Ist zwar nicht schön, was da passiert ist, aber mal ehrlich: ist es so schwer, sich VORHER zu überlegen, ob man einen bestehenden Vertrag verlängert oder zu einem anderen NB wechselt?
Ich denke nicht, daß es Sinn der MNP ist, Cardhoppern das Leben zu erleichtern, insofern hält sich mein Mitleid durchaus in Grenzen.
Die NB haben die irrationale Erwartungshaltung mancher Kunden durch ihre völlig bekloppte Hardware-Subventionspolitik zwar selber erst geschaffen, aber daß der Markt in D dadurch alles andere als stabilisiert wird, steht wohl außer Frage.
Wenn man - was bei Dir offensichtlich der Fall ist - knapp zwei Jahre Kunde eines bestimmten NB ist, kann man aus meiner Sicht ohne weiteres eine fundierte Aussage darüber treffen, ob man mit dem NB zufrieden ist und weiterhin Kunde bleiben möchte - oder ob ein anderer NB eben 'besser' zu den eigenen Erfordernissen paßt. Daß das neue Händieh bei einer der Alternativen vielleicht ein paar Euronen teurer kommt, ist sicherlich der unwesentlichste Faktor bei der Entscheidungsfindung. Mancher schnallt das nur leider nicht...