Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von 535
    Und was den gigantischen o2-Netzausbau betrifft - sie taten eben in kurzer Zeit das, was andere über Jahre taten in denen o2 schlief - eine besondere Leistung?

Nun, erst seit 2006 hat O2 ein Unternehmen mit viel Geld im Rücken, das den Netzausbau stemmen konnte und wollte.

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,

hatte vorher auch immer hohe internetkosten trotz flat!
    Dann hab ich bei der Hotline angerufen, und die sagten mir, das meine Flat nur für das Iphone war und ich jetzt mit dem Hero telefoniere, keine Ahnung woher die es wußten!

Jedes Mobiltelefon meldet sich mit seiner (weltweit eindeutigen) IMEI-Nummer am Netz an. Über diese Nummer lässt sich auch das Modell identifizieren.

Zitat

Dann empfohlen Sie mir die andere Interflat für das Hero und nicht für das Iphone, das war aber im Oktober/November!

Welche?

Zitat

Also wenn ich doch eine Flat habe zahle ich auch nicht mehr als den Grundpreis.

Das hängt davon ab, ob die genutzten Leistungen von dieser Flat abgedeckt sind.

Zitat

Die einzige befürchtuing wo ich habe das sie es nicht umgestellt haben, was mach ich dann?

Vodafone ist normalerweise so kulant, rückwirkend Optionen zu buchen, um die Kosten für Kunden zu senken. Ab und an wird das sogar ungefragt durchgeführt.

Zitat

Da muß ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen ob ich dann nicht O2O mit Kostenairbag in betracht ziehe!

Der Kostenairbag gilt nicht für Datenverbindungen. Auch da solltest du mindestens das Internet-Pack M buchen.

Zitat

Ich schalt jetzt gleich mal mein Handy aus, aber normal läuft doch da nicht im Hintergrund bei Hero oder?

Es gibt einige Features, die regelmäßig eine Internetverbindung aufbauen: Wetter, E-Mail, evtl. Kontakt- und Kalender-Sync via Google oder Exchange, usw.

Re: Zu hohe Rechnung, kann das sein?

Zitat

Hallo,

beinahe hätte mich der Schlag getroffen, habe auf meinem Hero das App von Vodafone Quick Check.
    Da steht, kosten seit 26.12.09 390 Euro für Datenverkehr!
    Das kann doch nicht sein, hab doch ne internetflat extra dazu gebucht!

Welche? Die Vodafone live! InternetFlat deckt nur Datenverkehr über den WAP-APN ab. Das Hero verwendet allerdings normalerweise den Web-APN. Dafür bräuchtest du z.B. einen Tarif aus der "Superflat Internet"-Reihe.

Zitat

Original geschrieben von egr
    Seitdem ich diesen irgendwo angebe, habe ich NIE den Zweitnamen mit angegeben.
    Egal ob beim Einwohnermeldeamt, Führerschein, Krankenversicherung, Finanzamt usw. - ich hatte nie Probleme damit.

Sicher, dass das Einwohnermeldeamt deinen zweiten Vornamen nicht hat? Wie kommt er dann auf deinen Personalausweis? ;)

Zitat

"Zu Ihrer Sicherheit wird die Bestellung nur an Sie persönlich übergeben. Bei der Lieferung wird daher Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses in Verbindung mit einem Adressnachweis (z.B. Meldebestätigung oder KFZ-Schein) überprüft. Bitte halten Sie diese Dokumente bei der Zustellung bereit."

Du hast aber sicher bei der Bestellung "Personalausweis" statt "Reisepass" gewählt und die PA-Nummer angegeben, daher durfte der Reisepass (+ Meldebestätigung) nicht akzeptiert werden.

Zitat

Ich persönlich hoffe, dass nicht noch mehr Händler zu Hermes wechseln.
    Zahle auch gern 2€ mehr Versandkosten dafür.

Vodafone versendet über UPS. Da kannst du dir den Zustellzeitraum aussuchen (vor 10 oder nach 17 Uhr).

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Problem der anderen KEP-Dienste ist, dass die zwar auch mehrere Zustellversuche machen, wer aber regelmäßige Arbeitszeiten hat ist am nächsten Tag genauso nicht zuhause wenn der Bote kommt.

UPS liefert auf Wunsch auch erst am Samstag aus.

Zitat

Und Lieferung an eine Packstation oder Abholung auf dem Postamt iss nich.

Wie auch? Dafür kann man Ware bei anderen Anbietern an den nächsten zugehörigen Paket-Shop liefern lassen. Das Filialnetz der Konkurrenten ist hier inzwischen ähnlich der Deutschen Post, die sich bei uns inzwischen in einem Reisebüro befindet.

Zitat

Ich denke aber, dass der Postmann bei gutem Mindestlohn anders motiviert ist

Wenn die Deutsche Post AG Zustellaufträge an Subunternehmer vergibt, gilt der Mindestlohn nicht.

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Hast Du Dir mal die Transponderliste auf dem Astra mal genau angeguckt?

Ja, das müssten insgesamt 7 Transponder für die ÖR sein.

Zitat

Drei freie ÖR-TV-Sender lässt sich ganz schnell realisieren, ohne regionalen Bezug aufzugeben: dann bekommt eben jedes Bundesland für einen dieser 3 Sender einen eigenen Transponder und kann zwischen 16 und 20 Uhr eigenes Programm senden. So muss aber jeder Popelsender ein rund-um-die-Uhr Programm zusammenstellen, was jede Menge mehr Kohle verschlingt.

Das kostet viel weniger als du glaubst. Das restliche Programm besteht aus wiederholten Eigenproduktionen. Die Sendetechnik ist für das Zeitfenster von 16 bis 20 Uhr ohnehin vorhanden.

Zitat

Von den digitalen Spartenkanälen, die nichts mehr mit Grundversorgung zu tun haben mal ganz zu schweigen.

Welche genau meinst du? Auch hier wird in der Regel "nur" bereits existierendes Material erneut gesendet. Natürlich könnte man hier einsparen (wer eine Sendung verpasst hat, hat Pech gehabt), aber das ist letztendlich Kleckerkram.

Zitat

Es gibt so viele Musikrichtungen, da ist meine garantiert nicht dabei. Und wir brauchen auch nicht deutschlandweit 9 mal 6 "zielgruppenspezifische" Radiosender, da reichen 1 mal 6 "zielgruppenspezifische" Programme. Und da der Kram eh regional ausgestrahlt werden muss, lässt sich auch hier für 1-2 Sender eine regionale Lösung finden.

Wie gesagt, jedes Bundesland hat das Recht auf eigene Sender. Wir sind ein föderaler Staat. Jedes Land ist in relativ unabhängig, hat eine eigene Verfassung, etc. Nur auf manchen Gebieten überlässt man die Tätigkeit dem Bund, genauso wie sich das jetzt mit dem Lissabonvertrag eine Ebene höher abspielt.

Zitat

Bestes Beispiel, dass es die ganzen Sender nicht braucht ist hr1: nach Eingriff der Politik wurde das "Rotfunk"-70%-Wortbeitrag-Programm umgestaltet und ist jetzt nix anders als hr3 in einer "light"-Version - also überflüssig.

Was die hessische CDU von der Unabhängigkeit der ÖR hält, hat man ja schon im Fall Brender gesehen. Hier sieht man aber eher, dass man die Sender braucht. Sonst hätten wir nämlich den CDU-Einheitsfunk. Der WDR ist immer noch relativ linkspolitisch.

Zitat

Das Budget und damit die Gebühren gehörend dringend begrenzt

Und damit fängt man natürlich in den Bereichen an, die relativ wenig Kosten verursachen und somit keine allzu große Ersparnis bringen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    WDR Baunschweig

Hab ich was verpasst? Seit wann liegt Braunschweig in NRW?

Zitat

Interessanterweise ist gerade das größte Bundesland Bayern mit 2 Sendern (BR Nord, BR Süd) zufrieden.

Dieses Bundesland besteht ja auch nur aus Bayern und Franken. :p
    Der SWR hat zwar mehrere Regionalprogramme, aber pro Bundesland nur 1.

Zitat

ein Sportsender

Bring die ÖR bitte nicht auf dumme Gedanken.

Zitat

Original geschrieben von bateman
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das ist mir dann doch etwas zu umständlich bzw. illegale Sachen lade ich nicht. Da glaube ich, bleibe ich doch lieber bei Windows Mobile.

Ich fand es eher umständlich, mein Mobiltelefon mit dem Rechner per Bluetooth koppeln zu müssen und regelmäßig nach Updates Ausschau halten zu müssen. Jetzt suche ich die Software direkt auf dem Smartphone, das geht auch unterwegs. Und Updates gibts über den Market automatisch. Naja, jeder wie er's mag.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    1. GEZ
    Eine Quasi-Behörde die enorme Verwaltungskosten verschlingt und sich mehr als zweifelhaften Methoden verdien ist einfach nicht zeitgemäß. Eine Finanzierung auf Steuerbasis wäre IMHO deutlich gerechter. Jeder der ein Einkomme hat zahlt und gut - auf Grund der deutlich höheren Zahl an Beitragszahlern würde hier eine für den Einzelnen niedrigere Summe herauskommen. Niemand könnte sich vor der Zahlung drücken und so braucht auh niemand kontrolliert werden.

Bis hierhin stimme ich dir zu.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    2. Die enormen Kosten die das ÖR verschlingt
    Wir brauchen wirklich nicht aberdutzende ÖR Radiosender und zig ARD Anstalten und zahlreiche Digitalsender. ARD & ZDF sowie 4-5 Regionalanstalten und und 2-3 Spartensender (Kultur, Nachrichten & Doku, Kinder) müssen reichen. Hunderte Millionen Finanzbedarf sind einfachzu viel. Geld verpulvern weil esda ist oder man jederzeit die Gebühren erhöhen kann muss einfach aufhören.

Medien und (politische) Bildung sind Ländersache. Dadurch hat prinzipiell jedes Bundesland das Recht auf eine eigene Station.
    Außerdem sind die Sendungen mit regionalem/lokalem Bezug wichtig für die Bedeutung dieser Sender. Es gibt genug Nachrichten und kulturelle Programme, die die Menschen in der Region bewegen, aber sonst niemanden.
    Man könnte das natürlich über "Lokalfenster" lösen, so dass in jedem Bundesland z.B. von 17-20 Uhr lokales Programm läuft. Da die Programme aber auch von vielen via Satellit empfangen werden, müsste man dennoch für die Zeit von 17-20 Uhr dutzende Kanäle nutzen und entsprechend viel Transponderkapazität einkaufen. Und ob diese zusätzlichen Programmplätze jetzt den Rest des Tages ein Einheitsprogramm, Testbild oder individuell Wiederholungen von Eigenproduktionen zeigen, spielt für die Kosten keine Rolle mehr.

Die Radiosender wiederum sind nur für einen geringen Teil der Rundfunkgebühren verantwortlich. Dass jede Rundfunkanstalt Sender mit klassischer Musik, welche für das junge Publikum und einen mit Heimatmusik hat, liegt auch daran, dass man ein zielgruppenspezifisches Rahmenprogramm für Informationsprogramm etc. braucht. Wer würde sich schon mehrere Stunden am Stück Deutschlandfunk anhören? So bekommt jede Zielgruppe zumindest ein bisschen von der Welt mit.
    An vielen Stellen gibt es auch eine starke Zusammenarbeit zwischen den Rundfunkanstalten. So werden Aufzeichnungen klassischer Aufführungen untereinander ausgetauscht und in den Nachtstunden laufen normalerweise Gemeinschaftsprogramme, deren Ausrichter täglich wechselt. Auch das sind Kosteneinsparungen, an die man bereits gedacht hat.

Was eher zu kritisieren ist, ist die Verwendung der Gebührengelder für Free-TV-Sportrechte. Von 7,2 Mrd. € Rundfunkgebühren gehen über 400 Mio. € pro Saison allein für die Fußball-Bundesliga-Rechte drauf. Das ist vermutlich mehr als sämtliche Radiostationen der ÖR insgesamt an Kosten verursachen. Dazu kommen noch die Kosten für Technik und Personal.
    Die Ver(sc)wendung von Rundfunkgebühren für den Fußball ist allerdings politisch so gewollt. Denn die Privaten Free-TV-Sender können sich die Bundesliga-Rechte gar nicht mehr leisten und ohne die ÖR wäre Bundesliga ausschließlich im Pay-TV zu sehen, was natürlich nicht sein darf, da Fußball Nationalsport ist.

Oder nehmen wir die Rechte für Kinofilme. Da ARD/ZDF unverschlüsselt via Satellit übertragen, zahlen sie für Österreich und Schweiz gleich mit. Und dann laufen die Filme erst ab 23 Uhr, wenn kaum noch jemand vor dem Fernseher sitzt. An dieser Stelle könnte man die Österreicher beneiden. ;)

Re: Wie Apps downloaden?

Zitat

Kann man diese ganzen Apps von den Stores tatsächlich nur über das Handy herunterladen (habe gelesen, man muss diesen Barcode abfotografieren und dann mit dem Handy ins Internet zum downloaden)?

Software aus dem Android Market gibt es nur über das Smartphone.
    Es gibt aber auch verschiedene Hersteller, die ihre Software separat in eigenen Online-Shops zum Download anbieten. Diese kann man dann auf die Speicherkarte übertragen und von dieser installieren.

Zitat

Ist es nicht möglich, wie bei Windows oder Symbian, die .cap oder .sys-Dateien auf den PC downzuloaden und dann auf dem Handy zu installieren?

In der Theorie schon. Die meiste Software gibt es aber nur im Market. Hat mich bisher auch nicht gestört. Dafür findet man sie leichter.

Zitat

Kann man beispielsweise im Internet nach Skins, Themes, Programmen usw. .apk suchen, speichern und diese dann mit Kabel oder Bluetooth auf das Handy und dann ausführen?

Bluetooth geht nicht, weil das Galaxy das Object-Push-Profil nicht unterstützt.

Zitat

Ich möchte evtl. das Samsung Galaxy zum Ausprobieren und das hat ja die Version 1.5 (die man anscheinend nicht upgraden kann). Braucht man dazu einen Google-Mailaccount nur für den Store von Google selbst bzw. kann man von den Stores, wie z.B. Androidpit, Androlib usw., diese auch ohne einen Google-Account downloaden?

Androidpit und Androlib sind keine Stores. Du bekommst dort nur Links auf den Market und für diesen benötigst du einen Google-Mail-Account.

Zitat

Und wie muss man diese jeweils in den Shops bezahlen? Muss man da angemeldet sein, geht das über die Telefonrechnung, Paypal...?

Die Bezahlung von kostenpflichtigen Anwendungen im Android Market erfolgt über Google Checkout. Dieser unterstützt nur Kreditkarten.
    Bei anderen Shops kann es auch sein, dass zusätzlich Paypal u.a. unterstützt werden.