Beiträge von iMe

Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Ich meinte den Fahler das wenn das iPhone im LTE Netz eingebucht ist einfach kein Anruf mehr signalisiert wird...

Achso. Das hatte ich auch mal. Aber nur am ersten Tag als hier LTE geschaltet wurde. Danach funktionierte es normal.

Ja genau, ich meinte nur die Richtung LTE zu UMTS. Umgekehrt gibt es wie gesagt keine Probleme. Auch das CSFB funktioniert ohne Probleme, also es wechselt nach einem Gespräch ohne die beschriebene Unterbrechung direkt wieder ins UMTS Netz. Das ist natürlich auch interessant zu wissen. Muss ich aber noch einmal genau drauf achten.

Mit dem Telefonieren habe ich eigentlich keine Probleme. Ich konnte heute sogar bei schlechten Indoof 3G Empfang mit iOS 6.0.1 besser telefonieren als noch mit 6.0... vielleicht liegt es an der neuen Modem-Firmware oder war auch nur Zufall.

Was definitiv nach Aufspielen des Netzpriotisierungs-Updates von der Telekom-Seite besser geworden ist, ist das Einbuchen ins LTE-Netz. Das funktioniert jetzt meistens deutlich besser und schneller, auch bei schwächerem LTE-Empfang. Das einzige was mich jetzt eben noch stört ist das Handover-Problem (ist natürlich besonders bei Streams sehr nervig). Ich lass euch wissen, was die Telekom antwortet.

Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Wurde auf dem iPhone 5 eigendlich das Telekom LTE Problem hiermit behoben?

Welches meinst du? Ich habe ein mir neues Problem mit dem Handover LTE-3G beim iPhone 5 unter iOS 6.0.1 entdeckt. Hier habe ich es geschildert und jemand hat es auch schon bestätigt:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4946648#post4946648

Wobei ich sagen muss, dass das iPhone sich jetzt schneller ins LTE-Netz einbucht in Verbindung mit dem Netzprioritisierungs-Update. War aber schon unter iOS 6.0 so.

Gibt es eigentlich eine Downgrade-Möglichkeit von 6.0.1 auf 6.0 inkl. Modem-Firmware-Downgrade?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Im 44227er Bereich hab ich auch soweit keine Probleme gehabt.

Ich hab die Beobachtung noch nicht gemacht, mit den Handover Problemen 4G <--> 3G. Kannst du mal eine Beispielstrecke nennen? Dann gucke ich mir das auch mal an mit 2 verschiedenen LTE Smartphones....

Also besonders fällt es eben bei Zugfahrten auf, weil es dort viele Handovers natürlich gibt. Gerade heute auf der Strecke der S1 zwischen HBF und Dorstfeld. Bis kurz vor dem Tunnel hat man noch LTE, dann kommt der Handover auf 3G (oder auch mal EDGE), LTE geht weg im Display, Balkenszeige wechselt, aber 3G Anzeige kommt erst nach über 10 Sekunden und es kommt eben "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden".
    Hab das gleiche aber auch auf der Zugstrecke nach Lünen und sogar auch an der Uni heute beim normalen Gehen erlebt.
    Wie gesagt gibt es beim Wechsel 3G-LTE keine Probleme. Zuvor trat es nur ab und zu mal auf. Jetzt jedes mal beim Handover. Habe schon Netzeinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, etc. Ohne Erfolg.

Mal sehen was die Telekom antwortet. Hab sie wie gesagt schon informiert.

2sexy4u: Danke für die Bestätigung :top:

BTW: Datenstörung im Dortmunder Norden scheint behoben zu sein. Kann ja mal vorkommen... Schien such nur was lokales gewesen zu sein.

Seit einigen Stunden gibt es eine Störung im Datennetz (3G und 2G) im Dortmunder Norden. Wie weit die Störung reicht kann ich nicht sagen. Es wird zwar 3G oder E angezeigt, aber es ist keine Datenverbindung möglich. Vorhin ging es kurzzeitig mal wieder, aber dann wieder nicht. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt seit ich bei der Telekom bin ;)

Gerade heute hatte ich eine Mail an die Technik geschrieben, weil es zu Problemen beim Handover LTE--3G kommt. Erst nach mehr als 10 Sekunden hat man wieder eine Datenverbindung auf dem iPhone 5. Das tritt erst regelmäßig seit dem Update auf iOS 6.0.1 auf. Besonders nervig ist das beim Zugfahren... Hoffe das wird bald behoben. Hat zufällig noch jemand diese Beobachtung gemacht? Man merkt es unter Umständen nicht immer sofort.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01

Für Dortmund weiß ich einen Standort wo eigentlich jetzt laut Planungsstand Mitte des Jahres eine LTE800 so allmählich in Betrieb gehen sollte. Bin ich dann mal gespannt. Standort ist allerdings an einer Autobahnabfahrt....

Wo denn genau? :)
    Ist das vielleicht der Grund, wieso keine Planungen mehr zu sehen sind? War es nicht so, dass LTE 800 Planungen nicht eingezeichnet wurden, LTE 1800 aber schon?

Um noch einmal auf die Netzabdeckungskarte zurückzukommen:

Mich wundert es, dass trotz Updates und öfteren Downzeiten immer noch fast keine LTE-Planungen eingezeichnet sind. Nur vereinzelnt sieht man in bereits ausgebauten Städten diese Planungspunkte. Die einzige Stadt, wo eine größere Fläche als Planung eingezeichnet ist, die ich finden konnte, ist Viersen. Auch bereits früher eingezeichnete Planungen sind immer noch nicht wieder drin.
    Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Es wird doch eine weitere Verdichtung der LTE 1800 Sender in den Städten stattfinden, oder?

Das kommt natürlich immer auf die Auslastung an. Außerdem nutzt die Telekom in den Städten ja 1800Mhz, was Datenraten von 100Mbit ermöglicht. Bei LTE 800Mhz, was auf dem Land genutzt wird, sind es maximal 50Mbit. Die Sender stehen auf dem Land natürlich auch weiter auseinander als in der Stadt. Wenn du mal direkt neben einem LTE 800 Sender auf dem Land stehst, kannst du sicher auch höhere Datenraten erreichen, die dann bis ans Maximum von 50Mbit gehen :top: