Generell kann man sagen, dass sich japanische Handys kaum bis gar nicht konfigurieren lassen. Sachen wie APNs und aehnliches sind fest in der Firmware verankert und es gibt keine Menus in denen diese Dinge sich aendern liessen. Sprich, selbst mit HyperSIM und aehnlichem ist KEIN Internetzugang (resp. KEINE MMS/eMail) moeglich!
Allerdings, wenn dir SMS und Telefonie reicht, dann besorg dir einfach ein nettes Modell deiner Wahl welches HyperSIM kompatibel ist.
Ich persoenlich finde es ein bisschen Verschwendung ein tolles Keitai mit super Screen zu besitzen, und es dann nur fuer SMS und Telefonie nutzen zu koennen. Damit wirst du dem Geraet leider nicht ansatzweise gerecht... 
Ich persoenlich nutze ein Sharp 903SH wenn ich in Deutschland bin. Ist zwar schon ein etwas aelteres Modell, aber nach wie vor DAS Keitai fuer ausserhalb Japans. Meine Firmware hat sogar einen Hack drauf, welcher die Menus fuer Internetzugang und MMS freischaltet, sprich es ist selbst ausserhalb Japans komplett nutzbar (in Verbindung mit einem privaten MMS Server a la lanturlu ist sogar eMail Push moeglich, genauso wie es auch in Japan Standard ist). Mir ist kein einziges anderes japanisches Modell bekannt mit welchem dies funktioniert.
Wenn du das alles aber nicht brauchst, und trotzdem ein japanisches Handy haben willst, dann ist die HyperSIM Methode eine gute und empfehlenswerte Loesung.
Zu deinen Fragen:
1) Garantie kannst du vergessen, es sei denn du kaufst das Handy direkt beim japanischen Netzbetreiber inkl. Vertrag. Dazu musst du aber in Japan sein.
2) Ansprechpartner in Deutschland gibt es imho keine. Das Internet ist dein Freund. 
3) Nein, definitiv nicht.
4) Mit HyperSIM funktioniert nur Telefonie und SMS und natuerlich die netzwerkunabhaengigen Funktionen wie Kalender, Alarm, Barcodereader, etc. etc.
In diesem Sinne, Gruesse aus Japan! 
squeenix