ZitatOriginal geschrieben von Jay
Luftschläge dienen dazu, die Luftwaffe Gaddafis unschädlich zu machen. Sprich: man schmeisst Eiseneier auf die Flugplätze, genauer: die Shelter, die zum Flugbetrieb notwendigen Radar- u. Kommunikationsanlagen sowie die Versorgungsinfrastruktur.
OK, dann erklär mir bitte mal, wie man seitens der NATO eine Bombardierung von libyischen Flugplätzen und Fliegern am Boden rechtfertigen will, wenn Gaddafi seine Luftwaffe gar nicht einsetzt! Die braucht er nämlich im Moment gar nicht, weil seine Truppen bereits in Bengasi sind und dort die letzte Hochburg der Aufständischen einnehmen (siehe den Link aus meinem letzten Beitrag). Gaddafi kann jederzeit behaupten, seine Soldaten wären von den Rebellen ständig angegriffen und provoziert worden und hätten sich nur verteidigt, und niemand wird ihm das Gegenteil beweisen können.
Auch Dir sollte klar sein, dass man als dritte Partei in Häuserkämpfe nur sehr schlecht mit Luftwaffe eingreifen kann, es sei denn, man will ohnehin beide Parteien ausradieren.
Was ich damit sagen will: die Einrichtung der Flugverbotszone ist für mich wie der Versuch einer Frau, "nur ein bisschen schwanger" zu werden. Entweder man macht Nägel mit Köpfen und interveniert mit allen Kräften, wie man das in Afghanistan auch gemacht hat. Dass man dazu seitens der Deutschen für den Fall einer Teilnahme mal wieder kräftig das Grundgesetz verbiegen müsste, wird wohl keinen Politiker großartig stören, denn das hat es damals für den Afghanistan-Einsatz auch nicht. Die Alternative ist, man hält sich raus und schaut zu, wer von den Konfliktparteien sich durchsetzen wird. Dem stehen aber die Interessen am libyschen Erdöl entgegen. Und so kommt man dann auf die glorreiche dritte Lösung: man entschließt sich, "nur ein bisschen schwanger" zu werden.