-
Zitat
Original geschrieben von amunac
Hallo,
ich meine, System neu installieren ist nicht notwendig. Den Treiber der gforce sauber deinstallieren, mit hilfe von drivercleaner klick und dann den aktuellen Omega drüber, sollte auch ausreichen.
GRUSS LUTZ
Dachte ich auch, aber da stimmen die Werte von einigen Benches nicht und paar Games laufen ebenso deutlich zu langsam (aber natürlich immer noch schneller als mit der alten GF4). Reg mit allen Progs gecleaned, alle Catalysts ausprobiert inkl sämtlicher Tricks.
-
Moin ihr Päpste :D,
Ich hab mir vor geraumer Zeit einen PC Tisch anfertigen lassen. Das ganze sieht in etwas so aus wie hier. Nur natürlich viel viel schöner *g und mit einer Glastüre vor dem komplett abgeschlossenem Fach.
Jetzt heizt sich der Rechner da drin mangels Belüftung stark auf und deswegen hab ich hinten einen Ausschnitt reingemacht und einen manuell über Poti regelbaren 120mm Lüfter reingenagelt (Wallair, 20.100.307, 12V, 2,8W, 2300upm, 0.23A). Der Lüfter erfüllt seinen Zweck, aber ist zu laut.
Deswegen muss nun ein anderer 120mm Lüfter her. Er muss leise sein sowie höchst zuverlässig, er darf kaum vibrieren und sollte - falls Drosselung nötig - schon bei geringer Spannung anspringen. Die Drehzahl ist erstmal sekundär, da die Leistung des noch eingebauten selbst gedrosselt (geschätzt 6-7V) locker ausreicht.
Hat wer nen Lüftertipp für mich ? :cool:
Tnx !
-
Ich hab meine 9700 mittlerweile auch drin und bin hin- und hergerissen. Speed bringt das gute Stück definitiv mehr als eine GF4, aber die Benchmarks sind meistens zu gering. Mir dünkt das System muss bei einem nvidia -> ATI Wechsel neu installt werden ...
-
Zitat
Original geschrieben von maxson
cpu kühler würd ich was selber basteln, ich hab den intel oem kühler auf meinem P3 1GHZ, dann hab ich aus kupfer ein trichter gebaut, damit 8cm lüfter draufpassen
Hättest du vielleicht ein Bildchen deiner Konstruktion ? Genau sowas würde mir auch gefallen ... 
-
Und Finger weg von den modifizierten xy, da fackelt gern mal der ganze Hobel ab - wie auch bei den kplt passiv gekühlten. Quelle beides c´t ... falls nicht verfügbar, such ichs gern raus.
-
Sapphire baute bzw baut noch immer für ATI die Karten und wurde dadurch Marktführer. Wegen "Referenz"designs gibt es deshalb in der Standardtaktung nur mehr Unterschiede in der Lüfterlautstärke, in der Kühlerform und in der Platinenfarbe *g (= Powered by ATI). Sollten Qualitätsunterschiede auftauchen, sind die imo eher zufällig. Die Übertaktbarkeit hängt grösstenteils von den verwendeten Speichern ab und genau da lassen sich keine genauen Aussagen machen. Die Hersteller verbauen alle die sie kriegen. Zumindest ist das mein Fazit aus 2 Wochen Google :).
-
Zitat
Original geschrieben von Der_Mond
ja ich kann Dir was empfehlen, hol die ne 9700 am besten von Sapphire.
Da die Pro variante identisch mit der non-pro ist,(außer natürlich der taktrate welche du aber mit hilfe des radeonators änder kannst) ist das Geld was man dafür mehr ausgiebt weggeworfen.
Das ist leider nicht ganz korrekt :). Die nonpro hat langsamere Speicher verbaut. In der Regel 3,3 oder 3,6ns von Infineon oder seltener von Hynix. Mit sehr sehr viel Glück bekam man damals eine Sapphire Built by ATI 9700 nonpro mit den schnellen Samsung 2,86 Speichermodulen, welche denen der Pro entsprechen. Die liessen sich in der Regel über das Pro-Niveau takten während die aktuell verbauten langsameren Powered by ATI 9700 eher bis 300 (statt Pro:310) gehen - man munkelt auch von einer Spannungsbegrenzung. Garantien gibts natürlich keine, aber das ist so in etwa der Durchschnitt. Ausnahmen nach oben sieht man aber immer wieder mal. Der Chiptakt lässt sich in der Regel auf Pro-Niveau oder darüber takten. So gesehen würde ich auch eine 9700 nonpro nehmen. Ich würde es nicht nur, ich hab mir gestern eine bestellt =). Ist halt gut 80 Mücken billiger als eine Pro mit annähernd oder gar identischer Leistung.
Viele umge"baute" 9500 laufen als 9700pro, aber das war zumindest mir zu riskant (Chancen <70%). Neben dem Schachbrettmuster bei misslungenen "Umbauten" gibts häufig auch Pixelfehler, die aufgrund zu hoher Temparaturen auftreten. Einer bietet auf Ebay tatsächlich 9700pro für Sofortkauf 279 (oder 289 ?) an, hat aber in seiner History schon Umbauten vercheckt. Also kann man davon ausgehen, dass es sich bei diesen auch wieder um Umbauten handelt - v.a. bei diesem Preis !
TIP: 9700 nonpro :). Geforce4-4x00 sind einfach zu alt für das Geld und haben kein DX9 Support. Man braucht zwar die Leistung der aktuellen ATI Karten noch nicht, aber warum jetzt noch was altes kaufen. Aktuell reicht die Leistung einer 4600 allerdings noch locker ... für Games ohne FSAA/AF. HighQuality Filter bremsen GF4 schon sehr deutlich.
-
Das könnte durchaus sein, aber dann hätten sie das wirklich dazu schreiben können
. So bleibt mir nix anderes übrig als das nächste Roundup abzuwarten mit evtl vergleichbare(re)n Ergebnissen. Ich würde zwar eher gar nicht bis absolut selten am Laptop spielen, aber wenn schon einmal eines ins Haus kommt, dann sollte es eben der Alleskönner sein, welcher mind. 100 Jahre hält - oder noch länger :p.
-
Afaik hat nur die 5200 Ultra einen Lüfter (wobei der Begriff Ultra dabei eher unangemessen ist *g), die normale sollte schon passiv gekühlt sein.
Über die 9100 hört man eigentlich nur Gutes, eine echte Alternative und womöglich gar schneller. Aber eben nur DX8.
-
Ich hatte solche Probs damals mit meiner Erazor X² (GF1DDR) und Highscreen 17" sowie der GF4-4200 (MSI) + Belinea 19". Das Bild wurde gelegentlich für den Bruchteil einer Sekunde schwarz, war dann aber sofort wieder normal. Das Ende vom Lied war ein verkaufter 17" (inkl ganzem PC) und leider vor kurzem ein kaputter 19" Belinea.