Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Klingt doch so, als ob sie vorsichtiger vorgehen. Vielleicht dass nicht so ein Mist passiert wie in Schlitz.
    Gibts da eigentlich endlich mal n Statement von tef was das soll und wie es weitergeht?

Die lokale Ausgabe der Fuldaer Zeitung für das Schlitzer Land, der Schlitzer Bote, hat sich angeblich schon an Telefónicas Pressestelle gewandt, eine Antwort steht anscheinend noch aus. Evtl. bearbeitet die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit genauso schnell Anfragen wie die Kundenbetreuung. :mad: Ich hoffe, dass die dranbleiben, sind ja Anteilseigner der FFH-Gruppe und damit hätten sie ja ein hessenweites Sprachrohr. Die hessenschau (Hessischer Rundfunk) berichtete ja auch schon von der Chaos-Konsolidierung in Spangenberg (Nordhessen).

Mit der Geheimniskrämerei macht sich Telefónica keine Freunde. Wenn sie (zumindest an diesen Problempunkten) klar und detailliert erklären würden, welche Schritte zu tun sind, woran es gerade aktuell scheitert und wie die Problemlösung aussieht, würde man uns Techniknerds zufriedenstellen. Stattdessen fragen o2-Mitarbeiter im o2-Hilfeforum bei uns Kunden nach, ob das Problem gelöst ist. Diese Mitarbeiter selbst wissen also nicht, ob und welche Standorte überhaupt am Netz sind, haben wahrscheinlich genauso viel Einblick wie wir hier nur mit dem entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht vor Ort und müssen den Quatsch ausbaden.

Ich will nichts gegen Telefónicas Netztechnik sagen. Diese Mitarbeiter tun wahrscheinlich ihr Bestes. Das Problem sitzt in der Informationspolitik zu den Kunden.

Ich selbst habe wie schon geschrieben auch die Lastschrift meiner zweiten o2-Rechnung nach der Migration zurückbuchen lassen (und manuell den unstrittigen Betrag überwiesen). Die Kollegin hat der Hotline pflaumte mich sehr ungehalten an, dass ich gefälligst die dritte Rechnung hätte abwarten sollten, mit der dritten wird angeblich alles automatisch gutgeschrieben. Kann ja sein, nur: Woher soll ichs wissen?! Telefónica, SAG EINFACH WAS SACHE IST, das verbessert vielleicht nicht die Situation an sich, aber auf alle Fälle die Beziehung zu deinen Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    In der Karte sieht man bei weitem nicht alle Planungen.

Bis jetzt ist hier bei mir nirgends eine Node ans Netz gegangen, die nicht vorher in der Planung erschien und ohne aktualisierter STOB ist ein Ausbau die nächsten 6 Monate bei Telefónica doch sehr unwahrscheinlich.

Lasse mich aber jederzeit gerne positiv überraschen. ;)

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Der Speed ist doch gar nicht das entscheidende!

Vollkommen d'accord, solange eine paar Mbit/s ankommen. Das tat es an einigen Ecken im o2-LTE-Netz zur Zeit aber nicht. Nicht nur Abdeckung zählt, sondern auch Geschwindigkeit, denn Volksfeste, Schützenfeste, Karneval, Festivals, Sportevents gibts überall und dafür sollten noch ein paar Ressourcen für jeden übrigbleiben.

Spitzenwerte hingegen interessieren mich nicht. Bestes Negativbeispiel war da die letzten Jahre für mich gefühlt Vodafone. Da wird mit Begriffen wie Giganetz und LTE Max jongliert und dann sitzt man in einer GPRS-only-Insel. Lieber gleichmäßig 10 Mbit/s überall als 225 Mbit/s in irgendeiner Großstadt-Einkaufsmeile. Nur Marketing funktioniert halt leider anders.

Was meint ihr denn genau mit Freiburg?
    Ich sehe rund um Freiburg einen echt guten Ausbau von LTE800, annähernd auf Telekom-Niveau.
    So erwarte ich das aber eigentlich in ganz Deutschland ;) Und denkt dran: Die Telekom wird trotzdem mehr Speed machen dank zusätzlichem LTE1800 & LTE2600.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ein bisschen was kommt ja noch für Fulda, mal abwarten.

Ja, ist noch nicht alles Gold, was glänzt, E-Plus hatte nicht nur mehr Speed, sondern auch deutlich bessere LTE-Abdeckung als o2. Die Menge der Nodes machts im hügeligen Osthessen einfach.
    Zudem hat man im Nachbarkreis seit Monaten das komplette GSM und UMTS-Netz einer Stadt abgeschaltet (siehe Netzfusion-Thread) und ich habe gerade die zweite Lastschrift meines zu o2 migrierten BASE-Tarifs wegen immer noch falscher Rechnungsstellung zurückgebucht. o2 hat also noch viele Aufgaben zu erledigen und wer weiß, welche Löcher sie noch aufreißen durch die Konsolidierung.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist es für mich schockierend zu sehen wie o2 teilweise gewisse Gebiete ignoriert.
    Gerade die A7 (weil sie gerade an Fulda vorbeiläuft und somit eben mal bei mir auftauchte) scheint ja zumindest von Fulda bis auf die Höhe von Stuttgart runter für o2 nahezu nicht zu existieren.
    So gut wie keine LTE Sender auf mehreren hundert Kilometern und auch nichts geplant, soweit ich sehen kann.

Hochinteressant, in Verbindung mit der Auflage Autobahnen mittelfristig im Prinzip komplett abdecken zu müssen. :confused:

Glaube, o2 rechnet hier die fälligen Lizenzstrafen gegen einen Ausbau. Ich sehe nicht, dass an der A7 südlich des Dreieck Fulda bis nach Ulm ein Ausbau geplant ist, keine neuen STOBs, keine Planungen in der Karte. A71 Thüringer Wald bis Schweinfurt ebenso.

Gerade eben ist eine neue eNode in Fuldas Innenstadt onair gegangen, die hier bei mir gerade alle Netzprobleme löst, die ich durch das schwache, von außen einfallende LTE-Signal hatte.

Von 0,5 Mbit/s down - 5 Mbit/s up gehts jetzt hoch auf konstante 8 Mbit/s symmetrisch. Das ist zwar noch lange nicht das, was damals das E-Plus-LTE-Netz schaffte, aber uns das o2-Netz erstmal wieder nutzbar macht. Wahrscheinlich wird diese eNode auch noch ein bisschen brauchen, bis sie vollständig im Netz integriert ist. Ich als Zwangsmigrierter darf diese Node nutzen (wie auch alle anderen osthessichen bis auf Bad Orb und Wächtersbach)

Standort ist ein älterer, gemeinsamer Standort von o2 und E-Plus auf dem IHK-Hochhaus in der Bahnhofstraße, von dem seit den 90ern GSM1800 von o2 und E-Plus kommt und seit 2006 o2-UMTS.

Band: 20 -> LTE800
    10 MHz Bandbreite
    TAC 40108 (wie o2-GSM)

war geplant für November 2016. Schön, dass das schneller ging :top:

Eine zweite eNode ist nun in 99817 Eisenach onair. Standort Altstadtstraße, Möbel Cranz & Schäfer.

Zwei weitere Nodes sind in Planung, einer auf der Rennbahn und einer an der alten A4, jetzigen B19/84 Höhe Palmental. Damit wird das Stadtgebiet bis auf die Ecke um den Nordplatz / Tongrube dann gut abgedeckt.

An der neuen A4 Höhe Neukirchen kommt auch noch was, ebenso in Wommen.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Stehen also zwei LTE800-Sender dicht nebeneinander, senden sie zwar beide im Bereich um 800 MHz, aber nicht auf der gleichen Frequenz, sonst würden sie sich stören. Das Gleiche gilt natürlich auch für die GSM-Netze, die in Städten ja auch sehr engmaschig ausgebaut sind.

Ähm, natürlich sendet LTE (und auch UMTS) auf der gleichen Frequenz, nur, vereinfacht gesagt, in anderen Timeslots... Deswegen ist GSM doch gerade so ein großer Bandbreitenverschwender, während bei neueren Technologien das gesamte Band genutzt wird.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Gibt es ähnliche Beobachtungen mit neuen 1&1-Karten?

Sogar mit originalen o2-SIMs. Ich bin ein Zwangsmigrierter, mein iPhone findet nur noch Telekom, Vodafone und o2-de. Zwar wird mir, wenn in 26203 eingebucht "o2 - de+" angezeigt, aber in der Netzzusche taucht dieses + nirgends auf.