[edit] Ups, hab das jetzt auf den Straßenverkehr im allgemeinen bezogen. Wenns hier nur um Autos gehen soll, dann kann der Post gerne gelöscht werden!
)
Ich bin Fahrradfahrer und fahre meistens recht zügig.
Jeden morgen (wenns mal nicht zu arg regnet) fahre ich mit dem Rad zur Schule.
Es passiert mir mindestens jede Woche, dass ich beinahe mit Fußgängern kollidiere, die anscheinend einfach keine Augen im Kopf haben.
Viele, die die Straße überqueren wollen, tun dies schräg vom Gehsteig aus, und schaun meistens erst, wenn sie den Schritt runter zur Straße machen, weil sie kein Auto hören, aber an Radfahrer denken sie natürlich nicht
.
Und Kindern wird heutzutage anscheinend auch nicht mehr beigebraucht bevor sie über die Straße gehen, nach rechts und links zu sehen.
Auch gibt es immer wieder diese tollen Leute, die in einer Parkreihe stehen und unvermittelt die Tür aufreissen, so dass einem nur noch eine Kollision, oder ein Ausweichmanöver gelingt, welches, wenn Gegenverkehr herrscht fatale Folgen hätte.
Von so jemand wurde mal mein Freund erwischt (ich war hinter ihm und konnte rechtzeitig bremsen). Ihm ist aber glücklicherweise nichts passiert.
(Anmerkung: Der Hammer war, dass ein Auto dahinter ein Polizeifahrzeug stand, und der Herr sich nicht mal bequemte auszusteigen, als mein Freund am Boden lag ! :mad: Auf solche "Freunde und Helfer" kann ich gerne verzichten!)
Das brenzligste war allerdings, als ich recht zügig in eine Kreuzung bei Grünlicht einfuhr. Der Gegenverkehr hatte auch grün.
Ein sich auf der Abbiegespur befindlicher LKW hat mich anscheinend nicht gesehen, und machte plötzlich einen Satz nach vorne, als ich schon in der Kreuzung war, er verfehlte mich knapp um einige Zentimeter.
Die schlimmsten Fahrer sind für mich aber die, die mit einem Abstand von wenigen Zentimetern an einem vorbeirasen. (auf 2 spuriger Fahrbahn)
N kleines Schlagloch und ich kleb den Typen an der Seite und werd mitgerissen bzw. flieg durch die Luft :mad:
Gruß,
Sebi
PS: Also an alle Autofahrer: Nehmt auch Rücksicht auf uns Fahrradfahrer (Ich weiß, die benehmen sich auch nicht immer korrekt )