Beiträge von xelavator

In Osthessen ist bei der frühen Konsolidierung von Herbst 2015 bis Sommer 2016 vieles schief gelaufen.
    Hersfeld und Schlüchtern sind hier wirklich katastrophal, bei Telefónica scheint man sich dafür jedoch nicht zu kümmern, die Netze wurden ja bereits fusioniert und der Schwerpunkt der Konsolidierung liegt nun woanders.

Hier einige weitere Problembereiche neben Hersfeld und Schlüchtern:

- In Fulda ist auch eine wichtige LTE800-Station, die einzige von o2, die es schon vor der Fusion gab, seit Monaten vom Netz. Zudem gibt es immer noch Stadtteile, die zu E-Plus-Zeiten mit LTE1800 abgedeckt waren, 20-50 MBit/s anlagen und heute mit UMTS auf einem Zehntel der Geschwindigkeit verkümmern.

- In Schlitz hat man beide Standorte, sowohl den von E-Plus als auch den von o2 abgebaut. Früher gab es mal schnelles, grünes UMTS, heute im Südteil der Stadt nicht mal mehr GSM.

- In Hünfeld wurde noch nicht alles konsolidiert und trotzdem ist das UMTS-Netz zur Mittagszeit unbrauchbar.

- In Niederaula ist EDGE so überlastet, dass tagsüber keine Daten übertragen werden.

- In Eiterfeld hat man sich bei der Konsolidierung für den deutlich schlechteren Standort von E-Plus entschieden. Der von o2 wurde vom Netz genommen. Seitdem gibt es dort nur noch GPRS statt EDGE, meist auch ohne Daten.

Wie geht man denn als CallYa Flexer mit dem 100GB GigaBoost um? Mein Tarifzyklus erneuert sich am 30.01. und normalerweise hätte ich die 1750 MB gebucht. Wenn es jetzt am 01. Februar 100 GB kostenlos gibt, könnte ich doch den Regler auf 400 MB runterziehen, am 30. und 31.1 sollte ich nicht mehr als 400 MB verbrauchen.

Wie macht ihr das?

Wir sind uns doch einig, dass jeder Netzbetreiber hier in Deutschland drei Netztechnologien betreibt:
    GSM, UMTS und LTE. Jede dieser Technologie benötigt eigene Hardware. Das sind definitiv die Generationen. 2G für GSM, 3G für UMTS und 4G für LTE. Alles andere sind nur Technologien, die auf diese Standards draufgesattelt werden: GPRS und EDGE auf GSM, HSDPA, HSUPA, HSPA und HSPA+ auf UMTS und eben LTE-A auf LTE.

Was jetzt das Marketing daraus macht, ist doch egal. Man muss halt nur aufpassen, gerade in den Staaten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn ich mich richtig erinnere muesst es die Ecke Bad Brückenau - Gemünden sein. Also kurz vor der Hessischen Grenze woe es dann aber mit 25xxx und 26xxx weitergeht.

Da gibt es nur den Standort in 97799 Zeitlofs, der zur Konso 2015 in Ost- und Nordhessen zu grün konsolidiert wurde, jedoch eine eigene LA bekam -> LAC 9317. Wahrscheinlich hängt dieser Standort am hessischen Netz (RiFU/MSC), deswegen wurde er damals mit angefasst.

Ansonsten wird momentan in Unterfranken, gerade im Bereich zwischen Schweinfurt und Rhön nach blau konsolidiert. Zuerst werden die grünen UMTS-Standorte in blaue umgebaut, dann kamen grüne GSM-Standorte zu blaue dran und nun werden die restlichen grünen bei Doppelstandorten z.B. gekillt. Nirgends werden dort die LACs 25xxx und 26xxx verwendet. Diese werden nur in Hessen verwendet und da eigentlich nur 25685 (Konso 2015 Osthessen ohne Rhön), 26685 (Konso 2015 Rhön) und 25095 (Konso 2015 Nordhessen) und ein paar Ausnahmen in sehr frühen Ecken der Konso 2015, z.B. Sontra und um Alsfeld, wo einfach der alte, grüne LAC geblieben ist.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bin auch ein paarmal durch Unterfranken und Suedosthessen gefahren wo auf E-Plus mit 25xxx oder 26xxx LAC konsollidiert wurde ;)

Nordostbayern wuerde jetzt bei GSM ziehmlich aufgeraeumt, da ist jetzt alles in der LAC 58165. Und das obwohl es frueher selbt bei o2 dort drei verschiedene LAC gab: 50839, 50844 und 51049. Bei E-Plus waren es hauptsaechliche die 437 aber auch noch zwei 3xxx9 LACs die ich aber schon wieder vergessen hab.

Bei UMTS sind aber aus zwei LACs nun drei LACs geworden. Es gibt jetzt 51802 (orginales o2 UMTS), 54824 (fruehe E-Plus UMTS Umbauten) und 54825 (spaete E-Plus UMTS Umbauten). Davor waren es nur zwei, also 51802 (o2 UMTS) und 40227 (E-Plus).

Wo wurde denn in Unterfranken auf E-Plus LAC 25xxx oder 26xxx konsolidiert? Die einzigen beiden Standorte, die ich kenne, haben LAC 9317?

Re: O2 hat jetzt 4 Netze

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe jetzt mal im UMTS Netz beobachtet das sich 4 Netze beißen. Teltarif schrieb ja das sich die 3 Telefonica Netze nicht vertragen. - Nokiagebiet

Das habe ich hier bei UMTS auch:
    blau alt: 41808 Nokia
    grün alt: 40235 ZTE + Nokia
    grün Konso 2015: 40025 Nokia
    blau Swap 2017: 44712 Nokia

Alles in einer Stadt, querbeet verteilt :D
    Das blöde ist: LTE ist natürlich blau, und wenn man im grünen Netz hängt, kommt man nicht direkt nach LTE.

Seit heute ist meine CallYa Flex tot.
    Lt. CallYa-Hotline benötigt Vodafone heute und morgen den ganzen Tag, das Problem zu lösen.

- Ausgehende Telefonate funktionieren nicht "Leider konnten wir Sie nicht durchstellen"
    - Einbuchen ins LTE-Netz nicht möglich. "No Service"
    - Einbuchen in 2G/3G möglich, im iPhone muss jedoch 4G deaktiviert werden, sonst "No Service"
    - Keine Internetverbindung möglich
    - Die CallYa-Flex-App meldet einen Fehler
    - MeinVodafone meldet Fehler

- Eingehende Telefonate funktionieren

Bei euch auch?

Kann man noch im Tarifmanager (1414) den Tonindikator aktivieren? Dann bekommst du eine kostenlose "home"-Ansage vor jedem Gespräch innerhalb der Homezone.

Es gab sogar auch "city" innerhalb der Cityzone. Aber diese sind ja noch länger tot als die meisten Homezones. :D

Wenn ihr es mit dem Endboss des Portierungsdschungels aufnehmen wollt:

Beauftragt bei der Telekom einen A/VDSL-Neuanschluss aber mit Portierung der Rufnummern aus einem Sipgate-Kundenkonto.

Ich habe das damals mal mit congstar versucht, das hat die Mitarbeiter und mich selbst zur Verzweiflung gebracht. Es war einfach nicht möglich.

Die Telekom hingegen hat das schon hinbekommen, aber auch erst nach erhöhten Supportaufwand und mehreren Telefonaten. Einen Neuanschluss mit Rufnummernportierung lässt deren Buchungssystem erstmal einfach nicht zu und der Telekom-Otto-Normal-Hotliner kann sich auch nicht erklären, dass es tatsächlich Interessenten gibt, die bestehende Rufnummern mit in einen neuen Anschluss nehmen wollen. "Dann haben Sie doch schon einen Anschluss und wollen nur wechseln!?" :D