Genau so sehe ich das auch!
Aber ich finde die aktuellen Tarif ganz ok, ich will kein Tarif mit Handy, ich kann mir mein Handy IMMER und zu jederzeit günstiger und vorallem frei von irgend einer verdrehten Software kaufen. Außerdem ist es mir wichtig keine GG zu haben, da ich ständig unterwegs bin und dafür ein Handy brauche.
Klar habe ich zuhause auch eine Festnetz Flat mit meinem Internetanbieter und die Möglichkeiten soweit ausgenutzt, dass selbst das telefonieren ins Ausland for free ist. Aber Ich brauche ein Handy was ich jederzeit ohne ein Problem nutzen kann oder mir erst meine HZ zu suchen oder umzustellen.
Klar verstehe ich dich auch, dein Setup klingt sehr cool und würde mich auch interessieren, wenn da nicht der Job und die viele Fliegerei wäre. 
Ich bin ehrlich gesagt nur durch den O2 o wieder zurück zu O2, da ich damals genau das nicht bei O2 gefunden habe, einen vernünftigen Tarif ohne GG. Jetzt war es wieder interessant, da ich mit dem O2 o und dem Inetpack wunderbar mein freies Iphone voll nutzen kann und O2 zudem auch der einzige Anbieter in D ist, der fürs Tethering und Voip keinen Aufpreis nimmt.