-
Ich glaube gemeint war, dass man sich bei Cash-Group, Cash-Pool und Ing-DiBa ziemlich sicher sein kann, dass die keine Visa-Karten aussperren (was bei Sparkassen und VR-Banken ja oft genug der Fall ist, zumindest für DKB- und ING-Karten).
Abhebungen mit der Barclaycard sind allerdings nur in Euro-Ländern kostenlos, außerhalb zahlt man an Geldautomaten 1,99 % Auslandseinsatzentgelt, macht bei 250 Euro Abhebung 4,98 Euro Gebühren, da kann man auch gleich ne normale EC-Karte verwenden... 
-
Ob eine Kreditkarte mit EMV-Chip nach der PIN fragen soll oder ob Unterschrift akzeptiert wird, wird vom Herausgeber bestimmt und ist in Form einer Liste von "cardholder verification methods" im Chip hinterlegt.
Ein wenig Lektüre 
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/chip_und_pin.html
http://www.easycash.de/uploads/pics/mb_emv_Chip_PIN_01.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/EMV
Ich hab auch die Gebuhrenfrei mit Chip (allerdings das "Original" und nicht Andasa), und musste bis jetzt immer nur unterschreiben (sowohl in UK als auch in Deutschland) -- d.h. auf dem Chip ist vermutlich "Unterschrift" ganz oben auf der Liste. PIN kann die Karte zwar auch, aber das ist bei mir nur ein einziges Mal vorgekommen, an einem britischen Bahnfahrkarten-Automaten (ohne Kassierer).
Mit meiner DKB-Visa muss ich hingegen so gut wie immer PIN eingeben (außer bei Händlern, die noch Magnetstreifen auslesen), d.h. die ist wohl anders programmiert.
-
Zitat
Nun berechnet mir Barclaycard 5,95 € und die Bank wo ich abgehoben habe zusätzlich (ich vermute) ca. 4 - 5€.
Die andere Bank wird dir nichts berechnen -- die Sache mit dem direkten Kundenentgelt gilt nur für Abhebungen im Girocard-System. Bei MasterCard/Maestro/Visa-Transaktionen bleibt alles beim alten, das Entgelt dafür legt die kartenausgebende Bank (also Barclays) fest.
-
Die Valovis-Commercial-Bank ist einfach nur die frühere Karstadt-Quelle-Bank 
Die geben schon lange kostenlose MasterCards aus, früher u.a. für Karstadt, künftig für Tchibo.
-
Sorry wenn ich mich jetzt hier auch einklinke 
Die PANs (=Kartennummer aufm Magnetstreifen) der Postbank-Karten (girocard/V-Pay) sind meines Erachtens (bzw. nach diversen zusammengestückelten Kassenzetteln zu urteilen ;)) nach dem Schema
471BBBBBKKKKKKKKKKL (471 + Institutsnummer + Kontonummer + Luhn-Prüfziffer)
aufgebaut und werden von den Kaufland-Terminals korrekt als EC-Karte erkannt (und auch für ELV akzeptiert).
Gut möglich, dass die girocard/V-Pays von Amazon/LBB mit ner anderen 4XX-er Zahlenfolge anfangen und das Terminal die für ne VISA-Kreditkarte hält (und damit ablehnt).
Just my 2 cents...
-
Das hab ich gestern auch ganz begeistert festgestellt...
:top: (zwar mit ner anderen Karte, aber gleiches System)
-
Man will ja sprachtechnisch nicht Haare spalten (sorry, Berufskrankheit *g*), aber das sind Supermärkte und keine Discounter...
-
- Lastschriftzahlungen mittels Magnetstreifen dürften mit "Maestro only"-Karten nicht funktionieren (tun sie mit der Payback Maestro nicht, nehme mal an bei Barclays wird das nicht anders sein)
- Wenn der Händler keine Maestro nimmt = Pech gehabt, richtig erkannt
Andererseits ist das bei großen Ketten selten
- schau dir mal deine DKB-"Maestro"-Karte genauer an.
Die hat auf der Rückseite "electronic cash"- und "Girocard"-Logos (d. h. sie ist vulgo eine "EC-Karte") und diese Systeme werden bei dieser Karte in Deutschland verwendet; Maestro kann die nur im Ausland...
- Welcher Discounter nimmt Visa????
-
Yippie, Kaufland nimmt Maestro 
Die Payback-Maestro geht jetzt tatsächlich auch bei Kaufland (zumindest hier in Köln) *freu*

Uploaded with ImageShack.us
-
richtig... allerdings braucht derjenige dazu deine Original-Karte UND muss deine PIN wissen -- und wenn das der Fall ist, ist etwas gewaltig schiefgelaufen
Abgesehen davon, man haftet bei abhanden gekommener Karte bis zur Sperrmeldung doch eh nur mit maximal 50 Euro, oder seh ich das falsch?