Beiträge von Bigbamboo

Klar, das sind schnell verdiente EUR 80,-.

Allerdings ist die Gefahr, dass bei so einem Hopping mal was schief geht ja auch nicht gerade klein. Lass mal einen Versicherer Deinen Antrag ablehnen oder Dir einen Fehler bei der Beantragung unterlaufen - das kann dann schnell richtig teuer werden.

Ich würde mir eher einen vernünftigen Makler suchen, der den Job für mich erledigt und dann zur Not halt mal auf EUR 50,- verzichten. Okay, vielleicht bin ich was diese Branche angeht auch nicht so ganz objektiv. :D

Allerdings habe ich z.B. meinen Telefon- und I-Net-Anschluss auch noch immer bei der Telekom. Da zahle ich dann mal ein paar Euro mehr, dafür habe ich aber absolut keinen Ärger. Und wenn man 'ein bissche mit de Leut babbelt', dann finden sich auch hier immer Lösungen, die den Preisunterschied nicht so dramatisch werden lassen.

Punkt G.1.2:

Ist der Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen, verlängert er sich zum Ablauf um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht Sie oder wir den Vertrag
    kündigen. Dies gilt auch, wenn für die erste Laufzeit nach Abschluss des Vertrags deshalb weniger als ein Jahr vereinbart ist, um die folgenden Versicherungsjahre zu
    einem bestimmten Kalendertag, z.B. dem 1. Januar eines jeden Jahres, beginnen zu lassen.

http://www.allsecur.de/daten/2/79/KRB586_06.pdf

Sprich, Du kannst zum Jahresende wechseln.

Ob sich das Hopping lohnt, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Wir haben D, da wir zu Zeiten der zwei Deutschlands darauf bestanden haben. BRD wäre ja eigentlich die richtige deutschsprachige Abkürzung gewesen, aber da Westdeutschland ja an der Ein-Deutschland-Theorie festhielt, hat man diese eben auch durch das D zum Ausdruck gebracht. Wurde vermutlich in irgendeinem Hinterzimmer der EWG geregelt.

Neudings ist das deutsche Länderkürzel europaintern übrigens DE; keine Ahnung, ab das auch irgendwann auf den Kennzeichen auftauchen wird.

Ich hänge mich da einfach mal ran: Was gibt's denn so generell günstiges in Polen?

Private Rechtsschutzversicherungen decken den Bereich der Streitigkeiten aus Kaufverträgen fast immer ab, auch wenn es hier natürlich exotische Anbieter und Verträge gibt, die diesen Bereich ausschließen. Schwieriger wird's dann schon bei grenzüberschreitenden Geschäften, aber auch diese sollte bei einem modernen Bedingungswerk erfasst sein, vor allem wenn der Vater Versicherungsfachmann ist.

Aber oftmals haben ja die Schuster die schlechtesten Schuhe.