Re: Re: Festnetz-Anschluss analog oder ISDN
Zitat
Original geschrieben von .me
Wovon träumst Du sonst noch?
Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß sowas heute normal ist
oder in tiefe Depression verfallen 
Jaja, der Lauf der Dinge, „ist halt so“, alle bedauern’s und keiner will’s gewesen sein … Es wäre aber nicht das erste mal, dass das, wovon alle Welt glaubt, dass es so sein müsste, sich als Irrweg herausstellt.
Kaum jemand will verarscht werden, aber viele Leute lassen sich verarschen. Allerdings verliert der eine oder andere durch Lernen an der Realität irgendwann den Irrglauben, er würde irgendwo was geschenkt bekommen. Das ging sogar bei meiner Mutter so.
Jahrelang „Spaß gehabt“ mit Call by Call, regelmäßig die Liste aus der Zeitung ausgeschnitten bzw. aus dem Netz ausgedruckt; später lief das ganze mit Tele2-Preselection und Festnetz am Wochenende frei.
Dann hat uns Tele2 erfolgreich DSL und eine Festnetz-Flatrate angeboten; ein Jahr lang zu einem besonders niedrigen Preis, für danach hatten wir gleich einen Wechsel geplant. Das DSL (Resale-T-DSL) kam mit großer Verspätung und daher war nicht klar, wann die Festnetz-Flatrate losging, das war ärgerlich. Das ganze natürlich mit dem üblichen Hotline-Spaß: Verkaufs–Nummer kostenlos, aber wenn man dann als Kunde eine Frage hat, hat man ordentlich zu zahlen.
Nach einem knappen Jahr fragte sich, was wir dann nehmen. Mir hat die Idee gefallen, einen ISDN-Anschluss über die auf die hiesigen Stadtwerke zurückgehende Infrastruktur zu nehmen (Versatel). Wir konnten uns aber nicht da drauf einigen, weil nicht alle Leute unvernünftig genug sind, um mehr Geld auszugeben, nur wegen ein bisschen Lokalpatriotismus und Sympathie und weil es technsch schöner gelöst ist (was eh kaum jemand versteht, Telefon ist doch Telefon, oder?). Nach Vergleichen und Verfügbarkeitsprüfungen blieben am Ende noch Arcor und 1&1 mit unglaublich günstigen „Komplett-Paketen“ im Spiel. Weil die mir in einem Arcor verkaufenden Laden nicht sagen konnten, ob es sich um ISDN oder VoIP handelt – die hatten gar keine Vorstellung davon, worum es geht –, ich dagegen bei 1&1 telefonisch eine klare und detaillierte Aussage bekam, plädierte ich für 1&1. Nun gut, da haben wir das bestellt.
Eine lange Weile nach Ablauf der Frist, innerhalb derer sie das Ganze zum Laufen gebracht haben wollten, meldete 1&1 telefonisch, dass sie den Anschluss bei uns nicht schalten können, alternativ hat man uns mit Mehrpreis einen wiederverkauften Telekom-Analoganschluss und -DSL angeboten.
Naja, wir sind dann zu Versatel, der Telefonanschluss ging pünktlich nach etwa vier Wochen los. DSL ging erst nach zwei Tagen am ersten folgenden Werktag, als wir schon bei der Firma anrufen wollten – warum nicht gleich, ist bis heute unklar. Jetzt läuft es einwandfrei, wir haben inzwischen sogar ISDN-Telefone mit entsprechenden Vorteilen. Total entspannend ist der Ausschluss von Call by Call. Und die Angebote für Supergünstig-Komplett-Angebote wandern seit dem in den Papierkorb, ohne mir vorgelegt zu werden.
So eine Geschichte ist freilich nichts besonderes. Insofern glaube ich, dass immer mehr Leute es einfach zu schätzen wissen, dass der Anschluss mit der erwarteten Funktionalität zu einem vernünftigen Preis läuft und sich einen Dreck darum scheren, dass irgendjemand anderes ihnen eine vermeintlich gleiche Leistung für ein paar Euro weniger im Monat geben will. Die Zielgruppe für die gängige Art der Werbung wird also dieser Theorie nach immer kleiner. Zielgruppenspezifisch differenziertes Marketing (siehe auch Congstar – „kein Telekom-Anschluss mehr nötig“) ist ja nun keine neue Idee; insofern wundert mich, dass selbst große Firmen auf einen seriösen Auftritt auch im Web verzichten.
Zitat
Hier musst Du nur noch "Deine" Parameter eintragen / ändern:
http://www.teltarif.de/db/res-…egal&stand=&breitband=dsl
Teltarif hatte ich schon abgeklappert, und festgestellt, dass es keine reine Telefonbetrachtung bietet. Jetzt habe ich doch mal den „Doppelflat“-Rechner benutzt und nichts neues gefunden. Merkwürdig ist, dass trotz NGN-Ausschluss auch NGN-Anschlüsse aufgelistet werden. Alice Comfort taucht aber in keinem Fall auf, obwohl es laut Alice-Homepage bei uns verfügbar ist – allerdings nur ohne IPTV, was wiederum vermuten lässt, dass HanseNet hier keine eigene Infrastruktur hat. Jemand hat in die Wikipedia geschrieben, dass in so einem Fall fremde DSL-Leitungen bzw. der Telekom-Bitstromzugang genutzt werden, mit NGN telefoniert werde und Alice Comfort nicht verfügbar sei. Das passt auch zur hier gelesenen Aussage, dass Alice Comfort in jedem Fall ein echter ISDN-Anschluss sei. Da es bei uns laut HanseNet angeblich trotzdem verfügbar ist: Werden inzwischen doch auch NGN-Anschlüsse als Alice Comfort vermarktet?