Beiträge von benny bennz

Habe leider nicht mehr die Rahmenvertragsnummer des "Homovertrags"
    (soll echt nicht abwertend klingen)
    meine aber, dass es für alle Leser einer gewissen Zeitschrift galt...
    musst sonst noch mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen.
    Sollte immer noch aktuell sein

Da Du es angesprochen hast, das GX20 müsste mit Kabel gehen, jedoch funktioniert der Wecker (zumindest beim GX10) nur bei eingeschaltetem Handy.
    Solltest Du auf jeden Fall noch mal testen, wenn Dir der Wecker wichtig ist.

netzintern müssten es so um die 23 pfennig sein, und auch ab der 100. netzinternen (ausser bei PSMS) solltest Du so um die 4Pfennig zahlen.
    Denke dass das für alle Interkom/Genion/o2 Verträge vor dem Stichtag gilt.
    Wenn es stimmt kann ich meinen Nick ja in "Hellseher" ändern :D

Vielen Dank Booner
    besonders für den Link, mit dem ich endlich was in der Hand / auf der Platte habe

Mir würden ja selbst die 920€ reichen...
    Du bist mein persönlicher Held :top:
    und ich schlage Dich hiermit offiziell zum Steuer TTler des Monats vor :D
    Glaube, dass das die wenigsten Studenten wissen, und so ne ganze Menge
    mehr Geld verdienen könnten

hi booner

sorry booner, noch eine letzte Frage:

Habe im Netz dieses Beispiel gefunden.
    Es war aber leider keine nachvollziebare Quell angegeben.
    Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Meinung sich damit deckt?
    Ein einfaches "JA" würde mir reichen.
    Noch mal vielen Dank

Ein Kind studiert im ganzen Kalenderjahr Chemie. Während der Semesterferien verdient es durch Jobs 8.750 €, wovon als Werbungskosten lediglich der Arbeitnehmerpauschbetrag von 1.044 € abgezogen werden kann. Es verbleiben Einkünfte von 7.706 €. Da der Grenzbetrag für das Jahr 2002 bei 7.188 € liegt, bestünde kein Anspruch auf Kindergeld.

Nun wird nachgewiesen, dass für Studiengebühren, Bücher und Fahrten zwischen der Wohnung und der Universität besondere Ausbildungskosten von 2.000 € aufgewendet wurden. Dieser Betrag ist ZUSÄTZLICH abzuziehen. Es ergeben sich 5.706 € (< 7.188€) verbleibende Einkünfte, weshalb für das ganze Jahr ein Kindergeldanspruch besteht.

Qzelle: http://spotlight.de/nzforen/job/m/job-1070437164-4293.html

erst einmal vielen Dank für die guten Tips,

booner Du schreibst:

"- Mach neben den Aufwendungen für dein Studium zusätzlich den Arbeitnehmerpauschbetrag für dein Arbeitsverhältnis geltend"

im Gegensatz zu

"Natürlich steht es dir frei, der KiGe-Stelle höhere Werbungskosten nachzuweisen. Du musst diese dann aber in voller Höhe nachweisen. D.h. du kannst nicht sagen "Pauschbetrag 1044€ + nachgewiesene 600€ Literatur + nachgewiesene 1000€ Fahrkosten = 2644€ Werbungskosten", sondern du müsstest in diesem Falle Nachweise von 0 - 2644€ erbringen."

Ich verstehe das erste Zitat so, dass ich zuerst den Pauschbetrag von 1044€ abziehen kann und dann noch mal meine Uni-Kosten.
    Das zweite Zitat verstehe ich irgendwie gegensätzlich dazu :confused:

Könntest Du das bitte noch mal kurz erklären?
    Kannst Du noch mal schreiben woher Du Dein Wissen hast.

Fakten zu meinem Kosten:
    Job: nahezu keine Werbungskosten

Uni: 1200 Fahrtkosten
    250 Bücher
    230 Studienfahrt
    300 Semestergebühren

Bio+Sozialwissenschaften auf Lehramt

klar, könnte 100 Bio+VWL Bücher kaufen,
    nur alle Quittungen erst aus Dezember...
    Werden die da nicht misstrauisch?
    Oder ist das denen egal???

Laptop wäre auch eine Möglichkeit, an die ich gedacht habe, weiss nur eben auch nicht wie (oder wieviel %) anerkannt werden.

Aber alle Ideen sind willkommen.
    Was denkt ihr ggf über meine Internetrechnung, nutze das Netz ja auch zwingend für die Uni...

hallo,

Habe das Problem dieses jahr zu viel Geld verdient zu haben.
    (Ja sowas gibt es auch...)
    Damit ich mein Kindergeld nicht zurückzahlen muss darf ich maximal ca. 8200€ verdienen. Eigentlich sind es 7200 + 1000 Werbungspauschale. Habe aber jetzt aufgehörtrt zu arbeiten, doch noch 500€ Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen. So stehen dann wohl 8700€ auf meiner Lohnsteuerkarte. Darum muss ich 1600€ Werbungskosten glaubhaft angeben. 1200 krieg ich durch fahrtkosten zusammen. So fehlen noch 600€.
    Haltet Ihr es für glaubhaft, wenn ich nun für 600€ Fachbücher meines Studienganges kaufe (natürlich über den TT-link bei amazon).
    Und vor allem, was kann man sonst noch angeben (die zuständige Frau sagte nur ich soll alles angeben und sie sortiert dann), da ich so ja 1800€ spare, würde ich das Geld ja auch ruhig spenden, oder wegschmeissen können, wenn es nur anerkannt wird. :)
    Für Ideen, aber am besten gesicherte Aussagen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Benny