Beiträge von switek

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wenn Du ne freundliche Mail an den Abit-Customerservice schreibst und Abit nicht jeden Cent dreimal umdreht, könntest Du imho durchaus ein, zwei solche Aufkleber bekommen :).

Wirst lachen, aber das hab ich heute tatsächlich schon gemacht :). Mal sehen, ob bzw was sie dazu sagen ... bei den Boards ist leider keiner dabei.

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Da du aber schreibst, das Geräusch vom PC ist mit geschlossener Tür nahezu identisch wie bei offener Tür, würde ich mir doch überlegen die Tür zu entfernen. Was bringt sie dir denn für einen Vorteil? ;)

Der Kater schmust nicht am Resetschalter. Spass beiseite ;). Der PC ist bei offener Türe natürlich viel stärker zu hören, aber das Lüftergeräusch vom eingebauten Lüfter im Schrank ist offen oder zu an sich gleich. Das war mein Gedankengang :). Martin meinte (imo), dass sich der Schranklüfter durch eine zu geringe Luftzufuhr von vorne ärger quälen muss und deswegen evtl lauter wird bei geschlossener Türe. Imo.

h00ligans Papstlüfter hatte ich mir schon angeguckt, Ebay hat nur die nächsten Tage keine ...

Hab aber paar Bildsche gemacht, damit die Verwirrung noch grösser wird :).

eins - Tisch
    zwei - Lüfter im Schrank
    drei - PC vor Lüfter.

Auf Bild 3 erkennt man 2 Dichtstreifen oben und links hinter der Glastüre. Testweise hatte ich auch unten noch einen, aber dann wird die Belüftung aufgrund des kleinen Vakuums schon deutlich schlechter.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das kann man aber nicht allgemein sagen.
    dies ist in erster Linie mal davon abhängig, welche Gehäuse er hat

Vollkommen richtig :). Den von mir angesprochenen Hitzestau entgehst du in deinem 901 durch den 92er Lüfter - diesen Platz haben nur die allermeisten nicht mangels Ultrabigtower *g. Deswegen die Idee ala Koolance den Lüfter nach oben zu postieren. Bringt deutlich mehr als seitlich; aber nur, wenns den wirklich sein muss, da Paraglider hinten ja sowieso noch einen anbringen wollte und vorne schon einen hat.

Also ich hab ein grosses rundes Loch hinten rausgeschnitten, der Lüfter bläst praktisch mit der ganzen Fläche raus. Und mittelgrosse Gummistückchen sind beim Montieren auch dazwischen gekommen ...

Jo, hab ich. Bei offner Tür ist es m.E. annähernd gleich. Der Lüfter selbst ist glaub gar nicht so laut, aber die Vibrationen verstärken den Lärm. Zumindest erkläre ichs mir momentan so.

martin:
    Nein, das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter hinten im Schrank, der die Luft nach aussen bläst. Vorne durch den Spalt in der Glastüre wird die Luft angesogen. Man spürt es, ist aber lautlos. Falls ich später das Zimmer aufräume, mach ich ein Bildsche ;).

Ich hab in meinem CS601 die Erfahrung gemacht, dass sich die Wärme oben staut. Netzteile mit "nur" 2 Lüftern bringen die Wärme oben einfach nicht richtig weg. Somit wäre ein Lüfter nach oben raus sicher keine schlechte Wahl - soferns denn unbedingt sein muss ? Bringt imo eine ganze Menge, aber Lärm dringt besser nach aussen und das Loch verschandelt das ganze Gehäuse ...

7 Volt beim Lüfter bekommst du so:
    http://home.arcor.de/switek/te…C/Adapterstecker2-MOD.jpg

Für 5 Volt muss das Pluskabel vom Lüfter einfach an das rote Kabel beim HD-Stecker oder halt einer solchen Abzweigung. Das Minuskabel ganz normal an Masse, also an eines der beiden schwarzen (egal).

h00ligan:
    Tnx ! :top: Billig sind zwar alle 3 nicht, aber was tut man nicht alles ... :)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    btw: Ich hoffe, dass du dann auch 2 Ausschnitte reingesägt hast... einen oben und einen unten...

Nein, darauf wurde zwecks der Optik verzichtet :). Die Glastüre liegt aber unten nicht ganz an, das hat zumindest bisher gereicht.