-
Kann mir jemand verraten wer bei Nokia die Nummerierung der Telefone durchnimmt? Auf mich wirkt das 625 ein wenig wie wenn ein Affe auf einem Speed-Ecstasy-Cocktail wild auf Nummern getippt hätte…
530: 4" Display, Single SIM
535: 530 + zweite SIM
630: 4,5" Display, Single SIM oder Dual SIM
635: 630 + LTE
620: 3,8" Display
625: 4,7" Display
Was soll der Käse? Irgendwie ergibt das entweder keinen Sinn, oder ich hab das Prinzip hinter der Nummerierung noch nicht wirklich kapiert.
-
Ich kann eine deutlich Verbesserung der Laufzeit im Vergleich zu 6.0.2 feststellen und bin jetzt wieder auf 6.0-Niveau. Soll heißen: bei normaler Nutzung (wenig Internet, keine Spiele, viel Telefonie) hält das iPhone 5 jetzt wieder zwei Tage.
-
Ich hab mit dem iPhone 5 und Vodafone keine Empfangsprobleme. Soll heißen es ist genauso gut oder schlecht wie mit dem 3GS davor. Teilweise ist es sogar etwas besser, daheim hab ich jetzt stabileren Empfang als davor. Meine Frau hat ein iPhone 5 im o2-Netz und kann ebenfalls keinen Unterschied zu ihrem 3GS feststellen.
Testweise hatte ich für ein paar Wochen mal ein Motorola DEFY im Einsatz, mit der SIM-Karte aus dem 3GS, und konnte damit - obwohl der Empfang laut Balkenanzeige besser war - wesentlich schlechter telefonieren. Mit dem iPhone 5 ist zumindest das Telefonieren subjektiv besser geworden, ich fahre beruflich jede Woche eine längere Strecke mit der Bahn (immer die gleiche Strecke) und habe jetzt weniger Verbindungsabbrüche und ein stabileres Signal als vorher, allerdings geht es hier tatsächlich um das Führen von Gesprächen, Internet nutze ich im Zug nicht, dafür hab ich mein Laptop mit UMTS-Karte.
Wenn ich die Beiträge hier so lese sind die meisten Problemfälle im Telekom-Netz zu finden. Vielleicht liegt es weniger am iPhone und mehr an der Telekom? Bzw. am Zusammenspiel iPhone <-> LTE <-> Telekom?
-
Hätt ich eh gemacht, hab das Ding heut früh schon mal vorsorglich fotografiert 

Das Ding ist aus Plastik, innen wie außen verchromt. Auf der Innenseite ist eine schwarze mattierte Folie, vermutlich um die Rückseite des Telefons vor Kratzern zu schützen. Die Rückseite hat was von "brushed metal", ist aber ebenso wie der ganze Rest Plastik.
Jetzt frage mich mich allen Ernstes was da drin oder dran sein kann, das den WLAN-Empfang derart beschneidet, dass er im 2,4 GHz Netz gar nicht mehr möglich ist, im 5 GHz Netz hingegen schon :confused:
-
HA! Ich fall vom Glauben ab, es war die kambodschanische Killer-Hülle! Wir haben meiner Frau im Dezember in Kambodscha für rund zwei Euro eine silberne Hülle aus Plastik gekauft, als Schutz. Steckt das Telefon darin findet es kein einziges WLAN mehr, sobald ich es aus der Hülle rausnehme sind alle Netze da! Hab es mit meinem gegengeprüft, gleiches Verhalten.
-
Ich werd hier noch verrückt. Ich hab zwei iPhone 5 daheim, mein eigenes (32GB schwarz) und das meiner Frau (16GB weiß). Wir sind beide von einem 3GS umgestiegen und haben das neue Telefon jeweils aus dem Backup des alten wiederhergestellt. Doch während meines tut wie gewünscht leidet das meiner Frau seit dem ersten Tag am bekannten WLAN-Problem: ab etwa 1m Entfernung vom Router findet sie kein Netz mehr. Daran haben weder iOS 6.0.1 noch 6.0.2 noch 6.1 was geändert. Im 5GHz Band funktioniert es bekanntermaßen, daher hab ich als Notlösung derzeit nur für sie einen zweiten AP aufgestellt, was aber keine Lösung auf Dauer sein kann.
Bevor ich das Ding jetzt zurück gebe und tauschen lasse, was kann ich noch tun? Zurückgesetzt habe ich es bereits mehrfach, das wird also nix bringen. Und die zweite Frage: sie hat das Ding im Zuge einer Vertragsverlängerung bei O2 gekauft, muss ich bzgl. Austausch zu O2 oder kann ich direkt in den Apple-Store gehen und dort alles regeln?
-
Nochmal danke allem für die Hilfe. Mein Bekannter hat mich vorhin angerufen und berichtet, dass er sich für das Desire C entschieden hat. In drei Geschäften, im denen er sich die Telefone anschauen und bei Gefällen auch gleich mitnehmen wollte, gab's leider keinen einzigen der drei Kandidaten zum Anfassen, aber ein Verkäufer hat ihm dazu geraten, sich zumindest die Oberfläche Sense 4.0 an einem One X anzuschauen. Er war davon recht angetan und hat das Desire C direkt in dem Laden bestellt 
-
Vergiss was ich gesagt habe, ich seh gerade, dass es im App Store gar keinen Terminal Emulator gibt. Klappt so also nicht. Das Tool Network Ping Lite könnte aber hilfreich sein, ohne Gewähr.
-
Der Nameserver im Mobilfunknetz ist ein anderer, evtl. löst dieser den Servernamen falsch auf. Lässt sich mit Hilfe eines Terminals nachvollziehen, einfach mal nslookup oder ping absetzen und schauen, ob die aufgelöste IP-Adresse in beiden Fällen identisch ist.
-
Gibt es eine App, die mir den aktuellen CPU-Takt in der Statuszeile anzeigt?