Hi,
wenn ich innerdeutsch unterwegs bin, habe ich bisher kaum Kontrollen gehabt, obwohl ich relativ viel technisches Spielzeug im Rucksack habe:
*Laptop
*Ladegerät
*2 Handies + Ladegeräte
*Digicam
*USB-Stick
*ab und zu externer DVD Brenner
Innerhalb Europas ist es schon ein wenig mehr, da musste ich auch schon mal alles auspacken und vorführen.
Ganz schlimm (ok, eigentlich nicht) war es die letzten Male in Israel. Da habe ich aufgrund des Rucksacks Kontrollen von fast 1,5 Stunden gehabt. Dabei musste ich alles, was auch nur im entferntesten abnehmbar oder abschraubbar ist entfernen.
Jedes Teil für sich wurde nach Sprengstoff untersucht und ich wurde bei jedem Teil gefragt, wo ich es gekauft habe oder wem es gehört, wenn es sich z.B. um das Firmennotebook handelt.
Natürlich sind es nur meine Erfahrungen, die ich in den letzten 5 Jahren sammeln konnte (ca. 250 Flüge).
Ansonsten wäre es vielleicht nicht unklug, nur einwandfreie Geräte mitzunehmen:
Auf meinem letzten Flug wollte die Dame vor mir ein Handy mitnehmen, welches sowas von geflickt war, dass man kaum noch was erkennen konnte
Es war, bis auf Display und Tastatur, komplett mit braunen Klebeband umwickelt. Da sie wohl auch ziemlich nervös war (erster Flug), haben dann die Kontrollen in FRA auch etwas länger gedauert.
Gruß, Tobi