Euch allen herzlichen Dank für die Beratung!
Ich bin jetzt schlußendlich bei einem T22 (PIIIm 900, 14", 20 GB HDD, 256 MB RAM +DVD +Floppy +LS120) für 590 EUR gelandet. Das Gerät hat noch Restgarantie bis 01/2005. Ich konnte es vor dem Kauf ausgiebig testen. Zu meinem Erstaunen läuft selbst WinXP recht komfortabel auf dem Gerät, ursprünglich wollte ich aus Performancegründen Win98 installien, aber jetzt wirds wohl bei XP bleiben (evtl. zusätzlich Linux), falls ich kein IBM-Win98 auftreiben kann.
Einzig die Platte ist relativ laut (zum Vergleich: der Verkäufer hat auch ein X30, bei dem nur ein leichtes Säuseln zu hören war), aber ein Garantietausch sollte wohl nicht das Problem sein. Ich werd gleich mal bei IBM anrufen. Vielleicht haben die ja auch noch zufällig die komplette Dokumentation für das Gerät rumliegen (Handbuch etc) und die IBM-Win98-CD, obwohl bei dem Gerät eine Win2000-Lizenz dabei war - mal sehen...
Der erste Eindruck des Gerätes ist absolut hervorragend. Ich habe noch nie ein dermaßen wertiges Notebook in der Hand gehabt! Wenn sich dieser Eindruck im laufenden Betrieb bestätigen sollte, kommt mir nie wieder was anderes als IBM ins Haus (außer vielleicht Apple).
Ich denke, das Thinkpad ist wirklich eine sehr gute Wahl. Also Euch allen noch mal vielen Dank! Ohne die Tips hier auf TT wäre ich vielleicht nicht bei IBM gelandet!
:top: