Beiträge von Henry6310

    Hi,
    wohl dem, der seine Kinder so im Griff hat.


    Meine sind erst 6 + 8 Jahre, da gibts zum Glück noch nicht mal die Nachfrage nach dem Handy.


    Bei meiner Frage geht es allerdings um die 12 + 13 jährigen Jungs meiner Freundin. Die sind genau im richtigen Alter um alles besser zu wissen, unkritisch den vollmundigen (evtl. falschen) Aussagen von Kumpels zu glauben und überhaupt ihren Platz im Leben und der Gesellschaft suchen. Alles völlig normal, jeder sucht doch irgendwie mehr oder weniger in diesem Alter seine Orientierung. Sie sind nicht kriminell oder asozial, im Gegenteil, sie sind ansonsten klasse drauf und werden ihren Weg gehen.


    Zielgruppe der ganzen Abzocker sind aber doch grad die Jugendlichen im Wissen um deren mangelnde Erfahrung bei gleichzeitig schon verfügbarem (wenn auch wenigem) Geld.


    Und da soll sich bloß mal ein Erwachsener hinstellen und behaupten, er hätte die 5 sec. Werbeeinblendung mit großer Tel.-Nr. aber Unmengen von winziger Schrift, in der irgendwo das Wort Abonnement versteckt ist, lesen und - vor allem - verstehen können.


    Auch der noch so 'gut erzogene' Jugendliche wird genauso bei solch einem Angebot sein Guthaben abschätzen und im Rahmen seiner Möglichkeiten und im Irrtum über das Angebot vermeintlich richtig entscheiden: "ok, 2,99 € ist mir der Ton oder das Logo einmalig wert". Nur ist es leider ja möglicherweise nicht einmalig sondern wird jeden Monat weiter abgebucht.


    Bei aller möglichen Aufklärung und Erziehung. Gegen diese abgefeimten, imho schon fast betrügerischen Azocken, muss man die Kinder schützen. Selbst angeblich aufgeklärte und kritische Erwachsene fallen ja auf solche oder ähnliche Werbung rein.


    Daher meine Frage nach passenden Tarifen, die diesen Anforderungen gerecht werden.


    Aber leider ist bei meinen bisherigen Recherchen, die ich dank Eurer Tipps vorgenommen habe, immer noch nicht das passende rausgekommen. Mobilcom z.b. meinte, es sei nicht möglich m-pay zu sperren, man solle es einfach nicht nutzen :( Bei Simyo geht nur ne Bandansage dran, die CallYa Juniorkarten passen bei näherer Betrachtung (noch) nicht ins Taschengeld-Budget etc.


    Sieht fast so aus, als wären die Provider/Netzbetreiber garnicht interessiert an solchen nackten Basistarifen... :rolleyes:


    Gruß
    Henry

    Hi,
    danke für Eure Tipps, ich werde mir mal einige der Tarife ansehen.


    Jamba & Co. Kindern zu verbieten ist völlig illusorisch. Wenn Kinder sich gegenseitig mit neuen Klingeltönen hochschaukeln ist ein elterliches Verbot schnell vergessen und schwups ist die Karte leer oder das Limit erreicht.


    Was ist eigentlich gegen Mobilcom zu sagen? Weswegen ratet Ihr von denen ab wenn sie doch einen recht guten und möglicherweise passenden Tarif haben?


    Gruß
    Henry

    Hi,
    Kinder können ja bekanntlich schlecht mit Geld und noch schlechter mit Telefongebühren umgehen.


    Ich suche einen Tarif, der möglichst folgende Bedingungen erfüllt


    • Monats-Umsatz limitierbar, optimal wäre eine Online-Konfigurationsmöglichkeit
    • m-pay-Abbuchungen sperrbar (macht z.b. Vodafone-Hotline bei Festverträgen wie ich selbst habe), also keine Chance, dass das Kind auf Klingelton-Abos wie z.b. von Jamba reinfällt.
    • WAP sperrbar
    • günstige SMS- und Telefongebühren (zumindest günstiger als bei Prepaid-Karten)
    • günstige Grundgebühr, die die günstigeren Telefon- und SMS-Gebühren nicht auffrißt. Verfügbares Taschengeld fürs Tel. ist ca. 15€ mtl. und da soll noch neben der Grundgebühr ausreichend zum Telefonieren übrigbleiben.
    • Provider/Netzbetreiber sollte bei Abschluß ein bezuschußtes Handy anbieten (das alte ist nämlich grad runtergefallen und im Eimer)


    Wenns einen Prepaid-Tarif gibt, bei dem zumindest m-pay-Abbuchungen und WAP sperrbar sind und es bei Kauf der Karte ein bezuschußtes Handy gibt wäre das evtl. eine Alternativlösung.


    Gruß
    Henry