Beiträge von reguleer

Um die Monster-Threads mal ein bisschen aufzubrechen, fange ich mal an, ein größeres Problem des E72 als eigenes Thema auszugliedern.

Mail for Exchange im E72
    Gut: HTML Unterstützung

Probleme:
    1. Datenverbindung wird nicht beendet, wenn man Synchronisieren auf z.B. "alle 5 Min" oder "alle 15 Min" eingestellt hat.

2. MfE zieht Akku ohne Ende. Ich habe mit MfE (alle 15 Min) ca. einen halben Tag Akku, wenn MfE auf "offline" gestellt ist, bis zu einer Woche.

3. Jedes Mal, wenn ich ins Mailpostfach schaue, geht MfE automatisch online, auch wenn er gerade erst synchronisiert hat. ("alle 15 Min") Er müsste doch eigentlich einen Cache haben, mit dem ich mir die E-Mails auch anschauen kann, wenn ich nicht online bin.

4. Wenn ich "offline" bin, kann ich die Mails nicht lesen. (siehe auch Punkt 3)

5. MfE macht während des Synchronisierungsvorgangs das E72 dermaßen langsam, das teilweise gar nichts mehr geht. Drückt man jetzt auch noch schnell auf ein paar andere Funktionen/Knöpfe, schmiert das Telefon ab und bootet sich neu. Wenigstens ohne erneute PIN-Eingabe.

6. Jetzt scheint es noch nicht mal eine Möglichkeit zu geben, den integrierten MfE zu deaktivieren oder zu deinstallieren, damit man einen bugfreien "normalen" MfE installieren kann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch mehr gefunden und wer hat sogar ggf. Lösungen anzubieten?
    Auf der Nokia Seite im Forum sieht es so aus, als wenn Nokia derzeit keine Ambitionen hat, ein Firmware-Update herauszubringen.

Grüße,
    reguleer

Hallo zusammen,

das Forum als solches ist klasse. Ich finde, es wäre ein wenig übersichtlicher, wenn innerhalb der Herstellerthemen noch nach den entsprechenden Modellen die Threads unterteilt wären.
    Vorteil:
    - schnellere und bessere treffer bei einer Suche nach bestimmten Themen eines Models
    - bessere Übersichtlichkeit innerhalb eines Hersteller Forums und weniger lange Einzelthreads.

Bsp: Der Thread vom e71 und e72 von Nokia hat mittlerweile so viele Seiten und so viele unterschiedliche Themen in einer Diskussion, dass man keine Chance mehr hat eine bestimmte Problemlösung zu finden.

Würde man gleich das Herstellerforum nach Modellen sortieren, dann könnte man diese "Monsterthreads" in viele kleine Themenverwandte auftrennen. Somit die Übersichtlichkeit verbessern und schneller zu Lösungen finden.

Das nur als Vorschlag. Vielleicht kann man ja etwas davon umsetzen.

Viele Grüße,
    reguleer :-)

mfe deinstallieren

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den im symbian integrierten mfe zu deinstallieren, um den "normalen" bugfreien mfe aufs telefon zu bekommen?

der im e72 integrierte ist grausam. Datenverbindungen trennen sich nicht, auch wenn man "alle 15 min" aktuallisieren und bei Verbindungen "nur wenn nötig" eingegeben hat und er saugt den Akku in Rekordgeschwindigkeit leer. Ohne mfe (offline) bis zu einer Woche Akkuleistung, mit mfe max. ein halber Tag.

Zudem macht er das Telefon während dem Sync-Prozeß elendig langsam.

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick oder einen Hack, den integrierten mfe rauszubekommen?

Danke für die Hilfe. :-)

Ich habe das Dauerpush nicht mal an, sondern auf "alle 15 Min" gestellt. dennoch ist die Datenverbindung permanent online und zieht Daten. Welche auch immer. Sobald ich manuell auf "offline" gehe, ist es aus und die Datenverbindung wird nicht mehr unter meinem "3G" angezeigt.

Kann man bei mfe noch irgendwo etwas einstellen, von dem ich noch nichts weiß? Nokia hat ja vorsichtshalber mal keine Bedienungsanleitung zu mfe mit beigelegt...

Zitat

Original geschrieben von dartox
    ahhhh, hab des rätsels lösung. war wirklich der mail account. dachte wenn das programm geschlossen ist, dass keine verbindung aufrechterhalten wird. dem ist aber nicht so.

bin dann rein ins programm, dann auf optionen -> offline gehen, und nun gibt es keine paketdatenverbindung mehr :)

passt, sehr gut, hoffentlich hält der akku jetz noch länger!

also doch mfe... Nur was macht man, wenn man tatsächlich exchange nutzt? Man kann ja nicht laufend "offline" gehen. Dafür ist es ja nun nicht gedacht. Hat jemand eine Idee, wie man die Akkulaufzeit dennoch länger als 5 Stunden bekommt, wenn man mfe laufen hat? Oder ist das ein definitiver Bug?

Zitat

Original geschrieben von dartox
    ähm, ich hab mal eine frage.

und zwar hab ich gestern bemerkt, dass nach jedem gespräch die meldung "paketdaten-verbindung aktiv" erscheint.

(....)

Das selbe Problem hatte ich auch.
    Ich hatte mich gewundert, warum, trotz des guten Akkus, das Telefon nach gerade mal 5 Stunden schon wieder leer war.
    Nach Blick in die "Verbindungen" habe ich nur gesehen, dass ständig Daten übertragen wurden, obwohl nichts aktiviert war, das so etwas hätte tun können. (Alles deaktiviert, inkl. GPS Zeugs und so.)

Nach viel rumprobieren habe ich rausgefunden, dass der vorinstallierte "mail for exchange", den ich auch nutze, die Dauerverbindung aktiviert hat.
    Obwohl ich auf "alle 15 Min synchronisieren" gestellt hatte, läßt er die Verbindung dauerhaft offen. (Einstellung der Paketdatenverbindung "nur wenn nötig")

Ich bin im "mail for exchange" jetzt mal auf "offline" gegangen. Seit dem kein Verbindung mehr und der Akku hält mittlerweile schon seit 36 Stunden, ohne dass auch nur ein Strich von der Anzeige runter ist.
    Problem ist nur: sobald ich in das Postfach schaue, geht er sofort wieder online und die Verbindung bleibt wieder dauerhaft bestehen.

Ich vermute, der "mail for exchange" macht irgendetwas, dass er dauerhaft online geht. Was auch immer.

Ich hoffe auf ein baldiges Firmwareupdate, da man den "mail for exchange" ja nicht mal separat updaten oder installieren kann. Ist ja mitterweile für das E72 tief von Nokia in das Symbian integriert worden.

Falls jemand etwas weiss, wie man das Problem beheben kann, bin ich für jede Anregung dankbar... außer für Tipps wie "kauf dir ein anderes Handy" ;-)

mail for exchange sehr langsam

Hallo,

hat auch schon einer die Erfahrung gemacht, dass das mail for exchange auf dem e72 das Gerät sehr langsam macht, wenn man mit einem Exchange Server verbunden ist?
    Bei Dauersync-Einstellung permanent langsam, ohne Dauersync lässt es sich manchmal ewig Zeit, wenn man in den Einstellungen im Mail for Exchange rumschwirrt.

Gibt es hier bereits Updates für das Mail Programm für das E72? Oder eventuell Alternativen, die flotter gehen und das Telefon nicht so langsam machen?

Es ist alles an dem Gerät perfekt, bis auf diese Sache...

Danke für die Hilfe :-)