Beiträge von mj_

    Bisher ist es mit keiner neuen Generation besser geworden, daher kann man davon ausgehen, dass auch mit dem iPhone 6 alles beim Alten bleibt. Ich bin mir nur wie schon gesagt nicht sicher ob die Schuld hier tatsächlich bei Apple zu suchen ist oder bei Vodafone.

    Re: IPhone und Vodafone


    Zitat

    Hab zur Zeit das Iphone 5 und bin im Red M von Vodafone. Telefonieren ist mit diesem Teil so gut wie unmöglich, deswegen nutze ich noch mein altes Nokia 3720 (Topteil!...wenn's ums Telefonieren geht, hat überall Empfang!! :) )


    Problem ist nicht mal der Empfang (so wie ich meine...?!?!?) des Iphone 5, sondern eher die Sprachqualität. Mein Gegenüber kann mich zum Teil garnicht oder nur ganz abgehackt und leise verstehen.


    Wie schön, ein Leidensgenosse ;) Ich hab selber auch das iPhone 5 mit Vodafone-SIM und halte es für quasi unbrauchbar. Bei mir ist es alledings weniger das abgehakte, wobei das allerdings nur bei schwachem Netz vorkommt. Wenn ich vier oder fünf Balken Empfang habe ist die Sprachqualität gut bis sehr gut. Allerdings ist der Empfang so mies, dass ich vier oder fünf Balken nur im Zentrum eines Ballungszentrums erreiche und dann auch nur, wenn ich mich nicht oder maximal zu Fuß bewege. Bin ich schneller unterwegs, z.B. auf dem Fahrrad oder im Auto, verliere ich sofort an Qualität und die Gespräche brechen nach maximal fünf Minuten ab. Wenn ich zwei oder drei Balken Empfang habe kann ich telefonieren, darf mich dabei allerdings auf keinen Fall bewegen, ansonsten bricht das Gespräch ab. Wenn ich nur einen Balken Empfang habe weiß ich, dass ich gar nicht erst versuchen brauche jemanden anzurufen. Der Anruf geht in der Regel gar nicht erst durch.


    Im Zug kann ich keine zwei Minuten telefonieren, die Gespräche sind entweder von Anfang an abgehakt oder fangen nach wenigen Sekunden damit an und nach spätestens zwei Minuten bricht die Verbindung komplett ab. In solchen Situationen hab ich laut Anzeigen oft noch einen Balken Empfang, manchmal zeigt das Telefon dann jedoch auch "Kein Netz". Was auch sehr häufig passiert, ich würde sagen 2-3x pro Woche: das Telefon hat laut Anzeigen guten Empfang, trotzdem bekommt ein Anrufer direkt meine Mailbox zu hören und ich bekomme die Benachrichtigung über einen verpassten Anruf. Diese Benachrichtigung kommt allerdings nicht mit Verzögerung sondern sofort, so dass ich direkt zurückrufen kann.


    Meine Frau hat übrigens ebenfalls ein iPhone 5 allerdings im o2-Netz. Damit hat sie diese Probleme interessanterweise nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob es an o2 liegt oder an der anderen Funkfrequenz, aber ihr iPhone hat eigentlich immer dann, wenn meines schon "kein Netz" anzeigt, noch Internet (meistens Edge, gelegentlich sogar 3G).


    Ich hab Apple diesbezüglich mittlerweile abgeschrieben da wir in der Firma dutzende iPhones mit Vodafone haben und das mitnichten ein Einzelfall ist - eigentlich fluchen fast alle darüber. Bin mir auch nicht sicher ob die Schuld hier zu 100% bei Apple liegt, zu 100% bei Vodafone, oder, was am wahrscheinlichsten ist, die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ich hab mir daher jetzt testweise ein Nokia Lumia 635 bestellt, angeblich sind die Nokia-Telefone in Bezug auf Empfangsqualität ungeschlagen. Ich werde berichten ob das stimmt, theoretisch müsste es Montag oder Dienstag kommen ;)

    Ich habe in einigen Reviews gelesen, dass die People App von Windows Phone 8.1 hervorragend diverse Kontaktquellen verknüpfen kann, z.B. Kontakte aus der Cloud, egal welcher Quelle, mit Kontakten aus Facebook. Dafür muss man dies seit 8.1 nicht mehr explizit einrichten, die App erledigt das angeblich automatisch sobald man sich in der Facebook App anmeldet. Meine Frage ist eigentlich recht simpel: lässt sich das auch verhindern? Ich will auf keinen Fall hier eine Vermischung haben, schon gar nicht automatisch ohne mein Zutun, da ich das Telefon primär geschäftlich nutze und die Telefonkontakte aus dem Adressbuch, welches sich mit dem Exchange-Server abgleicht von meinen privaten Facebook-Kontakten getrennt halten will.


    Danke schon mal im Voraus :)

    Ich persönlich bestehe auf Einhandbedienung weil ich eben nicht immer beide Hände zur Verfügung habe - Getränk, Essen, Zigarette, etc. Wenn ich zwei Hände brauche um einen Anruf abzusetzen stimmt was nicht, zumindest ist das meine Meinung. Das iPhone 5 ist da schon grenzwertig, mit meinen recht kleinen Händen kann ich es gerade so mit einer Hand bedienen, allerdings komme ich mit dem Daumen nicht ganz an den oberen Bildschirmrand. Das 3GS war diesbezüglich ein Traum.


    Die Größe des iPhone 6 ist neben dem miserablen Empfang meines aktuellen iPhones der Hauptgrund, warum ich das Apple-Universum verlassen werde bis wieder ein brauchbar großes aktuelles iPhone verfügbar sein wird. Kann nicht lange dauern, in ein, spätestens zwei Jahren gibt es dann das iPhone 6 Mini oder das iPhone 7 Mini ;)

    Ich hab mir über die Firma jetzt ein 635 aus unserem Rahmenvertrag abrufen lassen, da ich mit dem iPhone 5 insgesamt doch recht unzufrieden bin (hundsmiserabler Empfang und schlechte Akkulaufzeit) und die vielen Funktionen der Hardware oder des Betriebssystems überhaupt nicht nutze. Ein simples Smartphone, das mir erlaubt meine E-Mails, Kontakte und Kalender mit dem Exchange-Server zu synchronisieren und das bei normaler Nutzung entspannt einen oder gar zwei Tage ohne Ladevorgang durchhält reicht mir völlig aus.


    Bin mal gespannt, ist mein erster Ausflug in die Welt von Windows Phone. Vor dem iPhone hatte ich schon Androide, damit fehlt jetzt nur noch Blackberry :p

    Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung.


    Die erste Ziffer (bzw. die ersten zwei Ziffern bei vierstelligem Modell) sind die Modellreihe - 5, 6, 7, 8, 9, 10, 13, 15. Die zweite Ziffer die Generation der jeweiligen Modellreihe und die dritte Ziffer eventuelle Modifikationen am Modell der Generation der zweiten Ziffer, z.B. DualSIM.


    Das scheint allerdings bei mehreren Modellen nicht mehr zu gelten: 520 -> 530; 620 -> 625; 620 -> 630.
    An anderen Stellen stimmt die Logik hingegen noch: 530 -> 535; 630 -> 635.


    Irgendwie inkonsistent, wer soll da noch durchblicken?

    Zitat

    Original geschrieben von nowa Das 5c hat einen besseren Empfang als das 5er und das 6er


    Interessant. Ist bekannt, woran das liegt? Die Antenne des iPhone 5, 5C und 5S müsste doch identisch sein, liegt das am Metallgehäuse des iPhone 5/5S respektive am Plastikgehäuse des 5C?


    Ich bin mit der Empfangsqualität meines iPhone 5 extrem unzufrieden und hab mich daher letzte Woche entschieden der Apple-Plattform den Rücken zu kehren und mir mal ein Nokia anzuschauen, gerüchteweise haben deren Telefone noch immer den besten Empfang. Was Apple seit einer Weile liefert ist leider eine mittelgroße Katastrophe.

    Du musst nur bedenken, dass das 930 mit seinen 5" groß genug ist um als Tür verwendet zu werden, wenn man die optional erhältlichen Scharniere mitbestellt und anbringen lässt… Wenn dir das iPhone schon zu groß war wirst du damit also nicht glücklich werden, wenn dir egal ist wie groß das Telefon ist dürfte es passen.


    Ich komme selber auch gerade vom iPhone (iPhone 5 in meinem Fall) und da mir das iPhone 6 schlichtweg zu groß ist - schon das iPhone 5 ist grenzwertig - muss ich mich nach Alternativen umschauen. Leider gibt es kaum noch handliche Geräte, die meisten könnten es locker mit einer Bratpfanne aufnehmen oder als Schneidebrett für Wassermelonen und Kürbisse dienen.