Beiträge von co.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Natürlich hat es was damit zu tun. Du irrst Dich. Die Telekom setzt neben LTE auf dem 800 MHz Band auch seit Juli 2011 das 1800 MHz Band dafür ein.


    Oh, seh ich auch grad, sorry! Hast Recht!

    Was die GSM-Netze angeht sind Vodafone und Telekom mengenmäßig soweit ich weiß einfach noch breiter aufgestellt, was eben auch an der Anzahl der Kunden liegt (die historisch bedingt bei Vodafone und Telekom) noch deutlich höher ist. Ergo sind da mehr BTS am werkeln, ergo ist das Netz "dichter", ergo ist da potentiell mehr Kapazität und mehr Netzabdeckung. Meiner Meinung nach kann man daher auch EDGE bei o2/e-plus vergessen...


    Bei den UMTS-Netzen kenn ich keine Standortdichten, vermute aber, dass Telekom und Vodafone dort mengenmäßig etwas besser aufgestellt sind und vermutlich auch die dickeren Leitungen von Node zu Backbone liegen haben ;)
    Hier scheinen o2 (unbewusst?) und e-plus (bewusst?) beim Ausbau gepennt zu haben... Bzw. o2 wurde vom Kundenansturm überrollt (als die damals den o2o eingeführt haben, sind glaube sehr viele gewechselt, meine Wenigkeit eingeschlossen -> adios, DTAG! (habe mich über den Umgang mit Bestandskunden einfach zu sehr geärgert, war über 11 Jahre treuer Kunde, aber das ist ne andere Geschichte).


    Aufgrund der höheren Preise kamen diese Kunden-Flutwellen bei Telekom und Vodafone nicht so vor und daher hat da der Ausbau von UMTS mit der Anforderung nach Datenübertragung halbwegs schrittgehalten.


    Die Sprachqualität sollte vom verwendeten Codec abhängen... Vielleicht fährt da e-plus einfach die bessere Variante. Habe noch nie bewusst von e-plus zu e-plus telefoniert, um das mal zu testen. Allgemein find ich die Sprachqualität in den letzten Jahren bei allen Telefonaten, die ich führe, extrem schlecht (mehrere Geräte, unterschiedliche Netze, also von o2 -> DTAG, o2 -> Vodafone, o2 -> o2, o2 -> e-plus)... DAS nervt mich persönlich mehr als das ab und an langsame Laden von Websites bei o2 über EDGE

    Ja, aber das ist der Grund, warum es überhaupt zu der komischen Aussage kommt, dass D-Netz sei besser, was technisch aber nicht stimmt... Und nur weil das Marketing solche Floskeln nutzt, muss ich das nicht gut finden :D ;)


    Und DCS 1800 hat mit LTE nix zu tun.. Das ist ein anderer Frequenzbereich.. LTE hat 800MHz oder 2600MHz, UMTS funkt im 2100MHz Band herum (bezogen auf Deutschland) ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Wer sagt, dass GSM-Netz gemeint war?


    Weil man nur bei GSM-Netzen von D- und E-Netzen sprechen kann ;) Und selbst da ist es mittlerweile überholt, weil Telekom und Vodafone Frequenzen im DCS 1800 Bereich haben (also "E-Netz") und o2 und e-plus GSM 900 Frequenzen haben (also "D-Netz").


    Sorry für die Klugscheißerei ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Stimmt ja auch. Sieht man aktuell beim LTE Ausbau.


    Was bitte hat denn die Art des GSM-Netzes für einen Einfluss auf den LTE-Ausbau? Das erkläre mir aber bitte mal! :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von anjamo
    Ich frag mich eh wer heute noch eine SMS Flat braucht.


    Hier, ich würd auch eine nehmen! Denn der ganze what's-app-Kram ist mir persönlich suspekt, die meisten mögen irgendwie keine eMails, da sind SMS der kleinste gemeinsame Nenner.


    Wirklich schlimm finde ich, dass im Jahre 2012 teilweise noch 10 EUR oder mehr für eine SMS-Flat aufgerufen werden! Meiner Meinung nach dürfte ne SMS-Flat maximal 5 EUR, eher 2-3 EUR pro Monat kosten.
    Man darf ja nicht vergessen, dass der Short Message Service eigentlich ein "Abfallprodukt" war, dass sich die Netzbetreiber fürstlich entlohnen lassen... SMS-Aufkommen an Silvester hin oder her, dafür, dass die SMS in irgendwelchen Randzeitschlitzen übertragen werden, rufen manche Anbieter 0,29EUR/SMS auf! Irre!

    Irgendwie ist nur die LED für den "LAN-Port" dunkel.. also theoretisch dürfte das, was da dran hängt, nicht funktionieren? ;)


    Was kostet denn so eine Femto-Zelle? Einmalzahlung? Monatliche Gebühr?
    Lohnt sowas als Einzelperson bzw. bekommt man sowas als Einzelperson?
    Habe ein ziemlich großes Empfangsproblem genau dort, wo eigentlich das Büro ist.. Das ist ziemlich ärgerlich...

    Hallo,


    aus gleichem Anlass grabe ich das Topic hier nochmal aus..


    Gehe auch ab März für ein halbes Jahr in die Schweiz und suche fieberhaft nach einem Datentarif (Laptop) mit maximal einem halben Jahr Vertragbindung, gern aber auch Prepaid...


    Ich habe bei Swisscom die "NATEL data flat" gefunden für 59CHF pro Monat, kann aber nirgends finden, ob es da eine Laufzeit gibt.. bin ich nur zu blind?


    Ich kann das benötigte Volumen nicht genau beziffern, ich möchte aber wenn möglich kein Limit haben.. Speedlimit wäre ok, aber kein Datenlimit...


    Hat jemand schon aktuelle Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen?