-
Ich verstehe nur nicht, wieso nur vodafone um seinen Netzausbau so ein Geheimnis macht. O2 gibt hier ja auf Anfrage Infos zum Ausbau, eplus ja wohl auch mit seinen "Netzbotschaftern", Telekom selbst auf seiner Netzabdeckungskarte... Ist echt schade.
Habe mal gehört, Vodafone will alle seine BTS bis 2014 auf Single RAN umstellen, aber ob das wirklich stimmt konnte mir auch noch niemand bestätigen.
Wieso ist VDF da so verschwiegen im Vergleich zu den anderen Anbietern?
-
Echt schade was Vodafone da macht. Bekräftigt aber auch meinen Eindruck und erleichtert mir immer mehr die Entscheidung im Sommer zwischen Vodafone und Telekom zu wählen...
Den LTE-Ausbau zu verlangsamen halte ich für falsch. Schon nach den derzeitigen Planungen kommt z.b. bis Ende des Jahres kein LTE ins Ruhrgebiet, wo Telekom und o2 dann schon weiter sind. Das sind bspw. einige 100.000 bis Millionen protentielle Kunden weniger.
Dazu kommt, dass die 2G- und 3G-Netze mehr und mehr vernachlässigt werden. Bin schon jetzt auf den nächsten Netztest gespannt. 
-
-
Zitat
Original geschrieben von 2sound.de
Habs mit Vertragslaufzeit abgeschlossen und im Dezember gab es definitiv noch KEINEN vergleichbaren Tarif von O2. Ich hab da angerufen. Die haben mir was für knapp 50 Euro andrehen wollen.
Ok, im Dezember... glaube da gab es schon Phonex. Ist ein Discounter im o2 Netz, also wäre nicht direkt von o2 gewesen. Neuerdings gibt's auch beim discounter smartmobil eine allnet flat für 27,90€.
Aber du hast Recht... wenn man wartet, kriegt man meistens was günstigeres, aber dann müsste mal ja ständig warten
Hoffe für dich, es tut sich dann noch was bei Vodafone, obwohl die sich eher auf LTE konzentrieren und ihre älteren Netze leider eher vernachlässigen.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sound.de
Naja, ich war mit O2 eigentlich zu 100% zufrieden. War mir halt eben einfach zu teuer im Gegensatz zu 1&1... und ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem Vodafone-Netz nix falsch machen kann...
Deswegen sollte man vielleicht immer erst mit einer Prepaid Karte vom neuen Anbieter vorher testen 
Hast du denn den 1&1 Tarif mit oder ohne Vertragslaufzeit abgeschlossen? Und wieso war dir o2 zu teuer? Gibt doch schon allnet flats im o2 Netz für 27,90€ ohne MVL.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Sind in Sachsen denn schon die Ausbauverpflichtungen erfüllt, so dass in Großstädten mit 800 MHz gearbeitet werden darf? M.E. sind doch bisher nur die "alten" Bundesländer plus Berlin abgearbeitet.
Dazu ein aktuelles Interview mit einem Vodafone-Zuständigen, der von einem Ausbau bis Mitte des Jahres spricht: Link
Gute Frage. dslteam.de schreibt, dass bereits in 10 Bundesländern die Auflagen erfüllt sind. Ein paar Monate haben sie ja auch noch Zeit...
-
o2 gibt ab 2. Juli sein LTE-Netz für's mobile Surfen frei.
Der Fokus des LTE-Ausbaus liegt wohl bis zum Sommer auf den bevölkerungsreichsten Regionen Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Hannover, Leipzig, Nürnberg sowie der Rhein-Ruhr-Region. Dabei kommen wohl erstmal nur die 800Mhz Frequenzen zum Einsatz. Bis Ende des Jahres sollen angeblich 200 Städte erschlossen sein.
Das erste Smartphone soll das LG Optimus LTE sein und von ZTE wird ein Surfstick angeboten.
Quellen:
dslteam.de
areamobile.de
-
Zitat
Original geschrieben von leeredose
In welcher Region Deutschlands lebst Du denn bzw. weiß Du, welche Technik VF bei euch verbaut hat?
Hier im Bereich 761xx ist es mit Ericsson nodeB-Technik eigentlich kein Problem, auch bei nur einem Balken noch einstellige Mbit/s-Werte zu erhalten. (Sony Xperia bzw. LTE-Stick).
Ich kann nur für den Großraum Dortmund berichten. Leider hab ich keine Ahnung, welche Technik hier verbaut wurde. Sie ist sicher schon etwas älter, weil es hier im Ballungsgebiet schon sehr früh UMTS gab. Es gibt hier aber sicher jemanden, der weiß welche Technik hier hauptsächlich zum Einsatz kommt :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von wayne_757
Als ich noch o2 hatte war das nicht so. Trotz schwachem Empfang sind die Daten noch relativ schnell geflossen (es sei denn das Internet ist mal wieder total ausgefallen).
Ich kann bestätigen, dass es bei o2, wie auch bei der Telekom, nicht so ist, dass mit weniger als 2 Balken 3G Empfang auch die Datenrate auf GPRS-Niveau einbricht.
Vielleicht liegt es ja lediglich an der anderen Netztechnik, also Sender von anderen Herstellern?! Es würde mich echt mal interessieren, weil das ein Hauptgrund ist, warum ich gewechselt habe, und ob sich das irgendwann mal ändert, also wenn Vodafone wirklich auf Single RANs bis 2014 umstellt...
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Wer behauptet das?
Vodafone vermutlich.
Siehe u.a. http://www.arcor-user-forum.de…t.php?p=31535&postcount=1
Steht auf der obocom-Seite. Danke für deinen Link, aber das ist mir echt zu kompliziert