Erstmal vielen Dank an alle die sich hier an diesem Thema beteiligen.
Konfiguration:
N97 (aktuelle Firmware)
T-Mobil (Web n walk HandyFlat)
Profimail (3.15a)
Nokia e-mail
Das Problem wurde ja ausreichend geschildert und auch alle Versuche (deinstallation nokia e-mail usw.) brachten nicht den erwünschten Erfolg.
Ich weiß nicht wie oft ich das Fehlerbild in Google eingegeben habe ... bin aber jetzt in einem anderen Forum über eine interessante Sache gestolpert...wie gesagt ist nur ein Hinweis, den ich gelesen habe (ob es stimmt weiß ich nicht):
Bei T-Mobile sind angeblich die e-mail ports geplockt wenn man den Tarif Web n Walk Handyflat hat?! Dies hat zur Folge, dass bei einem Versuch über diesen e-mail Port (80) e-mails abzurufen (was profimail vielleicht macht?!) die Verbindung nach kurzer Zeit getrennt wird.
-> Würde auch erklären weshalb man ab und an mal eins zwei Betreffzeilen herunterladen kann und sobald man dann den Inhalt anschauen will (download) der "Connection" Fehler auftritt.
Laut der Aussage dort wird nicht nur der Port blockiert, sondern auch die Pakete gescannt, nennt sich DPI (Deep Pocket Inspection). Somit wird gesprüft ob es sich wirklich um einen http request handelt. So wie es aussieht hat t-mobile hier ganze Arbeit geleistet, mit der Konsequenz, dass ich ein genialen Programm (Profimail) nicht da verwenden kann wo ich es verwenden will, nämlich wenn ich geschäftlich unterwegs bin.
-> Welchen Weg nokia e-mail dann geht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht über den e-mail port (80) oder so?!
-> Aus meiner Sicht haben jetzt alle t-mobil mit web n walk flatrate die Möglichkeit einen anderen Tarif zu wählen (ich wüßte nicht welchen - ohne tief in die Tasche greifen zu müssen) bzw. hoffen, dass sich die Entwickler von Profimail was einfallen lassen um uns zu helfen?! Inwiefern hat hier schon jemand Kontakt aufgenommen bzw. würde sich bereit erklären dieses Forum zu vertreten ... bin leider raus, da ich geschäftlich viel unterwegs bin ...
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob dass stimmt was da steht ... ist einfach mal ein anderer Ansatzpunkt bzw. eine weitere Vermutung!
Möchte definitiv nicht auf Profimail verzichten (find es genial)
Gruss aus Unterfranken Marco