Beiträge von lammert

Warum einfach, wenn es auch schwer geht...Habe jetzt folgende Lösung für mein Problem gefunden:
    LaFonera gegen alte FritzBox 7141 von nem Kumpel ausgetauscht. Innerhalb einer halben Stunde alles neu eingerichtet. Voip mit WPA2 und aktiviertem Energiesparmodus funktioniert nun vorbildlich (ich hoffe, das bleibt auch so).
    Unglaublich, was mich diese dämliche LaFonera an Zeit gekostet hat und mit der FritzBox geht alles so einfach. Bin sowieso schwer beeindruckt von dem Fritzbox-Menü, verglichen mit anderen Routermenüs schon ne andere Liga.

also über den ein oder anderen tipp wäre ich ja durchaus angetan. kann doch nicht sein, dass hier niemand im forum was zu diesem thema sagen kann.

habe nun auch noch einen bellshare sowie einen dus.net account angelegt. hier die gleiche problematik. telefonate nur über das offene netz möglich.

ist es eigentlich normal, dass die verbindung hin und wieder abreißt bzw. störungen in der leitung sind? (bei allen voip providern)

welche einstellungen sind den bei dem nokia voip setting tool wichtig für einen mgl. störungsfreien betrieb?

es würde mich sehr freuen nun auch mal ein paar andere stimmen zu hören.

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass telefonieren möglich ist wenn ich ein offenes wlan benutze.
    mein verschlüsseltes wland funktioniert nach wie vor nur mit deaktiviertem energiesparmodus. scheinbar besteht dort irgendein zusammenhang.
    weiß jemand weiter?

hallo,

ich benutze den nokia voip client mit sipgate über einen lafonera router. es funktioniert auch alles wie es soll. leider nur mit deaktiviertem energiesparmodus, was sich negativ auf die akkulaufzeit auswirkt. mit aktiven energiesparmodus kann zwar eine verbindung aufgebaut werden, das gespräch ist jedoch nicht mehr verständlich.

meine frage nun: gibt es eine möglichkeit das e71 so zu konfigurieren, dass man voip mit aktiviertem energiesparmodus nutzen kann?

ich hatte mal etwas über over the air konfiguration gelesen, um u-apsd zu aktivieren und zu optimieren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

wäre echt super. vielen dank schonmal.

lammert

dass die sprachqualität besser ist als beim festnetz, habe ich auch schon festgestellt.
    ich möchte nur gern diese stromsparfunktion wieder aktiviert haben, da sonst die akkulaufzeit schon ziemlich in den keller geht.
    ich habe nur leider keine ahnung wo, das problem liegt. vielleicht macht ja auch der router probleme, weil er sowas nicht unterstützt. aber das kann ja nicht sinn der sache sein, denn man möchte ja unterschiedlichen access-points online gehen, ohne die router einstellung zu ändern....es bleibt also spannend!

da soll mal wer diese gerätschaften verstehen. hab sämtliche sip-einstellungen gelöscht und nochmal neu konfiguriert, wie auf der sip-homepage beschrieben. ich bin mir sicher, dass ich es vorher eins zu eins genauso eingegeben habe. jedenfalls funktioniert es jetzt. warum auch immer.

allerdings geht es nur, wenn die besagte stromsparfunktion deaktiviert ist.
    ist diese aktiv versteht man nix, das gespräch ist stark "zerhackt".

Allah:
    hast du sonst noch spezielle einstellungen vorgenommen?
    weißt du was über die einstellungen von den sneak sprach?

Zitat

Optimierung der Sprach-Codecs.
    Aktivierung und optimierung der Energiesparfunktion (U-APSD) für VoIP-over-WiFi.
    Optimierung der QoS-Werte = Quality of Service
    Aktivierung MWI = Anzeige/Signalisierung von neuen Voicemail-Nachrichten auf der Voicemailbox der VoIP-Anbieters.

ich habe das eigentlich mit genau den einstellungen von der sipgate homepage getestet, funktioniert trotzdem nicht. werds nochmal löschen und neukonfigurieren.

hast du denn diese stromsparfunktion aktiviert?

also bisher habe ich den nokia voip client noch nicht zum laufen gebracht.
    kann mir jemand sagen, wie die von sneak weiter oben im thread beschriebene konfiguration "over the air" funktioniert? die einzelnen einstellmöglichkeiten für den betrieb erscheinen mir doch recht interessant.
    für jede hilfe bin ich sehr dankbar!

ich habe nun noch festgestellt, dass sipgate über fring funktioniert. allerdings nur mir deaktivierter stromsparfunktion, was den dauerbetrieb etwas einschränkt.
    ich würde jedoch lieber den integrierten voip client nutzen, da man so kontakte direkt über das kontextmenü anwählen kann. angeblich soll die sprachqualität damit ja auch besser sein. ist da was dran?