Beiträge von mavolta

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Keine eigenen Layouts ist ein absolutes k.o. Vorerst soll die Geschichte ja per Weiterleitung auf den bisherigen Host realisiert werden. Falls da aber irgendwann mal was im Argen ist, dann sollte strato schon die Daten direkt hosten - und dass geht dann ja wahrscheinlich nicht. Ich werde da wohl mal mailen müssen.

Außer im allerkleinsten Paket hast Du vollen FTP-Zugriff, bist also nicht auf vorgefertigte Layouts angewiesen

Zitat

Wegen der Zugänge:
    -Kann ich für die User Passwörter setzen / können diese die Passwörter verändern?

1. Ja 2. Nein, das machst Du als Admin.

Zitat

-Kann ich Mailaccounts wieder löschen und komme ich an accounts wieder ran, bei denen beispielsweise ein Nutzer das Passwort vergessen hat?

1. Ja 2. Einfach neues PWD setzen, außerdem hast Du dir ja als guter Admin notiert, welche PWDs Du vorher gesetzt hattest. In jedem Fall kommt man also an 'verschlampte' Accounts wieder ran.

Zitat

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen: Kann die Mailoberfläche alternative Absenderalias verwalten?

Theoretisch ja, praktisch setzt der Webmailer bei mir die Adresse der verwendeten Mailbox. Kann aber sein, daß ich nur nicht sauber genug konfiguriert habe.

Die Konfiguration des Webmailers (durch den User) ist getrennt von der allgemeinen eMail-Konfiguration durch den Admin (PWDs, Einrichtung von Mailboxen und dazugehörigen Aliasen, Berechtigungen für UMS usw).

Die allgemeine eMail-Konfiguration (mit der man als Admin befaßt ist) halte ich für recht gelungen. Das ist übersichtlich, einfach und schnell. POP3 und IMAP sind möglich, Mailboxgröße 1GB, SMTP-Auth (andere Absenderadressen sind möglich).

Die Webmailer-Konfiguration und -nutzung ist hingegen nicht so prall: unübersichtlich, langsam. Geboten werden aber prinzipiell alle nötigen Dienste, incl. Autoresponder (immer Mailboxadresse als Absender), Spamfilter (keine Erfahrungen, nutze Spamfence), POP3-Sammeldienst, eigene Filter, Zugriff auch per WAP/iMode, Sync/ML usw.

Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist schon sehr angenehm, das gesamte Mailsystem selber konfigurieren zu können und nicht den Beschränkungen üblicher Freemailer zu unterliegen.

Falls Du bei Strato buchen möchtest, kannst Du natürlich gern meinen Werbelink zu Strato benutzen (führt zur Stratseite von Strato, kostet also nicht mehr).

Als mögliche Alternative unter den Billighostern fällt mir nur 1&1 ein. Habe da aber keine eigenen Erfahrungen, deren Werbung suggeriert aber, daß das Mailsystem ausgereifter ist. 1&1 bietet z.B. (für üppige 10 EUR/Monat pro Box) MS-Exchange-Accounts an.

Gruß
    Michael

Falls sich noch jemand für die DKB werben lassen möchte - ich mache halbe-halbe mit den Bonuspunkten. Bis Monatsende gibt's doppelte Punkte - lohnt sich also.

Bei Bedarf bitte PN mit Vorname, Name, eMail des zu Werbenden. Werbemail mit Link zur Kontoeröffnung kommt dann alsbald.

So, ich habe heute früh das S&E erneut online beauftragt. Es wurde sofort freigeschaltet und bis jetzt noch nicht (wie gestern nach ein paar Stunden) wieder deaktiviert.

Scheint also doch nur ein vorübergehendes Problem gewesen zu sein und nicht - wie von mir befürchtet - der "eiserne Besen" gegen nicht ganz AGB-konforme S&E-Nutzung.

Habe das Surf&eMail-Pack (vulgo: WAP-Flat) und exakt dasselbe Problem).

Gestern abend kam die Deaktivierungsnachricht per SMS, ich das Ding heute früh wieder bestellt, heute Nachmittag erneut Deaktivierungsnachricht per SMS.

Nutze das Pack seit einigen Monaten auf S65, seit ca. 5 Wochen gelegentlich auch auf nem PDA des Typs Pocket-Loox 420 (gepatchter PIE). Traffic auf der letzten Rechnung waren unter 10 MB insgesamt, glaube ich.

Ist es nur ein kurioser Fehler oder holt o2 jetzt den eisernen Besen raus?