Beiträge von Macgerhard

Danke!
    Wenn man bei VF wenigstens mal durchkommen würde ... :flop:

Gerhard

Hallo!

Meiner Frau wurde heute, am 12.02.2008 zwischen 16:00 Uhrf und 16:15 in Osnabrück-Innenstadt ihr Nokia 6280 aus dem Büro gestohlen.

Das Gerät hat ein kleines Vodafone-Logo auf dem Gehäuse (auf der Rückseite, glaube ich), aber außer dem Theme kein Software-Branding. Eine E-Plus-Simkarte (hab ich sofort gesperrt) war drin, dito eine 2-GByte-Speicherkarte von Transcend.

IMEI bzw. Seriennnummer: 352264019973052

Der mutmaßliche Dieb wurde beim Verlassen des Gebäudes beobachtet. Er ist männlich und vermutlich zwischen 20 und 30 Jahren alt.

Außerdem stahl er eine Monatskarte für den laufenden Monat (FEBRUAR 2008) für die Busse des Verkehrsverbundes Osnabrück (VOS), einen goldfarbenen Fingerring und eine Bankkarte der Sparkasse Osnabrück.

Für Hilfe und Tips aus der Community hier wären wir sehr dankbar.
    Gerne auch per Mail an: diebstahlopfer.nokia.6280@googlemail.com
    Telefon: 0178-5012915

EDIT:
    Ich habe mich mit der IMEI und dieser Meldung gerade auch an den Nokia-Service gewandt.
    Ist von dort Hilfe zu erwarten?
    Kann man das Handy vielleicht anhand der IMEI orten lassen?
    Gibt es eine Diebstahl-Datenbank?

Gerhard

Moin!

TeddybaerW schrieb:

> Wieso dreist und Abzocke? Weil du die Hosen schon 5 Monate im Gebrauch (
    > ??? nehm ich mal an ) hattest.

Na und?
    Seit wann ist es verboten, eine Ware auch zu gebrauchen?

> Naja und durchs waschen usw entsteht ja irgendwann wohl auch ein Mangel.

Allenfalls durch nicht sachgerechtes Waschen, z.B. Kochwäsche bei Schurwolle.

> Kommt halt jetzt drauf an was für ein Mangel, aber wenn der nicht von
    > anfang an da war, hätten sie dir das Geld normal nicht zurück geben
    > müssen!?

Wenn so eine Hose bei normalem Gebrauch (tragen, waschen, trocknen, falten, in-den-Schrank-packen etc.) innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf kaputtgeht, dann war definitiv beim Kauf ein Mangel vorhanden, denn diesen normalen Gebrauch muß eine Hose aushalten!

> wenn beispielsweise ein Handy auf den Boden knallt und dann hin ist, gibts
    > auch keine Garantie oder Rücknahme mehr.

Kommt drauf an.
    Bei einem "Outdoor"-Gerät wie dem Siemens ME 45 hätte ich auch in einem solchen Fall auf Gewährleistung gepocht.

> Hosen sind da wohl eher anfälliger kaputt zu gehen! Deshalb Abzocke und
    > dreist!

Keineswegs — siehe oben!

> Wären sie nach 2 Wochen kaputt gegangen wärs für mich persönlich völlig
    > ok, so aber nicht!

Im Klartext: Du rechnest damit, Dir alle 2 Wochen neue Klamotten kaufen zu müssen? :D

> Die Klamotten 5 Monate tragen, waschen, evtl Grasflecken draufhaben,
    > hinfallen ect und dann hingehen und sagen hey stop mal, mein
    > Reisverschluss ist kaputt find ich daneben.

Die Flecken zu "reparieren" kann man da nicht verlangen, aber der Reißverschluß sollte doch durch die Flecken nicht kaputtgegangen sein, oder?
    Naja, vielleicht kommt es ja vom Waschen, wenn es wirklich ein Reisverschluß war_..._:D

Gerhard
    --
    "Ich habe ja nichts zu verbergen".
    Nunja:
    <http://daten-speicherung.de/wiki/index.php/
    Fälle_von_Datenmissbrauch_und_-irrtümern>

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich weiß, dass er das MUSS, aber wenn er sagt, dass es ihn nicht interessiert, was soll ich dann machen?
    Die Taste hat garnicht funktioniert, von daher wars nicht Ermessenssache wie bei einem Slider der ein bißchen wackelt.
    Nur wie gesagt, was soll ich dann machen? Anwalt suchen, den bezahlen und mir den ganzen Stress geben? Da warte ich lieber 4 Wochen und beschwer mich bei Nokia über den Shop.
    Aber der ist immer noch Nokia Partner. Fanden den Service wohl passend für ihr Unternehmen.

[list=1]
    [*] Geschäftsführer verlangen.
    Dem erklären, daß Du von ihm verlangst, seinen Vertragsanteil zu erfüllen, nämlich die Lieferung eines einwandfreien Gerätes.
    [*] Ansonsten dasselbe per Einschreiben mit Rückschein. Fristsetzung nicht vergessen!
    [*] DANN erst zum RA, falls noch notwendig. :D
    [/list=1]

Gerhard

Re: Re: E70 Joystick defekt

Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Tja.
    Mein E70 wir auch gerade 6 Monate alt.
    Gleiche Symptome.
    6 Wochen Wartezeit? AAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!

Sieh an, 6 weitere Monate habe ich noch durchgehalten ... :D

Seit Anfang Januar 08 war mein E70 nun im NSC.
    Zuerst hieß es, "Anfang nächster Woche" solle es fertig sein.
    Dann eine Woche später, man warte auf ein Ersatzteil (den Joystick).
    Nächste Auskunft: "Zum Wochenende, wir rufen Sie an."
    Es folgten 2 Wochen Stille.
    Heute rufe ich an und höre: "Das Gerät ist fertig und abholbereit."

Na wunderbar, da fahre ich doch gleich auf dem Weg zur Arbeit mal vorbei.

Schnellcheck beim Empfang: Kamera ist wieder OK, Tastatur (Abnutzung) und Joystick offenbar auch.
    2 Stunden später, in der Arbeitspause, die Ernüchterung: Alles, was zuverlässig mit dem "Painstick" geht, ist "rechts".
    OK, er ist neu.
    OK, er sieht wieder hübsch aus.
    ABER ER FUNKTIONIERT NICHT!!!

IST ES DENN ZUVIEL VERLANGT, DASS SO EIN REPARATURBETRIEB NACH EINER REPARATUR AUCH MAL PRÜFT, OB DIESE ERFOLGREICH WAR? :confused:

Mann, mann, mann ...

Gerhard

Re: N95 Joystick abgenutzt, selber Zahlen!!!

Zitat

Original geschrieben von big_alb
    Habe heute Morgen festgestellt das mein Joistick abgnutzt ist (3 Monaten), bzw abgeblättert ist. Bin zu NSC und siehe da ich durfte 14.99 € plechen.

Dein "b" ist wohl auch kaputt, was? :D

Sofern Du das Gerät in normalem Rahmen benutzt hast, ist das ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung, später Sachmängelhaftung genannt. Die Bedienelemente eines technischen Gerätes sind definitiv kein Verschleißteil.
    Wenn so ein Teil innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Kauf kaputtgeht, basiert das vermutlich auf einem Konstruktionsfehler, und der Verkäufer (!) MUSS den Schaden kostenlos nachbessern. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf gilt dabei sogar, daß der Verkäufer beweisen muß, daß das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden fehlerfrei war, um der Nachbesserungspflicht entgehen zu können.
    Das dürfte in diesem Fall außerordentlich schwierig sein.

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich habe jetzt gelesen, daß iPhoto ähnlich wie iTunes eine eigene Ordnerstruktur nutzt. Bei iTunes hab ich mich ja schon breitschlagen lassen, daß ich es zumindest ausprobiere, weil ich ja nicht meine komplette Sammlung auf dem MBP brauche, also nur ein paar Lieder rüber kopiere.
    Aber bei Fotos will ich dann doch weniger von meiner "Ordnung" abweichen.
    Kann man bei iPhoto auch auswählen, daß es nichts organisieren soll und ich meine Struktur weiter nutze oder gibt es eine Alternative zu iPhoto wie z.B. ACDSee bei Windows? ACDSee ist für meine Begriffe das perfekte Programm, um Fotos zu organisieren und kleinere Bearbeitungen vorzunehmen.

Du kannst iPhoto untersagen, die Fotos beim Import in seine Datenbank zu kopieren.
    Was das genau bewirkt, weiß_ich nicht.

Aber wie auch bei iTunes würde ich Dir raten, einfach mal das Programm wie voreingestellt auf eine Kopie Deiner Bilder loszulassen.

Ich persönlich mag eigentlich keine Ordner.
    Mittels Tagging lassen sich Bilder, Musikstücke und anderes sehr viel flexibler behandeln — und sowohl iTunes als auch iPhoto (wie auch das gesamte System Mac OS X) unterstützen das hervorragend.

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von J0ph33
    woran wird die garantie festgemacht? IMEI? theoretisch brauchen sie ja nen kaufzeitpunkt...(mal davon abgesehen, dass meins nicht in deutschland gekauft wurde)

Ich hatte meine Kaufbeleg auch vergessen, aber über die IMEI kann das NSC das Produktionsdatum ermitteln, und das lag bei meinem E70 auch noch innerhalb der letzten 2 Jahre.

Gerhard