Beiträge von mu-elli

muss mal richtigstellen…

Hi Bexman,

grundsätzlich scheinst du dich ja mit den "Bestimmungen" und "Vertragsklauseln" zum Thema Branding sehr gut auszukennen.

Ich habe am Anfang dieses Threads einen sehr langen Artikel bezüglich der Branding-Abzocke von Vodafon geschrieben und meinen Teil zu diesem Thread beigetragen.
    Grundsätzlich hast du Recht. Leider muss ich dir aber trotzdem wiedersprechen.
    Am Anfang des Threads ging es darum, dass Vodafone mir telefonisch ein Handy gegen eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten angeboten hat. Daran ist noch alles OK. Ich bin darauf eingegangen, weil ich das T610 wollte. Auf der Vodafone-Shop-Seite im Internet hatte ich mir das Handy vorher schon angesehen (Fotos: original Sony Ericsson T610 ohne Branding mit orig Software) und dann eben gesagt, sie sollen es mir zuschicken.
    Hier liegt das Problem! Nicht an irgendwelchen doofen Aufdrucken, die man mit Radiergummis entfernen kann. Mein Problem ist, dass Vodafone mich betrogen hat. Sie haben mir ein Sony Ericsson T610 (ohne Brandings, mit Originalsoftware - habe das Bild extra aufgehoben) im Shop gezeigt aber ein Vodafone Live Handy mit Vodafon-Verstümmelungs-Software geschickt. Nun haben mich die aufgedruckten Brandings noch gar nicht so gestört und ich habe das Handy in Betrieb genommen. Damit habe ich den Vertagsabschluss anerkannt. Leider habe ich dann erst nach und nach erkannt, dass einige mehr Dinge an diesem Telefon nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Beispiel Taste rechts neben Joystick hat eigentlich die Funktion "Mehr..." und man kommt durch drücken dieser Taste in das Verknüpfungen-Menü. Bei mir nicht! Ich komme da nur ins WAP (wie auf noch einigen anderen tasten auch). Wenn ich in die Verknüpfungen möchte, dann muss ich Joystick drücken, rechts, oben, Joystick drücken- super oder!? Dafür komme ich mit der ehemaligen Taste in das idiotische WAP - Danke! Bexman, hier liegt der Hund begraben! Nicht das Vodafone böse sind weil sie ihren dämlichen Namen auf die Handys drucken - das ist mir egal - aber wenn mir einer solch wichtige Funktionen wegnimmt und mir aber vorher ein original Handy gezeigt hat, dann stinkt mir das gewaltig. Darum werde ich auch nicht aufhören, Vodafone weiter zu belästigen, alle Foren der Welt mobil zu machen und garantiert keine Möglichkeit auslassen, diesem großkotzigen Verein bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit das Leben mit mir so schwer als möglich zu machen.
    Wir wollen die Jungs ja nicht ärgern aber ich für meinen Teil bin ein mündiger Konsument und möchte von Vodafone nicht verarscht werden. Was gut für mich ist, bestimme ich selbst und nicht Vodafone oder irgendwer anderes.
    Grüße,
    mc :)

Ich bin der, den T610 Lover sucht

Hallo ihr alle,
    ich bin derjenige, von dem T610 Lover am Anfang dieses Threads gesprochen hat. Ich bin der, der in den letzten 3 Monaten insgesamt etwa 60 - 80 mal mit Vodafon bezüglich des Brandings, der Software, Umtausch, Wandlung etc. gesprochen hat. Fakt ist: wir alle sind Vodafon egal! Vollkommen egal! Wem das Branding nicht passt - bitte, kündige doch - du bist ja nur ein Kunde unter tausenden. Leider scheinen die "Entscheider" bei Vodafon nicht zu bemerken, wie weit sie sich von ihren Kunden schon entfernt haben. Das nimmt Züge an wie bei Musikdownload-Fans/Plattenindustrie. Aber leider ist es eine Tatsache, dass wir (Vodafon-Kunden) es nicht schaffen uns zu solidarisieren (wie auch?). Ich habe mit allen Mitteln versucht, ein ungebrandetes Handy zu bekommen. Mittlerweilen habe ich ein Gerät, das sogar auf der Vorderseite von Werk ab keinen Aufdruck mehr hat - toll! Aber die Software ist immer noch die Alte und eine Menge toller Funktionen, die das T610 von Sony hat, hat meines eben nicht. Dafür habe ich immerhin die Möglichkeit, mich mit insgesamt drei Tasten plus Menü in Vodafon Live einzuwählen (Ist das nicht toll!?). Wozu brauche ich denn eine Rekorder-Funktion um etwas aufzunehmen, wenn ich eigentlich Umsatz mit mehr oder weniger sinnlosem WAP erzeugen soll. Das muss man doch verstehen! Oder die ehemalige "Mehr…"-Taste um direkt in die Verknüpfungen zu springen und schnell das zu erreichen, was ich möchte - wozu? Das macht doch bei Vodafon keinen Umsatz. Der muss aber sein, denn wer ein solch intensives Sponsoring betreibt wie diese Firma, der muss schon sehen wie er das Geld ranschafft (...lange SMS - an, Minutenton - aus... merkt ihr was?). ALSO: FINDET EUCH DAMIT AB - ihr seid Vodafon Kunden und als solche in Sachen Handy absolut "rechtelos" - ein winzigkleines Licht, das nichts zu melden hat.
    Als letztes Mittel bleibt wahrscheinlich nur eines: mit einem Anwalt gegen Vodafon vorzugehen. Alle aufgehobenen Ausdrucke des im Internetshop falsch dargestellten Handys (ehemals ohne Branding dargestellt, Menüdarstellung heute immer noch original Sony-Menü) ausdrucken und dann bei der Gerichtsverhandlung hoffen, dass der Richter nicht ebenso "geschmiert" ist wie all die Redaktionen, mit denen ich versucht habe wenigstens einen Bericht über die Geschäftspraktiken von Vodafon hinzubekommen. "Können wir nicht machen - Vodafon ist Anzeigenkunde..." Tja, war wohl nichts.
    Eigentlich habe ich zwar keine Lust auf Rechtsstreit aber es wird das letzte Mittel sein. Alle anderen Versuche sehe ich als Gescheitert an. Das Motto bei Vodafon: Kunde hat Schnauze zu halten und möglichst viel Umsatz zu machen (ds Servicepersonal sagt natürlich "wir haben leider keine anderen Handys...würden ihnen aber gerne helfen...). So einfach ist das. Die wollen nur euer Geld und wenn ihr ein Problem oder Anliegen habt, dann seid ihr eben schlechte Kunden und geht besser zu einem anderen Anbieter…

Meine Tipps zum Vodafon Branding:

0172-1212 Hotline nerven bis zum Umfallen. Erzählt ihnen immer wieder das gleiche: das es nervt, Branding, WAP etc... bis sie verzweifeln.

Handys beim Kundenservice versuchen umzutauschen (die müssen das schon mitbekommen, dass ihr das Vorgehen nicht OK findet...)

Bankeinzugsermächtigung schriftlich beim Vodafon Kundenservice in 40875 Ratingen Kündigen und die eingehenden Rechnungen immer auf den letzten Drücker überweisen (ACHTUNG nicht überziehen, Vodafon ist ganz schnell mit Meldung an die Schufa)

Einen guten Anwalt suchen und gegen das Vorgehen klagen (wird nur etwas nützen, wenn ihr das Handy telefonisch bzw. im Internet bestellt habt). Dabei immer wieder auf Dinge wie die fehlende Recording-Taste aufmerksam machen. Das ist eine Funktion, die man in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Auspacken und dem Moment, in dem ihr rechtlich den Kauf akzeptiert habt nicht feststellen kann. Es ist nämlich so, dass der Vertrag mit Vodafon nach 15 Min. telefonieren oder dem Empfangen oder Senden einer SMS zustandegekommen ist.
    Vertrag zum Ablauf kündigen und einen anderen Anbieter suchen.

Den Vodafon-Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und einen neuen Mobilfunk-Anbieter suchen.

Tipp fürs nächste Handy: Geht in den Vodafon Shop (kein Partnershop sondern ein richtiger Vodafon Shop und lasst euch das entsprechende Handy mindestens zwei bis drei Stunden ausführlich vorführen. Testet alle Funktionen und wenn irgenetwas eben grade nicht vorführbar ist, dann macht einen neuen Termin.

Bei Vodafon muss man sehen, dass auch Kunden in der Lage sind, einem das Leben schwer zu machen...

Liebe Grüße,

mc