-
Wird man bei Euch im Forum immer so behandelt?
Sind Beleidigungen bei Euch normal?
Ist ja ein Klasse Umgangston hier.
Man stellt ne technische Frage und bekommt zur Antwort dass man mir am besten fristlos kündigt.
Man fragt nach und bekommt zur Antwort dass ob man kompett vernagelt sei???
Ja les ich da noch richtig?
Du bist ja auch ein schlaule.
Warum zum Henker sollte ich wohl ne technische Frage stellen???
WEIL ICH MICH MIT DER TECHNIK NICHT AUSKENNE Du oberschlauer
Wenn es denn so einfach ist warum hast DU die Frage dann vorher nicht beantwortet
Also Füsse still halten.
Vielleicht stell ich meine Fragen besser in einem Forum in dem man nicht beleidigt wird und in dem Leute antworten die Ahnung von der Materie haben
So long und auf (nimmer)wiedersehen
-
Zitat
Und ja! Wenn Du in meiner Firma angestellt wärst, würde ich Dir die fristlose Kündigung schicken und es auf einen Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht ankommen lassen!
Wenn Dir das Endgerät so viel Spaß macht, schließe einen privaten Handyvertrag ab und nutze es, so lange es Dir Spaß macht!
Liebe Forumsmitglieder,
schreibe ich Kisuaheli?
Es geht mir hier nicht um einen Rechtsstreit oder aufbegehrende Mitarbeiter.
Und, auch wenn mir das keiner glauben wird, es geht auch nicht um mich und meine Firma.
Also noch mal langsam zum mitschreiben:
Ich diskutierte mit einem Freund über o.g. Situation. Und wir haben uns gefragt welche Technik wohl dahinter steckt die es möglich macht solche Abfragen durchzuführen. Und ich dachte es wäre eine gute Idee die Frage in einem Expertenforum zu stellen weil mich einfach interessiert wie so was funktionieren kann.
Die besagte Firma hat btw erst wenige Phones ausgetauscht. Die Mitarbeiter halten sich an die Vorgaben der Firma und nutzen das Phone NICHT weiter.
Also bitte keine Tipps mehr zu Verhaltensrgeln.
Ich möchte gern wissen wie das funktioniert.
Ihr könnt mir auch gerne Fachbegriffe um die Ohren hauen.
Ich hab schon mal von GSM Technik gehört, ich weiss grob wass eine TRAU ist oder eine BTS.
Also liegen die Daten beim Netzbetreiber vor und der Arbeitgeber kann sich die geben lassen.
So
Wie gelangt der Netzbetreiber an diese Info? TECHNISCH
Grüsse
M
-
Noch mal,
ich will gar keine rechtlichen Fragen und Hintergründe diskutieren.
Mich interessiert eigentlich nur wie die Firma es TECHNISCH umsetzten will solche Tests durchzuführen.
Ich beziehe mich bei der Frage REIN auf die Technik die dahinter steckt.
Alles andere bitte ausklammern
Danke 
-
jetzt will ich doch noch etwas mehr über die Hintergründe schreiben.
Firma A hat allen MA ein Handy ausgegeben zur betrieblichen ordentlichen Nutzung. Monate später stellt man nun fest dass das Handy nicht den Sicherheitsanforderungen der Firma entspricht (aus welchen Gründen ist irrelevant) und zieht das Gerät nun wieder ein um es durch ein anderes zu ersetzen welches den Anforderungen entspricht.
Das böse Gerät kann vom MA privat gekauft werden (zum Vorzugspreis) und darf PRIVAT mit der PRIVATEN Simcard weiterbetrieben werden.
Dem MA stinkt das gewaltig weil es das erste Phone war was richtig gut funktionierte.
Gleichzeitig hebt Firma A den Finger und sagt: Du du du lieber MA, aber nicht das böse Phone mit der Dualcard weiterverwenden (auch wenn die Funktion die das Sicherheitsrisiko ausgelöst hat abgeschaltet wird). Und wenn Du es doch tust dann kriegen wir es raus indem wir Tests machen. Und wenn wir Dir auf die Schliche kommen dann gibts was auf die Bratzen.
Nun meine Frage: WIE kann die Firma A rausfinden dass der MA mit der Dual Card weiterhin das böse Phone benutzt?
Er muss ja auf jeden Fall den Netzbetreiber mit einbeziehen oder?
Angenommen das macht er, wie weiter?
Schickt der Netzbetreiber eine Nachricht und das Handy gibt die IMEI Nummer zurück?
Denn was wenn der MA das neue gute Phone einsetzt und die Firma testet. Wie findet sie raus welches Endgerät der MA nutzt???
Hoffe jetzt ists transparenter
Gruss und Danke! 
-
Danke für die Antwort. Aber in die Richtung wollte ich gar nicht.
Der Arbeitgeber möchte die Nutzung eines bestimmten END-GERÄTES untersagen.
Und zu diesem Zwecke will er überprüfen welcher Mitarbeiter noch mit seiner Firmen SIM das böse Telefon benutzt.
Meine Frage war wie es technisch machbar ist dieses zu überprüfen. Rechtliche Dinge interessieren mich in dem Fall nicht, zumal die Firma eh in der Schweiz ist und dort andere Gesetze gelten.
Mich interessiert hier nur wie es technisch umgesetzt werden kann dass der Arbeigeber erkennt welches Mobiltelefon vom MA verwendet wird.
Meine Vermutung ist dass er die IMEI Nummern der Geräte kennt und über diese Rückschlüsse auf das Endgerät zieht.
Can do?
Danke!
-
Mit eine Firma meine ich einen Arbeitgeber der KEIN Netzbetreiber ist und mit kontrollieren meine ich keine Sichtkontrolle oder persönliche Stichprobe.
Das Phone ist eines das vom Arbeitgeber rausgegeben wurde. Dieser kennt wahrscheinlich somit die IMEI
-
Hallo zusammen,
ist es möglich dass man über eine SIM Abfrage erkennen kann welche Hardware (welches Phone) gerade benutzt wird?
Oder anders gefragt, kann eine Firma erkennen ob mit einer SIM-Karte ein Nokia Phona, ein Blackbarry oder ein Iphone genutzt wird?
Falls das möglich ist, könntet Ihr bitte kurz erklären wie und ob es eine Möglichkeit gibt das auszuschalten?
Hintergrund: Eine Firma will vorschreiben nur EIN bestimmtes Phone im Firmennetz zu betreiben und das entsprechend kontrollieren. Kann sie das?
Vielen Dank für Eure Info
Gruss
Martin