Danke, das wäre kein Problem. Mir geht es darum die Software erstmal günstig testen zu können bevor ich 60€ ausgebe und ins Klo greife. Wenn ich zufrieden bin und sie gut funktioniert würde die SIM-Karte wieder schrotten und die Software regulär kaufen um auch im Ausland jederzeit ohne Daten-Roaming auszukommen.
Beiträge von mj_
-
-
Kann man das kostenlose Navigon Select für T-Online-Kunden auch mit einer Prepaid Xtra-Card nutzen? Ich frage deshalb, weil ich mein Android-Telefon ausschließlich als Navi benutze (Copilot) und derzeit in dem Telefon überhaupt SIM-Karte installiert habe. Sollte das funktionieren, würde ich mir eine solche Prepaid-Karte zulegen und Navigon Select mal testen.
-
Danke nochmal allen für die Hilfe. Ich habe ihm die drei Möglichkeiten vorgestellt und ihn gebeten, sich bis zum Wochenende ein paar Gedanken dazu zu machen, sich die Geräte so denn vorrätig im lokalen Fachmarkt anzuschauen und eventuell das eine oder andere Review zu lesen. Ich werde berichten für welches Gerät er sich entschieden hat.
-
Weil es, soweit ich das sehen kann, gegenüber dem Xperia Mini keinerlei Vorteile bietet. Ganz im Gegenteil: es ist sogar größer und somit potenziell weniger attraktiv. Sollte ihm aber das Mini doch eine Ecke zu klein sein, werde ich das Neo V als Alternative vorschlagen

-
Vielen Dank. Ich werde ihm heute Abend drei Alternativen vorschlagen aus denen er sich dann eine aussuchen soll:
* Motorola Defy+ (Nachteil: kein Android 4.0, schlechte Updatepolitik; Vorteil: kaum Veränderungen der GUI, danke Merlin für den Hinweis)
* Sony Xperia Mini (Nachteil: noch kein Android 4.0, starke Veränderung der GUI; Vorteil: sehr klein, Android 4.0 zumindest angekündigt)
* HTC Desire C (Nachteil: HTC; Vorteil: Android 4.0 bereits verfügbar)Bei letzterem haben sich meine Dämonen zwar heftigst gewehrt
aber es scheint tatsächlich das einzige Smartphone mit passabler Größe zu sein, für das Android 4.0 bereits verfügbar und nicht erst angekündigt ist. Ich hab mich noch mal belesen und sehe mittlerweile ein, dass Sense 4.0 nicht mehr ganz so katastrophal schlecht sein soll wie Sense 2.0 oder 2.1. Die Updatepolitik ist aber, wenn ich mir die Modellpalette so anschaue, weiterhin äußerst kundenunfreundlich. Eine Firma, die bereits ein Jahr nach Vorstellung eines Telefons dafür jeglichen Softwaresupport einstellt ist und bleibt für mich ein rotes Tuch, tut mir leid.Die Sache mit 4.0 ist übrigens rein prinzipiell. Natürlich braucht er es nicht, aber da er ein einmal gekauftes Telefon durchaus vier bis fünf Jahre zu nutzen vermag wäre es schon nett, wenn die Software zumindest am Anfang noch aktuell ist und nicht bereits jetzt hoffnungslos veraltet. Ein lokaler Outlook-Sync ist nicht relevant, da E-Mails und Kalender mit dem Groupware-Server seiner Firma synchronisiert werden.
-
malinfo: Danke, das ist aber bei Motorola gar nicht mehr gelistet und scheint auch kein offizielles Update auf 4.0 zu erhalten. Ist das Gerät bereits abgekündigt?
harlekyn: schau ich mir mal an, danke.
Bleibt immer noch die Frage offen: wie "schlimm" sind Motorolas, bzw. Sonys, Verschlimmbesserungen der Android-GUI?
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ich weiß nicht welche Erfahrunge du mit HTC und Sense gemacht hast und mit welchen Geräten, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass Sense irgendwie "dauernd abstürzen" würde. Im Gegenteil.
Bisher ausschließlich negative, mit einem HTC Hero. Ich will das hier jetzt nicht weiter ausführen, aber meine Erfahrung mit HTC und Sense war so miserabel, dass ich den Laden bis ans Ende meines Lebens meiden werde. Ich bitte dies zu akzeptieren, für mich persönlich steht HTC nie wieder auf dem Einkaufszettel und von Herstelleranpassungen hab ich seitdem die Nase auch gestrichen voll, insbesondere in Bezug auf die Updatepolitik der Hersteller.ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Gerade ältere Menschen lassen sich leicht beeinflussen. Sieht man jeden Tag bei Kaffeefahrten oder bei den Haustürwerbern. Von daher nehme ich es dir nicht ab, dass dein Bekannter den Sinn der "Rahmenbedingungen" voll erfasst hat, denn die dienten nur einem Zweck: den Ausschluss sämtlicher Android-Geräte, da du die, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht magst.
Ich hätte vielleicht spezifizieren sollen, dass älter in dem Fall nicht 70+ heißt, sondern knapp über 50 - mein Fehler
Und wieso ist es hier so schwierig zu akzeptieren, dass die Größe ein KO-Kriterium ist? Entscheidend ist natürlich die Gesamtgröße des Telefons (deshalb oben auch die Abmessungen), ob darin jetzt ein 3,2" oder ein 3,7" Display verbaut ist dürfte erstmal nebensächlich sein. Was er damit macht ist schnell geschildert: er ist selbständig und braucht das Telefon primär zum Telefonieren, zum Verwalten seiner Termine (wobei die eigentliche Verwaltung eigentlich fast ausschließlich am PC stattfindet, am Telefon sollen die Termine angezeigt und daran erinnert werden, hin und wieder muss natürlich auch ein Termin eingetragen, korrigiert oder gelöscht werden) und eher selten mal zum Lesen/Schreiben einer E-Mail. Gesurft und gespielt wird damit nicht, dafür hat er bereits ein iPad der ersten Generation. Wie ich bereits geschildert hatte steht er mit moderner Technik zwar auf Kriegsfuß, lässt sich aber nicht unterkriegen und ist äußerst technikbegeistert. Deshalb will er auch ein Smartphone mit Android haben - er hat in irgendeiner Zeitschrift irgendwan gelesen, dass diese Geräte den aktuellen iPhones überlegen sein sollen. Dass diese Überlegenheit unter anderem auf der Vorliebe der deutschen (Fach)presse für wandtafelgroße Telefone basiert, ist ihm dabei wohl entgangen

Ich bin gerade eben über das Motorola Defy+ gestolpert. Laut Motorola hat das Gerät ein 3,7" Display verbaut, ist aber mit 107x59mm von den Abmessungen her sogar noch ein Stück kleiner als der vorgegebene Grenzwert und wäre damit hochinteressant. Weiß jemand zufällig wie es hier bezüglich eines offiziellen Updates auf 4.0 aussieht und wie gravierend und brauchbar Motorolas Anpassungen der UI sind?
-
Danke für die Antworten :top:
goalie75: Vorsicht bei solchen Aussagen, da spielt auch immer die Psychologie eine große Rolle (Stichwort: sich das eigene Produkt schönreden um sich tunlichst tunlichst keinen Fehlkauf eingestehen zu müssen). Ich persönlich kann mit dem aktuellen Telefonzellentrend auch nichts anfangen. Ich hatte schon diverse 4" bis 4.8" Geräte in der Hand, auch für mehrere Tage, und hab sie letztlich alle aufgrund der Größe wieder zurückgegeben. Es hängt natürlich sehr stark davon ab für was man das Telefon verwendet - wer viel im Internet surft, Filme schaut und Spiele spielt profitiert mehr davon als jemand der damit hauptsächlich telefoniert, seine Termine verwaltet oder E-Mails schreibt/liest (aka moi).
Merlin: die Rahmenbedingungen sind nicht nur auf meinen Mist gewachsen, das haben wir gemeinsam durchgesprochen. Da mein Bekannter (es handelt sich hierbei um einen älteren Herren, der zwar einem persönlichen Djihad der modernen Technik ausgesetzt ist, aber trotz aller Rückschläge niemals aufgibt) sich hier auf mich verlässt, stammen die Vorschläge natürlich von mir, sind von ihm aber alle so abgesegnet. Und zum Thema betreuen: du hast recht, da gibt es wenig zu tun. Aber wenn das Teil schon kurz nach dem Kauf vom Hersteller für obsolet erklärt wird oder aufgrund irgendwelcher herstellerspezifischen "Optimierungen" in der Software dauernd abstürzt oder sich fehlerhaft verhält (unter anderem stammt aus diesen beiden Punkten auch mein persönlicher Groll gegen HTC) bin ich derjenige, der telefonisch Händchen halten muss

mkl: bei Android reicht auch ein einziges Kriterium: ein aktuelles Telefon, das kleiner ist als ein Schneidebrett
Spaß beiseite, bei der Größe kann ich seine Haltung absolut nachvollziehen. Sie steht auch nicht zur Debatte: er will auf keinen Fall ein Telefon haben, das zwangsweise mit zwei Händen bedient werden muss. Deshalb auch die Einschränkung: max. so groß wie oder besser noch kleiner als das 3GS.Zum eigentlichen Thema: ich habe heute nochmal mit meinem Bekannten über die Anforderungen gesprochen, die festgelegten Rahmenbedingungen diskutiert und ihm klargemacht, dass der so oft zitierte größte Vorteil von Android, nämlich die Gerätevielfalt (für jede noch so exotische Anforderung findet sich das passende Gerät) in diesem Fall leider nicht vorhanden ist. Daher sind die Bedingungen auch ein wenig aufgeweicht worden. Nicht verhandelbar sind Größe (die Telefonzelle in der Hosentasche steht wie oben geschildert nicht zur Debatte) und die Notwendigkeit von Custom ROMs um aktuelle Software zu erhalten. Alles andere ist aufgehoben, das heißt es darf auch ruhig ein Android 2.3 Gerät werden, allerdings sollte ein offizielles Update auf 4.0 angekündigt sein. HTC und alle anderen Verschlimmbesserer (Sense, Droid, TouchWiz und wie sie sonst noch alle heißen) hat er trotz meiner Bedenken ebenfalls freigegeben, die Geräteauswahl sollte damit also hoffentlich um ein Vielfaches gestiegen sein.
Findet sich jetzt ein aktuelles Android-Telefonen welches diese Kriterien erfüllt?
-
Danke für die Antwort. Die hatte ich mit beide angeschaut, aufgrund der Maße jedoch ausgeschlossen:
iPhone 3GS: 115mm x 62mm
Nexus S: 124mm x 63mm
Galaxy Nexus: 136mm x 68mmDas Galaxy Nexus fällt damit in die Kategorie Ziegelstein, das Nexus S ist nur knapp größer als das iPhone 3GS. Dieses stellt jedoch die oberste von ihm noch akzeptierte Größe dar. Größer darf es nicht werden, etwas kleiner wär ihm sogar noch lieber.
Wie sieht es denn aus, wenn ich nicht auf Android 4.0 bestehe, sondern ihm ein 2.3 vorsetze, ist da die Auswahl an entsprechend kleinen Androiden größer? Soweit meine Recherchen ergeben haben gibt es im Juni 2012, über ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von Android 4.0, erschreckend wenig damit ausgestattete Geräte...
-
Für einen Bekannten suche ich ein Smartphone, ohne Vertrag. Ich habe ihm zwar aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zum iPhone 4S geraten, er hätte aber lieber Android wenn möglich. Da ich das ganze später mal betreuen muss, darf ich die Rahmenbedingungen setzen:
- Auf keinen Fall HTC. Mit diesem Saftladen habe ich ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, die kommen mir nie wieder ins Haus.
- Es muss ein Vanilla Android sein und keine verbastelte verspielte verpfuschte Individualversion eines Herstellers mit irgendwelchen fragwürdigen Verschlimmbesserungen. Praktischerweise fällt HTC damit gleich doppelt raus, aber leider wohl auch Motorola, Sony und diverse andere.
- Ein CustomROM steht nicht zur Debatte. Diesen Punkt will ich auch gar nicht diskutieren, das ist beschlossene Sache und auch dann nicht verhandelbar, wenn das Gerät danach Regenbogen erzeugen und Gold sch***en kann.
- Es muss bereits offiziell Android 4.0 unterstützen (zu inoffiziellem Support siehe Punkt 3). Wie die Erfahrung gezeigt hat kann man bezüglich Updates keinem Hersteller trauen. Die Geräte, die jetzt noch mit 2.2 oder 2.3 herumdümpeln und von denen es nur Ankündigungen eines Updates gibt, sind also ebenso kategorisch ausgeschlossen.
- Zusätzliche Anforderung von ihm: Es muss handlich bleiben. Derzeit scheinen die Hersteller Premium mit Backstein zu verwechseln, die selbsternannten Top-Geräte sind so groß wie ein Autoreifen. Ich hab ihm zum Vergleich mein iPhone 3GS (3,5" Display) in die Hand gedrückt, das wäre die absolute Schmerzgrenze, lieber noch einen Ticken kleiner.
Er selber bevorzugt Samsung, aber da sehe ich eigentlich nur Geräte im DIN A4 Format und nichts handliches, was auch nur im entferntesten an ein Telefon erinnern könnte. Gibt es da tatsächlich nichts brauchbares oder bin ich nur blind?