Beiträge von Ex-Nokia

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Zieh dich nicht an der Kakophonie in den Foren hoch.

Mach ich nicht. Keine Sorge. Mir gings nur um eine ehrliche Diskussion. Ich hatte zugegebenermaßen höhere Erwartungen an WP und versuche nun für die Wirklichkeit eine Erklärung zu finden. Eigentlich müsste das mehr in Redmond passieren.

Zitat

Dann schau dir mal an, wie viele Kundenwünsche umgesetzt wurden. Die Masse bringts eben dann doch.

Ich bin einer der sich über jedweden Fortschritt diesbezüglich ehrlich freut.

Zitat

Dann dürfte sich das iPhone genauso schlecht verkaufen.

Der Anspruch für ein neues System müsste höher sein.

Zitat

Wie kann jemandem etwas fehlen, das er vorher nie genutzt hat und/oder dessen Vorhandensein er nicht einmal kannte? Jeder nutzt sein Gerät doch anders.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Jeder nutzt sein Gerät anders. Und wenn bei einem Neuerwerb auch nur eine klitzekleine liebgewordene (in Masse unbedeutende) Kleinigkeit fehlt, dann ist es für den Betroffenen eben doch ein Problem.

Zitat

Mein altes Handy unterstützte rSAP. Habe ich nie genutzt, also vermisse ich es nicht.

OK. Meins hatte vorher HDMI - so gut wie nicht genutzt - vermisse ich auch nicht. Derjenige, der es gerne benutzt hatte vermisst es aber. Macht nichts, wieder nur einer?

Zitat

Und findest du nicht auch, dass es seitens des Herstellers sinnvoll ist, denjenigen Features in der Entwicklung eine höhere Priorität einzuräumen, die auch von vielen Anwendern genutzt wird?

Von der Priorität her - völlig OK - gebe ich Dir gerne Recht.
    Mein Resümee ist jedoch wer sukzessive Funktionen vernachlässigt, muss sich nicht wundern wenn zuguterletzt nur noch ein Torso übrigbleibt.

ich geb gleich auf :D

Zitat

Ich wollte dir damit auch nur zeigen, dass die Forderung nach rSAP gewiss nicht der Grund dafür sein kann und dass deine Behauptung, dass die Kundenwünsche nicht berücksichtigt würden, sehr einseitig betrachtet sind.

Schau mal in den Support-Discussions wieviele einseitig betrachtete Kundenwünsche von M§ abprallen. Die Masse bringts eben dann doch.

Zitat

Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass der Marktanteil plötzlich sprunghaft ansteigt, wenn sie rSAP implementieren. Das ist ein reines Luxusproblem.

Wollte ich damit auch nicht behaupten, aber wenn ich drüber nachdenke und den vorhandenen MA sehe, könnte es doch gut möglich sein. ;)

Zitat

Und selbstverständlich ist der Wechselwille gering, wenn man mehr Nachteile als Vorteile erkauft. Aber das hängt von dem individuellen Nutzer ab, was er genau für Funktionen haben möchte. Ich kenne einige, die vom iPhone zu einem Windows Phone gewechselt sind. Und das einzige, was sie stört, ist das fehlen einiger Apps. Das wiegt viel schwerer als irgendwelche Funktionen, die 99% der User noch nie benutzt haben, geschweige denn überhaupt kennen.

Den Unterschied verstehe ich nicht, für mich genau dasselbe Grundproblem. Einbuße bleibt Einbuße. (natürlich nur von dem was vorher auch genutzt wurde, da gebe ich dir Recht)

Zitat

Den allermeisten Leuten reicht ein simples Feature-Phone. Mehr machen die eh nicht damit.

Genauso denkt und handelt M§.

Gag Halfrunt

Danke für den Link.

Also mit 1und1 bin ich preisleistungsmäßig zufrieden. Beim besagten Problem könnte sowieso nur eine schlechte Notlösung geboten werden, die sowieso nichts für mich wäre. Bei einer Nutzung auch durch andere Fahrer ist das nämlich nichts.

Es geht hier in diesem Faden auch nicht darum halbseidene Behelfe für fehlende WP-Funktionen aufzuzeigen - sorry, bei aller Wertschätzung - vielmehr ging es darum die Marktanteile zu verstehen und Ursachen einzuordnen.

Hier ist meine Meinung eben dass M§ einige verschiedene Klientels mutwillig und sehenden Auges vor den Kopf gestoßen hat. Sicherlich jeweils Minderheiten. Aber in der Masse kommen dann eben nur noch 10% raus, die sich dann noch bewusst für dieses System entscheiden.
    Du selbst hast richtigerweise in Bezug auf Apple geschrieben:
    "Vor einem Jahr wurde ein Facelift der vorhandenen Produkte vorgestellt. Mehr nicht.
    Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage dann deutlich geringer."
    Da frage doch mal: warum die Nachfrage bzw. der Wechselwillen auf ein neues WP steigen soll wenn der Nutzer nicht mal ein Facelift sondern obendrauf noch Funktionseinbußen zu Hauff bekommt?

Zitat

Die haben dasselbe Problem, wenn sie sich ein iPhone gekauft haben.

Eher nicht.
    Hier bieten die Fahrzeughersteller wohl entsprechende Adapter an, auch nicht die allseits hochgelobte Nokia-Lösung der 616er, sondern zum einstecken. Aber immerhin können Vieltelefonierer im Auto ihre Aussenantenne nutzen und haben entsprechend gute und stabile Verbindungen.
    rSAP wird immernoch als Fahrzeugextra für sehr viel Geld verkauft, es scheint dafür doch genug Käufer zu geben. Ich konnte mir das diesmal sparen.

Zitat

Carpay hat aber nichts mit rSAP zu tun. Sprich: Es wird auch hier die Mobilfunkverbindung über das Handy hergestellt. Hast du ein Autotelefon mit rSAP, dann nützt dir die Carplay-Unterstützung des iPhones auch nichts.

Richtig. Wollte desbezüglich nur zum Ausdruck bringen dass es bereits neue Schnittstellen gibt, die befürchtetermaßen nicht für WP-Nutzer zugänglich sind.

Zitat

Übrigens: Microsoft ist Mitglied des Car Connectivity Consortium. Die Unterstützung von Mirrorlink dürfte daher nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ein Lichtblick. Danke für die Info.

Zitat

Wenn du viel im Auto telefonieren musst, dann hast du sicherlich keinen Prepaid-Tarif. Und bei den normalen Laufzeit-Tarifen bietet jeder der vier deutschen Mobilfunkanbieter MultiSim an, soweit ich weiß.

Bin schon viele Jahre bei 1und1. Da gibt´s das nicht.

Zitat

Die Autohersteller sind schon bei Carplay, von Windows fehlt jedes Gerücht.Aha. Also wegen der Dinge, die noch nicht realisiert sind, ignorierst du großzügig all die anderen, nur um behaupten zu können, dass sie sich nicht um die Kundenwünsche scheren?

Ich bitte dich.

Und was diese rSAP-Geschichte betrifft: Macht das in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn? Denn so lange die SIM per rSAP an ein externes Gerät "weitergegeben" wird, kann das Smartphone ja selber keine Verbindung mehr herstellen.
    Wäre es da nicht sinnvoller, sich einfach 'ne zweite SIM-Karte zu besorgen?

Sofern ich mich recht entsinne ging es um Zahlen die so sind, wie sie sind.
    Ob SAP in der Zukunft noch Bedeutung hat stand eher nicht zur Debatte, sondern dass diejenigen denen es fehlte nicht das Auto gewechselt haben, sondern nur das Handy.
    Die angesprochenen neuen Lösungen, die es bereits gibt und die in Vorbereitung sind, funktionieren nur mit iOS und Android.

Ach ja, zweite SIM gibt es nicht bei jedem Provider.

Zitat

Wovon genau sprichst du?

Denn wenn man sich das recht junge System Windows Phone so anschaut, dann sind dort eine ganze Reihe Kundenwünsche umgesetzt worden. Und wenn man das Windows-8-Debakel sich anschaut, dann sind 8.1 und das kommende 10 ja wohl Lehrstücke dafür, wie sich ein Unternehmen an den Kunden anpasst, obwohl es ursprünglich andere Pläne hatte.

Apple hingegen schreibt seinen Kunden vor, was sie brauchen und was nicht. Das ist erst mit Tim Cook ein bisschen aufgeweicht worden.

Ich spreche zum Beispiel von rSAP Profil. Hatte früher WP. Seit Version 7 versuchen Nutzer mit vergeblichen Petitionen das wiederzubekommen.
    Die Autohersteller sind schon bei Carplay, von Windows fehlt jedes Gerücht.
    Dann spreche ich mal von der ehemaligen Nokia Suite, ich kenne deine Meinung darüber, aber viele User flehen um eine vergleichbare Möglichkeit. Vergebens.
    Und da gibt es noch viele Beispiele, auch bei der Hardware.
    Konsequenterweise wird dort bei den Kameradevices der SD-Slot weggelassen. Obwohl in jedem Test seit der ersten Stunde bemängelt.
    Das meinte ich damit, auch wenn ich persönlich mit den letzten Updates immer wärmer werde mit meinem 1020. Sollte dessen Nachfolger aber wieder SD's verweigern ist für mich das Experiment auch beendet.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    168 Mio verkaufte Geräte sind beeindruckend, da muss Microsoft erst mal schlucken.

Das wäre doch schon zu schön wenn sich da mal jemand von denen ernsthaft damit auseinandersetzen würde. Solange Kundenwünsche so an M$ haften wie Öl an Teflon, sind sie mit Ihrem Marktanteil auch genau da richtig angesiedelt. Ich will die Sache wirklich nicht schlechter reden als sie ist, aber wenn ich mir die Support-Diskussionen so über die Jahre anschaue - dann haben die besagten Statistiken sehr präzise die Entwicklung nachgezeichnet.
    Das ist für mich im Falle von WP durchaus nachvollziehbar, bei Apple allerdings nach-wie-vor (die Marke interessiert mich bisher auch wenig) nicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Eine eigene neue Marke waere vermutlich auch der bessere Schachzug.

Wenn kuenftig Smartphones von New-Nokia und Dumbphones von Old-Nokia im gleichen Laden verkauft werden...

Dazu müssten erstmal neue Geräte entwickelt und produziert werden. Diesmal ist Du der viel optimistischere von uns beiden :D

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    wieso ist es mit der sd-karte bequemer wenn man dazu das gerät auseinander nehmen muss? usb-kabel rein finde ich einfacher und schneller.

muss man sowieso beim einschicken (ja natürlich nur wenn vorhanden), dann wieder rein und alles ist wie gehabt.
    USB-Variante: alle unterschiedlichen Dateien und Ordner einzeln auswählen und sichern , danach wieder Jeweils in die einzelnen Bereiche einkopieren.
    Jedenfalls ist mir nicht bekannt wie das sonst bei WP auf einen Rutsch alles wieder an Ort und Stelle kommt.