Beiträge von gorbeh

    Das scheint wohl aktuell ein netzweites Problem zu sein. Den Effekt habe ich hier 400 km westlich von Chemnitz auch. Irgendein zentrales technisches Element spielt wohl verrückt. Man muss Glück haben, denn jede x-te TCP-Verbindung funktioniert mit normaler Geschwindigkeit (bei mir 3 Mbit/s), der Rest ist schneckenlangsam. Ich beobachte das seit vorgestern. Gestern waren dann im Schnitt bei vielen Verbindungen nur noch 16 kbit/s möglich, heute ist es noch weniger und vor allem fließen die Daten nur noch sporadisch. So ein gravierendes Problem habe ich in meinen fünf Jahren Datennutzung im E-Plus-Netz noch nicht erlebt. Hoffentlich drückt spätestens am Montag mal jemand bei E-Plus auf RESET. Aktuell dauert es mehrere Minuten und viele Versuche, um überhaupt eine Datenverbindung aufbauen zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Es geht um die Uni Bochum, 44801 Bochum, Universitätsstr. 150. Andere Netze haben mehrere Standorte mitten auf dem Campus, E-Plus steht nur nebenan in der Siedlung, und ändert seit 15 Jahren nichts daran.


    Die Folge: in den Gebäuden ist an vielen Stellen überhaupt kein E-Plus-Empfang, und wenn doch, ist's oft nur 2,5G. Datenraten bewegen sich tagsüber oft auf Analogmodem-Niveau.


    Jetzt muss ich diesen ein paar Tage alten Post doch nochmal hervorholen: Nach meiner Erfahrung ist die Versorgung dort deswegen so miserabel, weil die NodeB am Uni-Center eine Macke hat. Die wirkt nicht nur unter der Woche überlastet, sondern lässt auch am Sonntag morgen keine Datenverbindung zu, wenn garantiert kaum Traffic ist. Da würde E-Plus/BASE gut daran tun, mal vorbeizuschauen und Reset zu drücken oder das Ding auszutauschen. Vor einem halben Jahr lief sie noch gut, zwar nicht besonders schnell, aber ein halbes Megabit war auch tagsüber machbar.


    Und wenn die E-Plus-Techniker schon mal hier sind: Am Donnerstag ist die NodeB in 44797 Bochum (Kemnader Straße/Surkenstraße) komplett ausgefallen. Jetzt haben wir also eine gestörte und eine kaputte Node direkt nebeneinander. Das reißt langsam ein erhebliches Loch ins Netz, zumal letztere vorher gut lief und über 3 Megabit lieferte. Eine Reparatur wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kunden
    EDIT: Tz, kaum gemeckert, schon läuft diese Node wieder. Danke :)

    Wenn keine Daten fließen muss das derzeit nicht zwangsläufig heißen, dass die Netzinfrastruktur überlastet ist. Viel eher mache ich seit Wochen die Beobachtung, dass der DNS-Server von Eplus vor allem abends richtig dicke Backen bekommt und Anfragen teilweise über Minuten nicht beantwortet werden.


    Stellt man manuell einen anderen DNS-Server ein (geht oft auch am Telefon für WAP), geht das Netz wieder ab wie Schmidts Katze :). Durch diesen Flaschenhals macht Eplus das Netz aktuell leider schlechter als es ist, obwohl Abhilfe recht günstig zu realisieren wäre.

    Gestern hat E-Plus zwei weitere Nodes in Bochum auf HSDPA umgestellt, und zwar in den Stadtteilen Wiemelhausen (Glücksburger Str.) und Querenburg (Uni-Center).
    Damit hat nun auch die bisher oft überlastete Node, die unter anderem die Uni versorgt, HSDPA. Wo ich gerade von überlastet rede, mehr als etwa 520 kbit/s waren dort heute bei einem Testdownload nicht drin.

    @lowe: Erstaunlich, Dein Ergebnis mit Aldi! Ich habe es letztes Wochenende nochmal von Bochum aus getestet. Samstag morgen um kurz vor 6 Uhr, da sollte ich wohl ziemlich alleine in der Zelle gewesen sein, aber auch da kam ich nicht über 1,5 Mbit heraus. Weder per Surfstick noch per Handy.


    angelo und alle Interessierten: Ich habe die aktuelle Lage in Bochum mal graphisch dargestellt. Blau ist HSDPA, rot nur UMTS und in den weißen Flecken habe ich in den letzten Wochen nicht beobachtet. Die Versorgungsgebiete sind natürlich nur nach bestem Wissen eingezeichnet und können hier und da um einige hundert Meter abweichen. Ich bin ja nicht jeden Straßenzug einzeln abgelaufen ;). Aber einen groben Überblick sollte die Karte geben. Wie man sieht, ist noch einiges zu tun:

    Kartenmaterial von openstreetmap.org (CC-BY-SA 2.0-Lizenz)

    drueckerdruecker: Ich habe in den letzten Monaten noch nirgendwo mehr als 1,5 Mbit/s im EPlus-Netz beobachtet. Und das obwohl ich normalerweise keine Flash-Speedtests mache, sondern bei größeren Downloads auf die Anzeige in meinem Systemmonitor achte bzw. bei Downloads am Händy im Kopf umrechne. Weder in Bochum, noch in Köln, noch in Wuppertal, noch auf'm platten Land habe ich mehr als 1,5 Mbit/s erreicht. Aber vielleicht drosselt man ALDI-Talk ja auch bei dieser Geschwindigkeit :confused:.


    angelo: Klar, werde ich bei Gelegenheit machen, wird aber noch ein paar Tage dauern. Nächste Woche bin ich hoffentlich mal wieder in der Gegend!

    Von mir nochmal ein Update aus Bochum. In den letzten Monaten gab es weitere Umrüstungen auf HSDPA. Beobachtet habe ich es in den Stadtteilen Altenbochum, Riemke, Langendreer und Stiepel. Letzterer wurde am 11. Februar umgerüstet, ich hatte es zufällig mitbekommen. Für eine halbe Stunde waren sowohl GSM und UMTS weg und danach HSDPA da :).
    So sieht's da jetzt aus, könnte gerne noch etwas schneller werden:


    Interessant ist nun, dass die Gegend um die Uni mittlerweile eine UMTS-Insel bildet, denn auch Richtung Süden, in Witten-Herbede, ist längst HSDPA verfügbar. Als Netzplaner hätte ich ja zunächst die Uni umgestellt. Aber auch sonst gibt's noch eine Menge HSDPA-freie Inseln in der Stadt.

    Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    noch 2 komplett neue Sender in Bonn entdeckt,


    Leider kenne ich den genauen Standort nicht.


    Anfang Dezember fiel mir eine neue HSDPA-Node B in Bonn auf. Die steht sehr wahrscheinlich auf dem Hochschulrechenzentrum in der Wegelerstraße (Poppelsdorf). Dort ist schon seit langem GSM von E-Plus in Betrieb. Ich habe sie am Botanischen Garten empfangen und wunderte mich zunächst über die unbekannte CellID :).

    Nach über einem Jahr Stillstand tut sich nun auch in Bochum wieder etwas. Während die Nachbarstädte Essen und Dortmund schon lange eine recht hohe HSDPA-Dichte haben, waren in Bochum nur drei NodeB umgestellt worden.
    Nun habe ich in BO-Wiemelhausen, Ecke Markstraße/Girondelle neues HSDPA gesichtet. Vielleicht geht's ja jetzt endlich auch hier mit der Umstellung weiter...

    Eplus ist wirklich ulkig, jetzt haben sie Ransbach-Baumbach, einer 7500 Einwohner-Kleinstadt im Westerwald, HSDPA geschenkt :D . Vermutlich mit vollen 1,8 Mbit. Genau gemessen habe ich nicht, aber um die 1 Mbit/s hatte ich bei einem Download. Vor einem Monat gab es dort noch nur normales UMTS.


    Das nötige Backbone ist also wohl in weiten Teilen des Landes vorhanden, deshalb verstehe ich nicht, warum man in den Städten so langsam ausbaut (wenn überhaupt)...