Beiträge von xelavator

    In der Bayerischen und Thüringer Rhön (Netzregion Frankfurt und Netzregion Berlin) sind die letzten Tage auch viele E-Plus-GSM-Standorte vom Netz gegangen:


    97779 Geroda
    97659 Schönau an der Brend
    97618 Heustreu
    97762 Hammelburg-Unterthal
    97783 Karsbach
    97764 Rieneck
    97773 Aura im Sinngrund
    98634 Kaltensundheim (Alte Mark)
    98617 Rhönblick (Hohe Geba)


    Aber auch Städte triffts:


    97070 Würzburg (Kaufhof Schönbornstraße)
    97422 Schweinfurt (Matthias-Grünewald-Ring)
    36041 Fulda-Harmerz


    Von der Abdeckung her sollte sich da aber nicht viel ändern, meist waren es Doppelstandorte oder zumindest von der Abdeckung her eher unwichtige Standorte. Meistens handelt es sich um GSM1800, teilweise sogar nur mit GPRS. Nur hoffentlich gibt es keine Telefonie-Kapazitätsprobleme.


    3G wurde hier zum Glück erstmal nicht zurückgebaut.

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Mal eine andere Frage zur Netzfusion: wie verhalten sich eigentlich ausländische SIM-Karten im National Roaming? Es gibt doch sicher ausländische Betreiber, die nur in einem der beiden Netze roamen konnten. Gibt das im jetzt teilweise konsolidierten Netz keine Probleme?


    Wie du wahrscheinlich schon vermutest:


    Meine O2-UK Pay & Go bucht sich in 262-01 und 262-07 ein, jeweils 2G und 3G. o2-de hat also erfolgreich seine O2-Schwestern-Roamingkunden an die Telekom abgegeben ;) Manuelles Einbuchen in 262-03 wird mit "Nicht erlaubt" quittiert.

    Da steht bei mir "Sie genießen Premium-Status bei O2."


    Trotzdem hat mich gestern die Vodafone CallYa-Hotline, denen ich eine kurze Frage per Kontaktformular schrieb, versucht 2x zurückzurufen und dann unkompliziert mein Problem gelöst und mir eine sehr feundliche und kompetente SMS gesendet.
    Ein Service, den ich von Telefónica nicht gewöhnt bin. Meine monatlichen Telefónica-Rechnungen betragen so ziemlich genau das Zehnfache von meinem CallYa-Tarif.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil ja viele Orte in Sueddeutschland betroffen sind kann es eigentlich nicht so bleiben - denke das wuerde wenn es laenger dauert einen Aufstand der Kunden geben


    Willkommen im Club :rolleyes: In Schlitz hat Telefónica eine Woche, nachdem sie E-Plus 2G und 3G abgeschaltet haben auch noch o2 2G abgeschaltet, dieser Standort wird seit Juni konsolidiert. Seitdem geht nichtmal mehr Telefonie.


    Aber ich will ja keine Angst machen. An anderen Stellen hat die Konsolidierung auch Vorteile gebracht. Aber eigentlich nur bei 2G und den Handovern.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Dank SingleRAN sollte man die derzeit verbaute 3G Technik per Softwareupdate auf LTE umstellen können.( Zumindest wenn man auf MassivMIMO & beamforming verzichtet)


    Oder verbaut Telefonica um kurzfristig zu sparen veraltete Technik die nur 2G/3G beherrscht?


    Also hier gibt es einige GSM-only-Standorte, da wurde vor einem Jahr zur Konsolidierung anscheinend ältere Technik (von anderen Standorten?) neu verbaut.
    A7 Raststätte Großenmoor als Beispiel. Dort plant Telefónica nun auch LTE. Mal sehen, ob dann GSM wieder getauscht wird.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Die Versorgungskarte wurde aktuallisiert :top:


    Wo denn?


    Ich beobachte, dass Vodafone eher nicht deutschlandweit seine Karte an einem Termin aktualisiert wie Telefónica und Telekom.
    In meiner Region tauchen LTE800-Standorte nach und nach in der Karte auf.


    In der Region Nord gibt es ruckartig Aktualisierungen, wie vor ein paar Wochen, als auf einem Rutsch die LTE1800-Standorte eingezeichnet waren. Bis jetzt fehlen in den anderen Regionen LTE1800 komplett, obwohl einiges am Netz ist.