Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Cellmaper nutze ich jetzt auch immer. Finde die Karten aber sehr komisch und naja nicht wirklich aufschlussreich.

Du musst ein paar Stunden abwarten, dann erscheinen die Standortdaten... Bei LTE hat man die eNB, da können also die Zellen zu einem Standort (einer eNB) gruppiert werden. Bei GSM und UMTS funktioniert das anders. Vodafone funktioniert gut, da hier die CIDs gleich beginnen und durchnummeriert werden, also z.B. 48181, 48182 & 48183, diese werden zu einer BTS mit der ID 4818 gruppiert. Das ist ganz praktisch.
    Beim Numerierungsschema von Telekom und Telefónica funktioniert das nicht so schön. Bei der Telekom ist das teilweise ein riesiger Kauderwelsch, da gibts oft BTSsen mit drei völlig untschiedlichen CIDs. Diese bekommst du nur angezeigt, wenn du unter Filters "Show Low Accuracy Towers" aktivierst, da bei diesen halt kein Mittelpunkt (= ungefährer Senderstandort) ermittelt werden kann. Da musst du dann nach der Feldstärke schauen, um zu identifizieren, wohin er gehört. Ein manuelles Gruppieren von CIDs zu Standorten wäre also sinnvoll bei GSM & UMTS.

Super Idee, Jobi!

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    War früher selber beim Netmeter Projekt der Top Sampler und habe dort auch eine Menge Sender eingetragen.

Es müsste wieder eine app geben wie bei netmeter, wo man ein Track aufnimmt und danach sich in der app oder im Web die Strecke wieder ansehen kann. Um zu sehen wo man was für ein Netz hatte und was für eine Cell id und Lac da war.

Genau das mache ich seit ein paar Wochen mit cellmapper.net. Es sieht nicht sonderlich schön aus und die Bedienung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, letztendlich macht es aber genau das, was das netmeterproject konnte (in dem ich DB2013_FF dicht auf den Fersen war :D

Falls ihr eine bearbeitete Beispielregion sehen wollt, betrachtet die GSM-Karten von Telekom und Vodafone in der Stadt Fulda. Das ist mein Anfang.

Da ich viele wertvolle Informationen in letzter Minute aus dem netmeterproject prügeln musste, habe ich damals schnell mit meiner eigenen unten verlinkten (lokalen) Standortkarte begonnen.
    Gerne bin ich auch bereit, für meine beobachteten Landkreise (grob gesagt FD, MKK, VB, HEF, WAK, SM, NES und KG) nach und nach Daten an Jobi zu liefern, finde jedoch, man sollte in der Karte unterscheiden können, welche Technologie und welcher Netzbetreiber hinter welchen Standort steht. Nur rote Punkte macht die ganze Sache unübersichtlich.

Genau. Konsolidiertes EDGE funktioniert eigentlich ganz gut, solange eine gute Netzversorgung vorhanden ist.
    Telefonica geht aber an einigen Orten den radikalen Weg und schaltet einfach alle Standorte ab ohne Alternativen zu schaffen. Hier in Osthessen ist 36110 Schlitz seit Juni immer noch ohne Mobilfunknetz, sowohl 2G und 3G. 36163 Poppenhausen läuft seit der Konsolidierung im Herbst 2015 auch nicht mehr rund.
    Ebenso seit Juni ist hier in Fulda LTE1800 vom Netz und wurde im Gegensatz zu vielen Aussagen hier im Forum noch nicht mal ansatzweise durch LTE800 ersetzt. Planungen für LTE800 wurden sogar wieder zurückgezogen. STOBS sind teilweise von 2014/15, da ist LTE also schon länger "in Planung".

Deswegen hier meine Meinung:

Wenn euer lokaler Standort abgeschaltet wurde und nicht innerhalb von einer Woche wieder onair geht, würde ich eher davon ausgehen, dass das Netz erstmal komplett abgeschaltet wurde und ihr euch lieber nach Alternativen umsehen solltet. Ich habe auch Monate auf einen Umbau gehofft. Vielleicht kommt er in der ein oder anderen Region, hier bei mir kam er allerdings nicht. Alle paar Monate geht mal eine neue LTE800-eNode ans Netz, im Vergleich zum Mitbewerb backt Telefónica aber sehr kleine Brötchen. Wenn man 100 GB für 10-15€ bekommt und die irgendwie nutzen kann, ist das okay, aber keineswegs für die Preise, die sich auf o2 auf der eigenen Website vorstellt.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Es scheint im Rhein-Main-Gebiet immer mehr Handover-Möglichkeiten zu geben, unabhängig von der Konsolidierung. Ich bin gestern mit der Bahn die Strecke Darmstadt-Frankfurt-Mainz gefahren. Dabei gab es mindestens 6 Handover zwischen 03 und 07. Die Handover waren u.A. im Bereich DA-Arheilgen, Niederrad und Rüsselsheim.
    Damit wird eine deutliche Verbesserung auf der Strecke DA-FFM erreicht, wo früher oft Gespräche abgebrochen sind. Von Darmstadt bis zur Hauptwache gab es keinen einzigen Abbruch :top:.

Du meinst GSM, oder? Das konnte ich nämlich in Fuldas Altnetzinsel auch feststellen. In Künzell-Engelhelms zum Beispiel war und ist 262-03 GSM schon immer schwierig, selbst outdoor geht es gerne auf Werte unter -100 dbm zurück, während 262-07 seit Netzstart Ende der 90er vor Ort eine BTS betreibt. Diese ist nun in den Nachbarkanallisten von 262-03 eingepflegt.
    Somit lande ich sogar mit älteren Telefonen wie dem Nokia 6210, mit dem ich mich dank manueller Netzwahl noch in einem Netz "festbeißen" konnte im jeweils anderen. Gute Sache eigentlich, nur die ständigen Location Updates machen sich hier bemerkbar. Man landet alle paar Meter in einer anderen LA.

Ebenso gut ist die Aussage, dass sich für BASE-Kunden durch die Migration nichts ändert.
    Also bei mir wurde

- fast zeitgleich ein stadtweites LTE-Netz abgebaut,
    - die ersten zwei Rechnungen nach der Migration waren 4x so hoch, weil die Grundgebühr falsch berechnet wurde und zusätzliche Gebühren im Ausland anfielen, die bei BASE inkludiert waren und
    - Hotline-Anrufe waren nötig und dauerten Stunden

Die Rechnungen sind bis heute noch nicht korrigiert, o2 ist seit 3 1/2 Monaten nicht in der Lage, mir eine ordentliche zu stellen. Da ich die Lastschriften zurückgebe, telefoniere ich alle paar Wochen mal mit der Mahnabteilung, die die Schuld auf die Kundenbetreuung schiebt, und mit der Kundenbetreuung, die die Schuld auf die Mahnabteilung schiebt. Jede Abteilung gibt mir telefonisch recht nur schafft es nicht, Rechnungen zu korrigieren. Bei BASE lief das rund.

Wie groß ist denn jetzt eigentlich die "Netzregion Süd". Damals zur o2-Zeit war diese ja das HUAWEI-Gebiet, also Bayern ohne Mainfranken und Ba-Wü ohne Rhein-Neckar-Odenwald, beides gehörte zu Frankfurt und ist NSN-Gebiet. Die o2-LACs beginnen in der Region Frankfurt mit 4xxxx, die in der Region Süd mit 5xxxx.

Ich habe ein Blick auf die Bayerische Rhön, die auch an Frankfurt hängt. Hier wurde so gut wie nichts konsolidiert, beide Netze existieren noch nebeneinander. Einzige Ausnahme: Die Senderstandorte in Zeitlos und Mittelsinn, unweit der Hessischen Grenze. Die Hessische Seite ist dort komplett konsolidiert (neuer LAC 25685) und diese beiden Standorte sind wahrscheinlich per Richtfunk an einen Knoten in dieser Region angebunden. Zur Konsolidierung haben diese beiden Standorte jedoch eine eigene LA bekommen (neuer LAC 25937).

Kann es sein, dass sich die Grenzen der Netzregionen hier verschoben haben? Weiß wer mehr?

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Kündigungen und Portierungen werden bei Blau derzeit ncht bearbeitet. Daher verzichten Anbieter teilweise vorab auf den Versuch der Portierung. :flop:

Info stammt von Congstar.

Bevor Congstar solche Infos an seine Neukunden (!) weitergibt, könnten sie nicht als Service für diese bei der BNetzA eine Beschwerde einlegen? Congstar ist meiner Erfahrung nach nämlich ein ähnlich großer Chaosladen, der bei nicht ganz gradlinig verlaufenden Portierungen gleich den schwarzen Peter an seine Neukunden oder jeweils die anderen Anbieter weitergibt.

Ich habe schon zweimal probiert, Congstar-Kunde zu werden (einmal Festnetz, einmal Mobilfunk) und wurde beide Male mit Portierungsproblemen konfrontiert, die Congstar nicht lösen konnte. Andere Anbieter aber schon.

Re: Blau.de: E-Mail-Anfrage wird nach 3 Monaten beantwortet!

Zitat

Original geschrieben von herold
    Hinsichtlich der Beschwerde über den schlechten Empfang haben die tatsächlich nach 3 Monaten den Hinweis gegeben, man solle doch mal die manuelle Netzsuche starten!!! Da fühlt man sich als Kunde doch wohl etwas auf den Arm und nicht ernst genommmen. Meinen die eigentlich, man ist bekloppt?

Das erzählt auch Telefónica selbst. Die Mitarbeiter an der Hotline sind wohl einfach schlecht geschult und benutzen privat wohl ein anderes Netz. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
    Bei mir als Ex BASE-Kunden stand auch monatelang "BASE DE+" im Display, egal ob E-Plus- oder o2-Netz. Statt das Problem zu analysieren wird einfach behauptet, dass "das gar nicht so sein kann".