Beiträge von gunnarnrw

Hallo zusammen,

entschuldigt meine verspätete Antwort. Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie mal chronologisch durchgehen:

deine_mudder: Bei der Telekom als solche werde ich in keinem Fall bleiben. Die Preispolitik dort grenzt an Wucher. Es kann nicht sein, dass ich für ein Handy mit Vertrag im Monat fast 50 Euro bezahle, mit 120 Freiminuten, Internet und lächerlichen 40-Frei SMS. Natürlich ist die Netzqualität gut, aber dafür werde ich nicht mehr so viel bezahlen.

Der Schakal: Dass der Empfang mit O2 nicht gut ist, habe ich bereits von einem Bekannten gehört, darauf gehe ich aber gleich nochmal ein.

chefkoch01 und blu_tom: Wenn ich das richtig gesehen habe, beziehst du dich auf diesen Tarif: http://www.telekom.com/dtag/cm…1074296?printversion=true
    Ich möchte mich ungern auf wenige mobile Netze beschränken, weil in meinem Bekannten- und Kundenkreis sehr unterschiedliche Netze zusammenkommen.

Bella Italia: Für mich kommen zzt. nur die beiden genannten Anbieter in Frage. ;)

Lady X: Ein Familienpaket brauche ich nicht - und, wenn ich dich richtig verstanden habe - 70 Euro für einen Mobilfunkvertrag sind mir doch etwas zu viel :P Falls ich deine Rechnung missverstanden habe, schrei! ;)

mstorch: Es muss ein iPhone sein, weil mein Environment zuhause darauf ausgerichtet ist.
    Ich bin sauer, bei der Telekom Geld für eine Vertragsübernahme zahlen zu müssen. Um klamm geht es in dieser Sache nicht in erster Linie.

phonefux: Da hast du recht. 100 Freiminuten in alle Netze sollten aber ausreichen. Natürlich ist eine Flat mehr zum fast selben Preis besser, aber ich habe nicht vor, mit dem Handy sehr lange Telefonate zu führen. Mal ganz abgesehen davon, dass mein iPhone zzt sowieso nach 4 Minuten telefonieren abstürzt ^_^

hrgajek: Danke für den Tipp zur Freikarte. Das habe ich mit O2 bereits gemacht, sie aber noch nicht intensiv getestet. Der schlechtere Empfang des Handys selbst durch entsprechendes Festhalten ist natürlich sehr ärgerlich, aber natürlich nicht Anbieterbedingt (außer, wenn das Netz sowieso schon sehr schwach ist, und das Signal in diesem Falle dann ganz abreißt).
    Der Grund für meine Nachlässigkeit beim Testen des O2-Netzes: in den ersten Tagen hat sich die Karte nicht aktiviert. Ich bin genervt gewesen und habe sie einige Zeit liegen gelassen. Irgendwann hat es dann funktioniert, ich muss aber natürlich weiterhin unter der alten Nummer erreichbar sein. Folglich habe ich kaum Zeit, die Karte bzw. das Netz intensiv zu testen.

40 Euro im Monat nur für den Vertrag sind mir zu viel (fonic)

E-Plus ist, wie Syrabane bereits anmerkte, überhaupt keine Alternative für mich. Zahlreiche Fälle von Gesprächsabbrüchen, schlechtem Netz oder falschen Verbindungen im Bekannten- und Freundeskreis lassen diesen Anbieter ausscheiden. Da brauche ich auch nichts mehr zu testen.

Nochmal hrgajek: Danke für die Links. Ich werde mir das dortige Angebot mal ansehen.

webtalk: Danke für die Meinung. Es spricht zzt, dazu gleich mehr, einiges für Congstar und gegen O2.

Syrabane: Du meintest diesen Tarif? http://www.t-mobile.de/aktions…5709-_,00.html?WT.svl=100
    Danke für den Hinweis. Das ist wirklich eine Option, die ich mir ansehen muss.

Fazit: Bedankt für eure Meinungen hab ich mich schon. Also zum Inhalt:
    Ich höre ein wenig Misstrauen gegenüber O2 raus. Getestet habe ich das Netz nicht ausgiebig, aber es gab bisher scheinbar einige Probleme damit.
    E-Plus kommt für mich keinesfalls in Frage. Die Telekom eigentlich auch nicht, allerdings ist der Aktionstarif nicht schlecht. Schade ist dabei, dass die Laufzeit mal wieder 2 Jahre beträgt. Bei O2 und Congstar kann ich die Tarife ohne Laufzeit haben.
    Congstar nutzt das D1-Netz, was sehr für diesen Anbieter spricht. Die seltsame Telefonberatung macht mir noch immer kein gutes Gefühl, aber die kostenlose Vertragsübernahme (so, wie es sein sollte!) ist ein Pluspunkt.

Ein schwieriges Thema, bei dem man vielleicht immer eine falsche Entscheidung trifft.
    Trotzdem noch einmal danke für die z.T. ausführlichen Antworten!

Hallo Telefon-Treff-Forum,

zum Ende des Monats September läuft mein Complete 120 bei der Telekom aus, weil ich ihn gekündigt habe. Die Rufnummer möchte ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen und habe dies bereits bei der Telekom vermerkt.
    Der auslaufende Vertrag läuft noch auf meine Mutter, weil ich zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht volljährig war. Drei Wochen vor Auslaufen des Vertrages werde ich 18 und stehe nun vor einigen Fragen.

Für mich stehen zwei Tarife zur Wahl:
    1) Der O2 Blue 100 Flex http://www.o2online.de/eshop/k…00-flex/tarif-ohne-handy/
    Für Schüler ist da ne SMS Flat mit drin, außerdem 100 Freiminuten in alle Netze und 300MB mobiles Surfen mit bis zu 7 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, Bereitstellungspreis entfällt wg. Aktion.
    Monatlich 22,50 Euro

2) Der Congstar Smart 100 http://www.congstar.de/smart-100/tarifinfos/
    SMS Flat, 100 Freiminuten und 300MB mobiles Surfen mit 3,6 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, dafür 25 Euro Bereitstellung.
    Monatlich 20,00 Euro

Prinzipiell bieten beide Tarife dasselbe, O2 ist etwas teurer. Congstar bietet das D1-Netz.

Meine erste Frage: Gibt es im O2 Netz jemanden, der vor allem mit einem iPhone schlechte Erfahrungen bzgl der Netzqualität gemacht hat? Ich möchte gerne unterwegs surfen und telefonieren sollte auch gehen ;)

Meine zweite Frage: Hat jemand schonmal bei Congstar eine Vertragsübernahme gemacht? Ist diese dort kostenlos?
    Die Hotline (bzw. der Rückrufservice) hat mir gesagt, dass Vertragsübernahmen kostenlos sind, allerdings war der Herr so darauf bedacht, mir SOFORT den Vertrag zu verkaufen, dass er vielleicht Details weggelassen hat.

Die schlimmste (weil teuerste) Möglichkeit für mich ist, vor der Rufnummernmitnahme den Vertrag bei der Telekom von meiner Mutter auf mich überschreiben zu lassen. Das kostet 18 Euro.

Bei O2 kostet es - wenn ich das richtig gesehen habe - 25 Euro, allerdings nehmen die mir die kosten für die Rufnummernmitnahme ab, die bei der Telekom 25 Euro kostet. Unterm Strich ist es also günstiger, bei O2 die Vetragsübernahme zu machen.

Eigentlich spricht vieles für Congstar: Gutes Netz, Vertragsübernahme kostenlos, günstigster Preis. Dort gibt es allerdings einen Bereitstellungspreis und ich fühlte mich von dem Telefonberater fast genötigt, doch sofort einen Vertrag abzuschließen.

Also lieber etwas mehr monatlich zahlen und bei O2 sein, oder trotz des schlechten Bauchfgefühls zum günstigeren Congstar bei vielleicht besserer Netzqualität telefonieren, aber langsamer surfen?

So viele Faktoren. Am besten, jemand sagt mir einfach "das ist die beste Lösung" und ich mache das dann so. ;)

Hoffentlich könnt ihr erkennen, worum es mir geht und was ich eigentlich wissen will. Entscheidungshifen von eurer Seite und Erfahrungsberichte wären super, auch Hinweise mit Links zu solchen, falls ihr welche parat habt.

Danke schonmal!
    Liebe Grüße,
    Jens (gunnarnrw)

Hallo,

ich bin seit ca. Woche glücklicher iPhone-Besitzer, allerdings bringt mich mein Anbieter (T-Mobile) um den Verstand.

Wie in den Anleitungen beschrieben, habe ich die 3311 angerufen, um bei der Mobilbox die SMS-Benachrichtigung auszuschalten. Denn wenn mir jemand auf die Mobilbox (by the way: ist das dasselbe wie die Visual Voicemail?) spricht, dann sehe ich das bei meiner VVM, habe ich jedoch einen Anruf verpasst (ohne Sprachnachricht auf der Box), sehe ich die kleine Nummer am Telefon.
    Das ist auch gut so, denn wenn ich einen Anruf verpasst habe, brauche ich nicht noch zusätzlich eine SMS, die mir das sagt. Die kommt aber jedesmal.

Hier aber mein Problem: der beschriebene Menüpunkt "Benachtichtigung ein-/ausschalten" ist schlichtweg nicht vorhanden. Ich rufe also 3311 an, drücke "3" für die Optionen aber dann gibt es Menüpunkt "3" für Benachrichtigung nicht, egal, was ich mache.

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir außerdem erklären, was der Unterschied zwischen VVM und Mobilbox ist?

Hoffentlich gibt es diesen Thread noch nicht; bei meiner Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Schonmal vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jeden Tipp
    Jens