Hallo,
habe die Beiträge kurz überflogen, leider bin ich kein IT`ler.
Im Ausland gibt es selbst für Internet-Cafe´s teilweise eine Ausweispflicht.
Klingt alles sehr kompliziert und ist rechtlich nicht wirklich sicher.
Frage: Sollen in den Zimmern PC bereitgestellt werden oder bringen diese die Gäste mit?
Mein Lösung (klar bin nur ein Resool) wäre auf Umts-Basis falls eine ausreichende Netzabdeckung vorhanden ist. Bei dieser Lösung ist es unabhängig ob PC vorhanden oder mitgebracht wird.
Lösung:
UMTS Router ( habe einen von Option Globe Surfer II dürfte jetzt bei ca. 150 Euro liegen ) mit externer Antenne die zur Empfangsverbesserung außen montiert wird pro Zimmer.
(Vorteil: ein PPPoe oder eine Software muß nicht auf dem PC installiert werden.
Funktioniert wie mit einem Netzwerkanschluß. Der Gast braucht keine Kenntnisse.
Ist noch einfacher als ein Wlan Zugang)
Alles was der Gast benötigt ist eine Prepaid Sim Karte mit Internet-Option seiner Wahl.
Die Software für beispielsweise Vodafone Session Auswahl könnte auf einem Hotel PC installiert werden um das ganze zu erleichtern. Es gibt aber genügend Anbieter bei denen die Session beim Kauf der Sim oder über SMS bestimmt werden kann.
Die SIM Karte ist auf den Gast registriert, somit gesteht kein Risiko bei einem Mißbrauch. Eine Protokollierung erfolgt über den Anbieter. Das Hotel stellt nur Hardware. Über die IMEI des Routers wäre sogar das Zimmer beziehungsweise der Gast zu Ermitteln.
Das Hotel sollte eine Liste möglicher Anbieter auf der Webseite oder im Prospekt auflisten, damit im Vorfeld oder in der Ortschaft eine entsprechende Sim Karte erworben werden kann.
Gruß Resool