ZitatOriginal geschrieben von Hans_Vader
Hast du mal ein Foto vom NSN Schrank gemacht?
Jepp.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast du mal ein Foto vom NSN Schrank gemacht?
Jepp.
Seit wann besteht dieser Zustand nochmal genau? Die STOB ist von Ende 2015, seit wann besteht das Problem. Vielleicht brauchen sie für neues eine neue STOB und es fehlt ihnen an nötigen Unterlagen um so eine zu beantragen? Ist halt Desaster Nr.1 bei der Konsolidierung! Wieso sieht es nach nur GSM und LTE aus? Bei der Menge an Einträgen die an der von Ende 2015 drin stehen. Weißt du von einem anderen Anbieter der da mit drauf ist?
Im April ging der E-Plus-Standort mit 2G und 3G erstmals vom Netz, kam aber nochmal wieder. Seit Juni sind beide Standorte offair.
Der E-Plus-Standort war ein eigener, o2 hatte zwei Sektoren GSM am Standort, von dem auch Telekom (GSM, UMTS, LTE) und Vodafone (GSM, UMTS) kommen.
Mir liegt die STOB nicht vor, aber aus den vorhanden Daten sollte erkennbar sein, dass auf 52m Vodafone hängt (jeweils 3 Sektoren GSM und UMTS) und der Rest teilt sich auf o2-GSM und die Telekom-Sektoren auf, wobei Telekom-3G auf alle Fälle 3 Sektoren hat (also 42m) und Telekom-LTE mindestens 2 Sektoren hat. o2 hatte auch zwei.
Das Datum Ende 2015 liegt genau im Telefónica-Umbau-Zeitraum für diese Gegend, fast alle konsolidierten Standorte drumherum haben ein ähnliches Datum und wurden 3-6 Monate später umgebaut.
Auf LTE komme ich nur, weil o2 die neue Technik mit eNB an der Kabeln gelabelt hat. Siehe aktuelle Bilder:
http://netmap.qwook.com/schlitzjahnstr/
Telekom und Vodafone haben eigene Technikhäuschen am Standort. o2 war scheinbar Untermieter bei der Telekom, denn im Sommer stand ein paar Wochen der alte NSN-Schrank zur Schrott-Abholung vor dieser Tür. Nun hat man die neue Technik relativ hässlich von hinten an das Häuschen montiert. Solche "unkonventionellen" Lösungen hat Telefónica hier an frühen Umbaustandorten jedoch schon einige durchgeführt, wär auch nicht weiter schlimm, wenn es denn funktioniert.
Es ist echt krass, was Telefónica in 36110 Schlitz abzieht: Die Stadt ist nun seit vier Monaten ohne Telefónica-Mobilfunknetz. Im Zuge der Konsolidierung hat man alle Standorte abgeschaltet. Vorher gab es von E-Plus eine gute 3G-Versorgung und von o2 und E-Plus GSM vor Ort. Nun strahlt man von außen mit einem Sektor GSM in die Stadt rein, erreicht vielleicht ein Drittel indoor akzeptabel, ein weiteres Drittel zumindest noch outdoor und das letzte Drittel noch nicht mal mehr outdoor mit GSM900. Das Netz ist komplett überlastet, Internetverbindungen über EDGE funktionieren tagsüber gar nicht mehr. Ich war gerade wieder mehrere Stunden offline.
Auf der Hauptverbindungsstraße nach Fulda gibt es nun auch ein Outdoor-Loch ohne Telefonie. Alle mir bekannten Telefónica-Kunden erkämpfen sich gerade an der Hotline Sonderkündigungen.
Lt. o2 Hilfe-Forum gibt es immer wieder neue Termine, an denen Techniker versuchen, die Standorte anzubinden. Diese Versuche scheitern jedoch alle. Niemand der o2-Mitarbeiter im Hilfe-Forum weiß genaues.
Mir ist total unverständlich, warum man nicht einen Standort am Netz gelassen hat, bis der andere konsolidiert ist.
Ein Bekannter von mir, der in Schlitz täglich arbeitet und davon extrem betroffen ist, versucht nun über die lokalen Medien weitere Informationen von der Telefónica-Pressestelle zu erhalten. Mit etwas Glück landet es also bald in Zeitung und Rundfunk.
Es gibt zwar eine neue STOB am alten o2-Standort, die sieht aber nach GSM900+LTE aus. Wenn nicht wieder der alte E-Plus-Standort in Betrieb genommen wird, scheint, hier wurde das 3G-Netz tatsächlich zurückgebaut. Zudem hätte man für die Übergangszeit doch wenigstens GSM am Netz lassen können.
Vielleicht gibt es hier ein Interner, der die Problematik noch weiter eskalieren könnte?
Zitat
Interessant. Der bei dir verwendeter EARFCN 1650 liegt bei 1850 MHz DL, Telefónica besitzt ja 1835-1855 MHz DL.
Beginnt der 5 MHz-Block nun bei 1850 MHz (belegt also 1850-1855 MHz) oder ist das die Mittenfrequenz und der Block belegt 1847,5 - 1852,5 MHz?
Re: Ist eine temporäre Sperrung bei 4G möglich????
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Kenne ich auch noch von Viag Interkom Zeiten, da wurden auch bei Großkonzerten der Loveparade und Formel 1 der Zugang zum T-D1 National Roaming auch temporär (zeitlich) gesperrt!!!
Das kenne ich auch noch von der LoPa Berlin anno 1999-2003 und lag aber nicht daran, dass Viag-Kunden explizit gesperrt wurden, sondern ALLE Roamingkunden niedriger priorisiert wurden bzw. das Einbuchen ins Netz nicht zugelassen wurde, weil T-D1 ausgelastet war. Freunde mit Belgacom-Proximus durften genauso wenig in die deutschen Netze einbuchen, wie Viag-Kunden in T-D1.
Ob das heute in Deutschland immer noch so stattfindet, weiß ich nicht. Als BASE-Kunde ließ man mich letztes Jahr auf Europas größtem Straßenfest, dem Notting Hill Carnival, auch in kein britisches Netz. Mit meiner O2-UK-SIM kam ich ins dortige o2-Netz, Telefonie war aber auch komplett überlastet.
Dort werden Roamingkunden also weiterhin ausgesperrt, wenn schon für die eigenen Kunden keine Kapazität vorhanden ist. Ich denke, das passiert automatisch und niemand entscheidet das fallweise.
Warum bauen sie wenn sie sparen wollen an einer Stelle in Wiesbaden völlig unnötig LTE 2600? Hatte Fulda nicht schon LTE 1800 und kein andres LTE? Gerade da würde es Sinn machen die Gurken rauszuwerfen und dafür LTE 1800 wieder anzuknipsen. So gehen 5-10 Mhz, höchstens!
Tja. Bis Juni hatte Telefónica hier ein gut ausgebautes, performantes LTE1800-Netz, genau. Leider alles ZTE und das flog raus. Momentan gibt es nur ein absolutes Not-LTE800-Netz. LTE800 wär ja okay, wenn es die selbe Senderdichte hätte wie das 1800er Netz. Momentan hat man es aber im Faktor 5:1 downgesized.
Hoffentlich macht Telefonica beantrage STOBs auch wahr. Eine aus 07/2014 liegt mir hier vor, da wurde LTE800 beantragt, aber immer noch nicht gebaut.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Man fragt sich wirklich, was das soll.
Sparen. GSM1800 steht schon.
In Fulda hast sich Telefónica an mehreren Standorten GSM1800+UMTS2100+LTE800 frisch genehmigen lassen, ganz ohne GSM900. GPRS-Krücken gibt es hier jedoch nur noch im E-Plus-Altnetz, o2 hat alles auf EDGE aktualisiert die letzten zwei Jahre.
Außer dem konsolidierten Standort in Eiterfeld. Da läuft GPRS wie eh und je.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das ist neu - weil normal gibt es im konsolidierten Netz nur noch eine LAC/TAC fuer GSM, UTMTS und LTE
Das ist hier gar nicht der Fall. Konsolidiertes GSM hat LACs im Schema 25xxxx, konsolidiertes UMTS hat LAC 40xxx und LTE hat als TAC den alten o2-GSM-LAC.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Da Three UK Datenkarten, die 1 Jahr gültig sind verkauft, hier nochmal eine Warnung an Nutzer, nicht auf "dumme" Ideen zu kommen:
Feel At Home is designed for UK residents who are on holiday or business trips abroad, not for extended periods abroad. D.h. Three schaltet nach etwa 2 Monaten Roaming ohne Einbuchen ins Heimatnetz die Roamingfunktion permanent ab, in GB geht das Netz aber weiter.
Ich habe mit meiner ca. 5 Jahre alten PAYG-SIM und Datentarif (!) schon deutlich mehr geschafft. Aber mindestens einmal im Jahr ist sie wieder im 3UK-Netz.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Tethering ist nicht gestattet und wird über DPI geblockt. Einige Android-Nutzer konnten allerdings die Mobile Broadband-SIMs zum tethern benutzen.
Richtig.
Zitat
Die Netze sind zwar gut, aber nicht in 4G/LTE. Der Traffic ist depriorisiert und wird über die UK geroutet, was zu langsamen Speed und hoher Latenz (Ping-Zeiten) führt. Der britische Content Block blockt einige Seiten. Three blockt Streaming, VPN und Cloud Dienste.
Von einer Depriorosierung merke ich nichts. Man ist Roamingkunde und der Traffic läuft über England. Ansonsten erreiche ich aber die gleichen Download- und Uploadraten wie andere Roamingkunden auch.
Zitat
Die inkludierten Minuten gelten nur nach UK, nicht ins Gastland oder den Rest Europas.
Richtig. Workaround: Ein sipgate.co.uk Account in der heimischen Fritzbox (z.B. CallThrough)
Zitat
Eine Three UK SIM lässt sich vom Ausland (d.h. ohne englische Ladebons) nur mit in den UK herausgegebenen Kreditkarten kostenlos aufladen. Agenturen verlangen 10-15%, wenn man keine hat.
Richtig. Im UK gab (gibt) es jedoch vor Ort Prepaid-Kreditkarten. Alternativ: rechargemysim.de
Zitat
Vielleicht sollte man diese Einschränkungen nochmal nennen. Wer damit leben kann, hat ganz gute Preise in den UK und jetzt auch im Roaming in der ganzen EU, USA und noch ein paar Ländern.
Und neben den USA machen diese Länder das Produkt besonders attraktiv: Australien, Neuseeland, Hongkong, Macau, Isle of Man, Kanalinseln, Gibraltar, Sri Lanka, Indonesien... <- In manchen Ländern ist es aufwändig, sich eine lokale SIM-Karte zu besorgen und die dt. Netzbetreiber stufen diese Länder gerne in eine teure Welt-Zone ![]()
3UK Feel Like Home bleibt Special Interest, das ist klar. Und für One-Time-UK-Urlauber sind andere Netze deutlich empfehlenswerter, weil sie in den ländlichen Urlaubsregionen besseres Netz bieten (oder überhaupt Netz anbieten)... Ich denke da an Cornwall, Lake District, Scottish Highland, Midwales.