Beiträge von xelavator

Die Altnetzinseln verschwinden langsam:

Seit Dienstag ist nun das GSM-Netz in 36119 Neuhof-Hauswurz abgeschaltet. Für die stinknormale Konsolidierung wie sonst in der Gegend, die schon länger durch ist, dauert das schon ein wenig zu lange. Im Ort gibt es nur noch Netzsuche.

Heute wurde nun auch GSM in 36103 Flieden abgebaut. Somit gibt es auch Probleme auch auf der A66, der B40 und der ICE-Strecke Frankfurt-Fulda. UMTS läuft jedoch noch. LTE ist geplant für Februar.

Mal gespannt, ob das was wird. Hoffentlich wird das kein Desaster wie in Schlitz.

Aus Sicht vor der E-Plus-LTE-Abschaltung im Sommer und vor der großflächigen 3G-Abschaltung jetzt im November, passt der Text doch fast :cool: Ihr müsst nur ein paar Wörtchen umstellen.

Zitat

77 Prozent der deutschen Bevölkerung wird derzeit bereits LTE angeboten (Outdoor Coverage Ende Juni 2016) und der Abbau geht zügig weiter. Beide Netze verzeichnen in Verbrauchertests wie dem COMPUTER BILD Netztest regelmäßig Erfolge. Mittelfristig baut das Unternehmen ein voll integriertes, mobiles Highspeed-Netz ab . Künftig werden die Kunden überall dort, wo sie schon jetzt Datendienste in guter Qualität nutzen, nicht mehr mit Highspeed im Internet surfen können.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    So hat man im absoluten Niemandsland (zwischen Luckau und Calau, ich habe ihn ins Fiddle aufgenommen) einen GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2600-Sender in Betrieb genommen.

Ist das evtl. ein Richtfunkknoten? Wenn man diesen erst benötigt, um andere aufzubauen, warum soll man da nicht auch alles anknipsen was geht?!

Erstmal danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal alles "Sehr-Wahrscheinliche" eintragen und den Rest offen lassen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wieso beantragst du nicht einfach die STOB?

Ich habe meine fünf möglichen STOBs/Jahr schon aufgeschöpft und müsste jetzt mit Fake-Accounts arbeiten. Das möchte ich nicht. Zudem möchte ich nicht die BNetzA sinnlos beschäftigen, auch wenn sie eigentlich, meiner Meinung nach, diese Daten komplett zur Verfügung stellen sollte nach dem Informationsfreiheitsgesetz, wie in anderen Ländern. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht beginnen.

Wenn wir hier gar keine Daten zuordnen können, dann kann ich immer noch die STOB beantragen. Gerade mit den älteren Installationen (Omnis, Vodafone-"Endtöpfe") tue ich mich schwer und da wissen andere wie sailing2capeside hier mehr.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ganz genau: Gott sei Dank fängt Telefonica an, den veralteten Schrott abzuschalten... Verstehe überhaupt nicht die Aufregung :confused: :rolleyes:

Stell dir vor, du bist jahrelanger E-Plus-Kunde und lebst in der Kleinstadt, in der o2 nie ein UMTS-Netz hatte, aber E-Plus eben schon. Nun wirst du zu o2 migriert und ein paar Monate später schaltet man dir das UMTS-Netz ersatzlos ab.

Vorher hattest du Downloadraten von 1-5 Mbit/s. Nun musst du hoffen, dass per EDGE noch ein paar kb/s für die Nachrichtenübermittlung zur Verfügung stehen.

Jap. Laut Karte hat Telefónica auch das osthessische UMTS-Netz auf den Stand von 2007 zurückgefahren. Hoffentlich ist das ein Fehler. Viele Orte und Städte wären dann dunkel.

Davon betroffen auch Standorte wie Dipperz, Neuhof oder Gersfeld, die man die letzten 12 Monate umgebaut hat. Kann eigentlich nur ein Kartenfehler sein.

2x TEF LTE nach 180 Grad glaube ich nicht. Ich befinde mich hier in einem Gebiet, in dem TEF sehr wenig LTE ausbaut und wenn, ausschließlich LTE800 und nur in Städten oder entlang von Autobahnen. 180° zeigt genau weg von der A4. Das kanns einfach nicht sein.

Eher plant die Telekom hier noch LTE.

Für meine lokale Standortdaten-Website versuche ich, vor Ort empfangene Daten und bei der BNetzA beantrage Daten zusammenzuführen. Dazu möchte ich nicht für jeden Standort bei der BNetzA eine STOB erbetteln.
    Einige hier im Forum sind in der Lage, aus den vorhandenen Daten und Bildern relativ genau Betreiber und Technologie zu ermitteln. Ich zähle mich zwar auch dazu, doch möchte ich komplexe Fälle hier präsentieren und mit euch besprechen.

Gerne darf dieser Thread natürlich auch von anderen dafür genutzt werden, nur bitte bringt mehr als nur BNetzA-Daten mit, sonst wird es schnell recht eintönig.

Standort: 36251 Bad Hersfeld-Asbach, hoch gelegener Standort im Wald, versorgt A4, B62, Asbach und umliegende Dörfer.

Vorhandene, empfangene Daten

aktuelle BNetzA-Daten

Bilder:

TEF hat den Standort in 07/2016, kurz NACHDEM die Bilder entstanden sind, konsolidiert.
    Vorher hatte TEF dort 3x GSM900 zusätzlich. Die STOB ist jedoch von 08/2016, evtl. tauchen diese da schon nicht mehr auf.
    Vor 1-2 Monaten war in der TEF-internen Karte LTE800 mit Status geplant.

24,6m Sicherheitsabstand sieht stark nach Telefónica aus
    30,9m könnte die Telekom sein
    32,7m & 28,6m sieht nach Vodafone aus (nur 2 Sektoren jeweils GSM900 und LTE800!)

Was denkt ihr?