Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Gibt es denn jetzt eigentlich schon Bereiche, in denen man tatsächlich nur noch 3 Netze empfangen kann?

In vielen Teilen Ost- und Nordhessens, in denen es kein LTE gibt. Da gibt es nur noch 262-03.

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Kann ich nicht bestätigen. Die Node-B in der Alten Hohenzeller Straße läuft einwandfrei, allerdings reicht diese normalerweise nicht bis zur Autobahn hoch.

Die o2-BTS im Hohenzeller Wald wurde meines Wissens nach im Rahmen der Konsolidierung abgeschaltet. Ansonsten gibt es noch den Standort am Reitstück (GSM-only) sowie direkt an der Autobahn (auch GSM-only, GPRS).

Gut, danke für dein Update. Hast du die Möglichkeit zu checken, ob der Standort an der Alten Hohenzeller nun auch konsolidiert wurde?
    GSM LA: alt 1685, wenn konsolidiert: 25685
    UMTS LA: alt 40235 , wenn konsolidiert: 40025

Ansonsten ist die Konso ja durch in SLÜ: Reitstück, A66 Röhrigs, Windrad Wallroth, A66 Höhe Acisbrunnen, Elm/Hainzenberg und Herolz sind ja schon länger durch.

Die beiden Standorte an der A66 haben neue BNetzA-Einträge, die LTE bedeuten könnten. Der an der A66 Höhe Acisbrunnen bzw. "Auf der Röthe" wurde ja auch von Vodafone im Sommer mit LTE800 upgegradet.

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Ist etwas neues zu Marburg ersichtlich? Die StOBs lassen ja bisher auf noch nicht so viel hoffen oder irre ich mich da?

In Marburg sehe ich vier LTE800-Planungen, alle an Ex-o2-Senderstandorten:

Zimmermannstraße
    Rudolf-Bultmann-Straße (noch 2016)
    Ockershausen (Hohe Leuchte) (noch 2016)
    Cappel (Zu den Sandbeeten) (noch 2016)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Irgendwann ist es bis jetzt an den meisten Orten zurueckgekommen - nur dauert es leider viel zu lange

Die Reihenfolge ist das Problem.

Telefónica schaltet grundsätzlich erstmal ab. Das hat man damals schon mit dem Telekom-Roaming gemacht. Und dann baut man das Netz um. Wenns gut geht, ist am nächsten Tag das konsolidierte Netz da, wenns schlecht läuft, dauert es Monate. Negativbeispiele habe ich genannt, das ist eine richtige Katastrophe, gerade in Schlitz, da gibt es nichtmal mehr GSM.

Einige behaupten ja, dass jeder GSM-Standort LTE bekommen soll. Daran glaube ich zwar nicht. Zudem wird der LTE-Ausbau ja hier als "Konsolidierung 2. Stufe" genannt. Blöde Idee, aber hätte man das nicht umdrehen können? Also erstmal LTE ausbauen und dann GSM und UMTS konsolidieren? Dann macht es auch nicht soo viel aus, wenn mal ein paar Monate GSM oder UMTS fehlt.

Aber vielleicht kann einer der Schlüchterner hier wenigstens eine positive Rückmeldung liefern?! ;)

Nachdem Telefónica hier recht viel Konsolidierungschaos angerichtet hat (Steinau, Schlitz, Poppenhausen) darf man eher darum bangen, dass 3G überhaupt zurückkommt. Abgesehen von den neuen LTE-eNodes wird hier das Netz eher zurückgebaut.

Steinau nebenan war den kompletten Sommer ohne 3G, Schlitz ist es immer noch seit Juni.

Letztes Wochenende hatte ich Probleme mit der Internetverbindung auf der A66 zwischen Flieden und Steinau, jetzt sehe ich in der Netzabdeckungskarte, dass die BTS (GSM) und die NodeB (UMTS) in Schlüchtern auf der Alten Hohenzeller Straße verschwunden ist.

Hier sind ja 2-3 aus Schlüchtern: Ist der Standort komplett offair? Ist die alte o2-BTS etwas höher im Hohenzeller Wald (von dem auch die Telekom versorgt) wieder am Netz? Die war nämlich auch mal weg.

Falls der tatsächlich offair ist, muss man sagen: Der Zeitpunkt ist echt schlecht gewählt zu Schlüchterns großem Volksfest, dem Kalten Markt :rolleyes:

Hier in Osthessen waren auch die Jungs mit deutschem EE-Kennzeichen unterwegs. An einem Standort habe ich Techniker mit slowakischem BA-Kennzeichen (also Bratislava) gesehen. Keine Ahnung, ob die für die dortige TEF-Konsolidierung oder für Vodafones LTE-Ausbau vor Ort waren, ging relativ zeitgleich ans Netz.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    o2 hatte ja schon oft ehrgeizige Ziele, auch bei UMTS gab es damals glaub 2010 schon Planungen, teilweise wurden da sogar schon Standortbescheinigungen beantragt oder auch sogar schon Antennen montiert, und 6 Jahre spaeter baumeln Feederkabel rum.

Solche Standorte gibt es hier in Osthessen auch. Die letzten 12 Monate wurden diese konsolidiert (GSM900). Die Feederkabel zur nie installierten NodeB hängen immer noch und an einigen wurde LTE800 beantragt.

Beispiele mit Bildern:
    http://netmap.qwook.com/eichenzellhoellengrund/
    http://netmap.qwook.com/poppenhausengroenhoff/

Das Hauptproblem der hohen Auslastung der Kundenbetreuung ist doch, dass man die BASE-Tarife nicht 1:1 bei o2 abgebildet hat, sondern versucht hat, BASE-Kunden in o2-Tarife zu stecken und mit Gutschriften und Guthabenbuchungen zumindest monetär den BASE-Tarif nachzuahmen.

Diese Guthabenbuchungen und Rabatte wurden doch anscheinend bei der ersten o2-Rechnung nirgens berücksichtigt, so dass die erste Rechnung schonmal deutlich höher ausfiel. Da meldet sich jeder Kunde bei der Kundenbetreuung, ist doch klar.

Dann wurde durch die Migration falsche EU-Auslandsoptionen eingestellt und deaktivierte Datenautomatiken wieder aktiviert. Das hätte man doch alles vor der Migration im o2-System abbilden können, nachher ging es doch auch, nur dass die meisten Kunden erst 2-3x mit der Kundenbetreuung sprechen mussten.

Die Probleme von Telefónica sind hausgemacht. Dass jetzt endlich die großen Tageszeitungen und Newsportale negativ berichten ist gut. Wartet ab: In wenigen Wochen werden wir was von "Qualitätsoffensive" lesen und man wird mit genialen Erfindungen werben, wie:

Diese Werbung ist von 2009. Können Sie dann 2017 einfach wieder nutzen.