T610 + Vodafone VF, o2, E-Plus Branding die 1000ste - Endgültig geklärt!

  • naja, bevor ich mein VF T610 in der Hand hielt, wusste ich auch nicht, dass es so "extrem" gebrandet ist.
    Darauf wurde ich auch nie von VF hingewiesen. Eigentlich ist ja hier praktisch "nur" die Hardware von S///, die Software ist ja praktisch auf dem Mist von VF gewachsen ;) (zumindest die "sichtbaren" Bestandteile - Icons, intelligente Tastenbelegung (3 Tasten gehn zu VF live!) etc.)
    Find ich halt Scheisse von VF, dass sie praktisch nen S/// T610 anbieten und nen VF T610 verkaufen ;)


    ich weiss, dass das hier nicht Thema ist, wollte das aber trotzdem mal anmerken.


    dark

  • Ich bin der, den T610 Lover sucht


    Hallo ihr alle,
    ich bin derjenige, von dem T610 Lover am Anfang dieses Threads gesprochen hat. Ich bin der, der in den letzten 3 Monaten insgesamt etwa 60 - 80 mal mit Vodafon bezüglich des Brandings, der Software, Umtausch, Wandlung etc. gesprochen hat. Fakt ist: wir alle sind Vodafon egal! Vollkommen egal! Wem das Branding nicht passt - bitte, kündige doch - du bist ja nur ein Kunde unter tausenden. Leider scheinen die "Entscheider" bei Vodafon nicht zu bemerken, wie weit sie sich von ihren Kunden schon entfernt haben. Das nimmt Züge an wie bei Musikdownload-Fans/Plattenindustrie. Aber leider ist es eine Tatsache, dass wir (Vodafon-Kunden) es nicht schaffen uns zu solidarisieren (wie auch?). Ich habe mit allen Mitteln versucht, ein ungebrandetes Handy zu bekommen. Mittlerweilen habe ich ein Gerät, das sogar auf der Vorderseite von Werk ab keinen Aufdruck mehr hat - toll! Aber die Software ist immer noch die Alte und eine Menge toller Funktionen, die das T610 von Sony hat, hat meines eben nicht. Dafür habe ich immerhin die Möglichkeit, mich mit insgesamt drei Tasten plus Menü in Vodafon Live einzuwählen (Ist das nicht toll!?). Wozu brauche ich denn eine Rekorder-Funktion um etwas aufzunehmen, wenn ich eigentlich Umsatz mit mehr oder weniger sinnlosem WAP erzeugen soll. Das muss man doch verstehen! Oder die ehemalige "Mehr…"-Taste um direkt in die Verknüpfungen zu springen und schnell das zu erreichen, was ich möchte - wozu? Das macht doch bei Vodafon keinen Umsatz. Der muss aber sein, denn wer ein solch intensives Sponsoring betreibt wie diese Firma, der muss schon sehen wie er das Geld ranschafft (...lange SMS - an, Minutenton - aus... merkt ihr was?). ALSO: FINDET EUCH DAMIT AB - ihr seid Vodafon Kunden und als solche in Sachen Handy absolut "rechtelos" - ein winzigkleines Licht, das nichts zu melden hat.
    Als letztes Mittel bleibt wahrscheinlich nur eines: mit einem Anwalt gegen Vodafon vorzugehen. Alle aufgehobenen Ausdrucke des im Internetshop falsch dargestellten Handys (ehemals ohne Branding dargestellt, Menüdarstellung heute immer noch original Sony-Menü) ausdrucken und dann bei der Gerichtsverhandlung hoffen, dass der Richter nicht ebenso "geschmiert" ist wie all die Redaktionen, mit denen ich versucht habe wenigstens einen Bericht über die Geschäftspraktiken von Vodafon hinzubekommen. "Können wir nicht machen - Vodafon ist Anzeigenkunde..." Tja, war wohl nichts.
    Eigentlich habe ich zwar keine Lust auf Rechtsstreit aber es wird das letzte Mittel sein. Alle anderen Versuche sehe ich als Gescheitert an. Das Motto bei Vodafon: Kunde hat Schnauze zu halten und möglichst viel Umsatz zu machen (ds Servicepersonal sagt natürlich "wir haben leider keine anderen Handys...würden ihnen aber gerne helfen...). So einfach ist das. Die wollen nur euer Geld und wenn ihr ein Problem oder Anliegen habt, dann seid ihr eben schlechte Kunden und geht besser zu einem anderen Anbieter…


    Meine Tipps zum Vodafon Branding:


    0172-1212 Hotline nerven bis zum Umfallen. Erzählt ihnen immer wieder das gleiche: das es nervt, Branding, WAP etc... bis sie verzweifeln.


    Handys beim Kundenservice versuchen umzutauschen (die müssen das schon mitbekommen, dass ihr das Vorgehen nicht OK findet...)


    Bankeinzugsermächtigung schriftlich beim Vodafon Kundenservice in 40875 Ratingen Kündigen und die eingehenden Rechnungen immer auf den letzten Drücker überweisen (ACHTUNG nicht überziehen, Vodafon ist ganz schnell mit Meldung an die Schufa)


    Einen guten Anwalt suchen und gegen das Vorgehen klagen (wird nur etwas nützen, wenn ihr das Handy telefonisch bzw. im Internet bestellt habt). Dabei immer wieder auf Dinge wie die fehlende Recording-Taste aufmerksam machen. Das ist eine Funktion, die man in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Auspacken und dem Moment, in dem ihr rechtlich den Kauf akzeptiert habt nicht feststellen kann. Es ist nämlich so, dass der Vertrag mit Vodafon nach 15 Min. telefonieren oder dem Empfangen oder Senden einer SMS zustandegekommen ist.
    Vertrag zum Ablauf kündigen und einen anderen Anbieter suchen.



    Den Vodafon-Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und einen neuen Mobilfunk-Anbieter suchen.


    Tipp fürs nächste Handy: Geht in den Vodafon Shop (kein Partnershop sondern ein richtiger Vodafon Shop und lasst euch das entsprechende Handy mindestens zwei bis drei Stunden ausführlich vorführen. Testet alle Funktionen und wenn irgenetwas eben grade nicht vorführbar ist, dann macht einen neuen Termin.


    Bei Vodafon muss man sehen, dass auch Kunden in der Lage sind, einem das Leben schwer zu machen...


    Liebe Grüße,


    mc

  • Re: Ich bin der, den T610 Lover sucht


    Zitat

    Original geschrieben von mu-elli
    Hallo ihr alle,


    Einen guten Anwalt suchen und gegen das Vorgehen klagen (wird nur etwas nützen, wenn ihr das Handy telefonisch bzw. im Internet bestellt habt). Dabei immer wieder auf Dinge wie die fehlende Recording-Taste aufmerksam machen. Das ist eine Funktion, die man in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Auspacken und dem Moment, in dem ihr rechtlich den Kauf akzeptiert habt nicht feststellen kann. Es ist nämlich so, dass der Vertrag mit Vodafon nach 15 Min. telefonieren oder dem Empfangen oder Senden einer SMS zustandegekommen ist.
    Vertrag zum Ablauf kündigen und einen anderen Anbieter suchen.


    Also, die Sache mit den 15 Minuten oder eine SMS ist völliger Quatsch! Mit Aktivierung der Karte, d.h. mit einbuchen der Karte ins Netz ist das Widerrufsrecht erloschen. Ein telefonieren von 15 Minuten ist jedenfalls nicht nötig.


    Weiterhin wird es auch der noch zu gute Anwalt schwer haben einen Mangel in dem Branding nachweisen zu können, wenn nicht Vertragsgrundlage war, dass ein nicht verändertes Phone bezogen werde sollte. Vodafone stellt das phone zur Verfügung und subventioniert es auch noch. Insoweit sollte es zumindest legitim sein, sein Logo darauf zu drucken. Hinsichtlich der Belegung der Softkeys stimme ich Dir zu, dass es nervt, dies als Mangel zu bezeichnen, trifft den Punkt des Gewährleistungsrechtes leider nicht.


    Insoweit meine ich, dass derjenige, welcher sich das handy von seinem Netzbetreiber zum großen Teil bezahlen lässt, auch damit rechnen muss, dass der Netzbetreiber das phone an seine Marktstrategie anpasst. Und ein bißchen Selbstkontrolle oder Verständnis beim telefonieren sollte auch der Verbraucher mitbringen um solche Sachen wie Minutenton, soweit das jemand braucht, selbst zu aktivieren. Es ist ein Telefon und kein Grundstückskauf! Lasst also die Kirche im Dorf. Vermutlich beschweren sich immer die jenigen, welche die phones billig mit Verträgen abstauben und dann unzufrieden sind über deren tatsächliche Gestaltung. Maßgeblich ist der Vertrag nicht das phone. Wer mit vodafone oder sonst wen telefonieren will, der soll sich auch mit den jeweiligen Umständen zurecht finden oder wechseln. Alles andere ist pupertär!


    Gruß
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • mu-elli


    wenn Du versucht hast, etwas über Zeitschriften zu machen und es hat icht geklappt, hast Du schon mal ans Fernsehen gedacht?! So ne Sendung wie FocusTV oder Akte 345678 haben könnten doch an so ne Story interesse haben. (Dann würden die Wenigstens nicht immer nur Wiederholungen bringen ;) ) - Ich meine das wirklich ernst.


    Gruß :top:

  • Zitat

    Also, die Sache mit den 15 Minuten oder eine SMS ist völliger Quatsch! Mit Aktivierung der Karte, d.h. mit einbuchen der Karte ins Netz ist das Widerrufsrecht erloschen. Ein telefonieren von 15 Minuten ist jedenfalls nicht nötig.


    Also die Sache mit den 15 min. hat man mir im VF-Shop auch erzählt. Läuft aber etwas anders. Damit ist das max. Zeitlimit gemeint, bis zu dessen Ablauf ein Soforttausch des Telefonsb ei Problemen durchgeführt wird. Nennt sich DAO oder so ähnlich. Ist wohl das gleiche wie mit der SMS.


    Zitat

    Insoweit meine ich, dass derjenige, welcher sich das handy von seinem Netzbetreiber zum großen Teil bezahlen lässt, auch damit rechnen muss, dass der Netzbetreiber das phone an seine Marktstrategie anpasst. Und ein bißchen Selbstkontrolle oder Verständnis beim telefonieren sollte auch der Verbraucher mitbringen um solche Sachen wie Minutenton, soweit das jemand braucht, selbst zu aktivieren. Es ist ein Telefon und kein Grundstückskauf! Lasst also die Kirche im Dorf. Vermutlich beschweren sich immer die jenigen, welche die phones billig mit Verträgen abstauben und dann unzufrieden sind über deren tatsächliche Gestaltung. Maßgeblich ist der Vertrag nicht das phone. Wer mit vodafone oder sonst wen telefonieren will, der soll sich auch mit den jeweiligen Umständen zurecht finden oder wechseln. Alles andere ist pupertär!


    Warum denken eigentlich immer alle, daß das Telefon im Zuge einer Vertragsverlängerung vom Provider quasi spendiert wurde und dieser somit alles damit machen kann, was er will bzw. was seine hirnrissige Marketingstrategie vorsieht?!
    Ich bin der Meinung, daß jedes Telefon bis auf den letzten Pfennig (oderCent, wenn man so will...) durch den Käufer bezahlt wird. Da ist nicht ein müder Euro geschenkt, auch wenn's oberflächlich betrachtet so aussieht.
    Die durch Euch abgeschlossene 2-jährige Vertragsverlängerung finanizert dem Provider seinen angeblichen "Schleuderpreis" vollständig. Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe. Multipliziert einfach die monatliche Grundgebühr Eures Vertrages mit 24 und addiert den Kaufpreis für's Telefon ...


    ... und damit bin ich dann kein dankbarer Kunde mehr, welcher die Geschmacksverirrungen von Blödafone und Konsorten aufgrund eines "günsitgen" Angebotes stillschweigend akzeptiert.


    Ich kann mu-elli nur Recht geben.


    Gruß

  • Branding


    Ist hier eigentlich jemanden mal aufgefallen, dass die Geräte mit Branding wesentlich stärker subventioniert werden als ohne ?


    Ich habe meins ohne Vertrag und Branding bestellt. Hätte ich eins von Vodafone genommen (aber ohne Vertrag) wäre das gute 50 € günstiger gewesen.


    Leider bringt mir Live nichts bei E-Plus...

    Signature sux

  • Re: Ich bin der, den T610 Lover sucht


    Zitat

    Original geschrieben von mu-elli Dabei immer wieder auf Dinge wie die fehlende Recording-Taste aufmerksam machen


    Häh, was für 'ne Recording-Taste? :confused:


    VF hat doch eigentlich (abgesehen von der Optik: Aufdruck und Icons) "nur" den rechten Softkey geändert. Joystick nach oben und rechte Seitentaste bringen einen auch bei einem Original-Gerät online, wobei beim Joystick erstmal eine Seite aus dem Cache geladen wird und die Seitentaste (auch bei VF-Geräten) konfiguriebar ist, d.h. man kann die Startseite (in den WAP-Einstellungen) selbst festlegen.


    Wie kann man wegen einem Telefon so gefrustet sein?

    Gruß


    MMAS
    MyBlog


    iPhone 3G S 16 GB black & "Make the most of now!"

  • Rekorder-Taste


    Hi zusammen,


    wollte mit der "Rekorder-Taste" keine Verwirrung auslösen. Hatte gelesen, dass beim original T610 die Taste rechts am Gehäuse direkt die Aufnahme startet (wie ein Diktiergerät). Nochmaliges drücken beendet dies und speichert das Ganze. Eurer Reaktion nach, war das wohl eine Fehlinformation... Schön wäre es aber doch :-)


    Grüße,


    mc

  • Bei mir sah es z.b. so aus, dass mich eine VF Mitarbeiterin angerufen hat und fragte, ob ich meinen Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf kündigen möchte und schon ein subventioniertes Gerät bekommen möchte. Die Idee fand ich gut und hab das Angebot angenommen. Natürlich wusste ich, dass das T610 was ich bestellte gebrandet war.
    Ein normaler Kunde wäre aber da schon eher reingefallen.
    Der Preis ist als Live-Gerät ja schon sehr verlockend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!