Beiträge von Macgerhard

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kann es sein, daß Du leicht paranoid bist?

Ja.
    Das ist in Zeiten von VDS und Zensursula allemal sicherer als zuviel Blauäugigkeit.

Zitat

Warum sollte man generell alle Service etc.pp. kostenlos anbieten, nur weil es Festnetzflatrates gibt?

Das habe ich nicht verlangt.
    Wenn eine Firma auf dem freien Markt das so handhaben will, soll sie es meinetwegen tun.
    Mich kriegt sie dann aber nicht als Kunden.

Aber Arbeitslose, Versicherte und Krankenhauspatienten bzw. deren Anrufer so zu melken ist einfach mies.

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Viele Firmen etc., die 0800er oder geogr. Rufnummern anbieten, wären froh, wenn sie durch 0180er-Nummern von Spam-, Spaß-, Test-, Dauer- etc. Gesprächen verschont blieben

Genau.
    Und weil Bankräuber oft Auto fahren, verbieten wir das Autofahren eben ganz. :D

Zitat

Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Tja.
    Eigene Doofheit. :flop:

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von telthies
    0180 gleich abzocknummer ist eine an stammtischen immer wieder gerne praktizierte verflachung,

Bietest Du sowas selbst an, oder warum polemisierst Du so?

Zitat

wird der sache aber nicht gerecht:

Doch.

Zitat

1. 0180 bedeutet garnicht grundsätzlich, daß das telefonat teurer wird als wenn man beim ortsgespräch die zielrufnummer direkt wählt - teilweise wird es sogar dadurch billiger. daß dies nicht zum tragen kommt, wenn der anrufer für ortsvorwahlen eine flatrate hat aber für servicenummern nicht, dafür kann ja der angerufene nichts.

In Zeiten wie diesen, wo die Festnetz-Flat quasi Standard ist, sind die davon ausgenommenen Sonderrufnummern immer teurer als normale Festnetz-Nummern.

Zitat

2. obwohl 0180 eigentlich nur shared cost sein soll,

Darf. Sie darf nur Shared Cost sein.

Zitat

gibt es bei einigen nummernanbietern auch ausschüttungen wie bei 0900 - nur geringer. diese betrifft aber nicht die ortstarif-0180er, sondern höchstens 0180/5 (und noch sehr viel seltener 0180/3). behörden verdienen sich damit gewiß nichts dazu, auch wenn geBILDete leser dies gerne glauben möchten.

Ob und wieviel ausgezahlt wird, spielt keine Rolle.
    Ein Anruf bei einer 0180er-Nummer ist potentiell immer eine Unterstützung krimineller Machenschaften.

Zitat

3. viele institutionen (arbeitsagenturen, krankenkassen) fragen die anrufe auf servicenummern garnicht am standort der nächstgelegenen geschäftsstelle ab, sondern lastgesteuert an ggf. anderen standorten oder von vornherein in call centern.

Deren Problem. Man Rufumleitung.

Zitat

und würde man an diesen tatsächlichen abfragestellen direkt mit deren ortsvorwahlen anrufen, würde man häufig ferngespräche führen (wiederum: für flatrate-kunden zwar billiger, aber für alle anderen meist teurer).

Laut aktueller Aufstellung der Bundesnetzagentur sind knapp 75% aller Festnetzanschlüsse immer noch bei der DTAG geschaltet.
    An diesen Anschlüssen ist Call-by-Call möglich, und da liegen selbst die teuersten Anbieter mit 13 Cent pro Minute immer noch einen Cent unter dem 0180-5-Tarif.
    Siehe teltarif.

Zitat

ich hoffe, die popularität der polemik gegen 0180 nimmt bald mal wieder ab,

„Polemik“?
    Polemik und euphemistische Schönfärberei ist es, solche Rufnummern seinen Kunden gegenüber als „Service-Rufnummern“ zu verkaufen!

Zitat

im übrigen eine anmerkung zu tabellen, welche klarrufnummern sich hinter den servicerufnummern "verstecken" würden:

… von denen es ja so waaahnsinnig viele gibt …

Zitat

solche tabellen können garnicht wissen, auf welche abfragestelle ein anruf gerade geroutet wird, dies ist nach ursprung, zeit und weiteren parametern unterschiedlich. was dort stehen kann, ist nur ersatzweise eine klarrufnummer des hauptsitzes oder einer niederlassung.

Na und?
    Das reicht doch. :D

Zitat

daß diese dem (dynamisch multipel variablen !) ziel der srn entspricht - wie solche listen gerne suggerieren

Ich kenne keine Liste, die so etwas suggeriert.

Es bleibt also dabei:
    0180 ist zu 90 % 0180-5, damit teurer als Festnetz und eben Abzocke.

Gerhard

Moin!

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit, 0180er-Abzocknummern günstiger oder gar kostenlos anzurufen?

Ich finde es unerhört, daß mittlerweile sogar Arbeitsagenturen und andere Behörden ihre (meist finanziell klamme) Klientel auch noch über solche Methoden um ihr Geld bringen.

Gerhard

Re: ...und die Cashquelle sprudelt wieder Reloaded!!! :)

Zitat

Original geschrieben von deromedia.de
    Tarif:

Vario 30 Duo (Sie schließen 2 Verträge ab)
    […]
    FOLGENDE DINGE SIND ZU BEACHTEN:

Wird in 3 aufeinanderfolgenden Monaten kein Anruf getätigt bzw. keine SMS versendet, wird dem Kunden eine Nichtnutzergebühr in Höhe von 3,49 € monatlich in Rechnung gestellt. Bereits bei minimaler Nutzung (z.B. Versand einer SMS) fällt diese Gebühr nicht an.

Gelten auch Anrufen zu kostenlosen 0800er-Rufnummern?

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von bigem
    hab denen einen brief geschrieben habs per einschrieben dann verschickt und gebeten mir eine bestätigung zukommen zu lassen.

Nicht bitten, fordern!
    Und zwar gleich im ersten Schreiben.
    Und direkt Fristen setzen (festes Datum!) und mit rechtlichen Maßnahmen drohen.
    Dann klappt es auch ohne einschreiben. ;-)

Gerhard

Gratis-Internet-Flat bei Tchibo???

Zitat

Original geschrieben von bsee
    Mit Mühe und Tücke bekam ich bei der letzten Aktion im Shop bei einer mir -noch?!- wohlgesonnenen MA die PrivatCard und darauf eine Gratis-SIM mit der Internflat bis 11/2011.

Was, wie wo?
    Gratis-Internet-Flat bei Tchibo???

Kann doch nicht sein, oder?
    Wie krieg ich die denn noch?

Gerhard