Zitat
Original geschrieben von phonefux
Telefónica hat nach der Frequenzumteilung 2 x 20 MHz bei 1800 MHz, das sollte mehr als ausreichend sein, sofern sie freigeräumt sind.
Unter anderem deshalb frage ich auch danach, ob man nicht auch 2600 MHz stattdessen verwenden kann. Bei den Ausbauplanungen an "Original-o2-Standorten" sind ja wohl 800 + 2600 aktuell die Frequenzen der Wahl.
Momentan stehen hier in der Stadt aber noch zwei GSM1800-Netze herum. Die Konsolidierung hilft, dabei werden nicht nur aus zwei Netzen eins, sondern auch recht viel GSM900 verbaut, GSM1800 so gut wie nur zur Kapazitätserweiterung.
Ich erkenne in Fulda, dass verschiedene, wahrscheinlich schwach ausgelastete GSM1800-Kanäle abgeschaltet wurden, hauptsächlich im 26207-Netz. Wo früher 3x GSM900 und 3X GSM1800 werkelten, läuft jetzt z.B. noch 3x GSM900 und 1x GSM1800. Diese Standorte sind teilweise aus der Zeit vor UMTS, so dass wahrscheinlich auch UMTS die Sprachkapazität liefert.
Ich hoffe ja, dass auch in Fulda bald die GSM-Konsolidierung beginnt. Momentan ist das alles etwas frickelig mit den beiden Netzen in der Stadt und dem neuen, konsolidierten 26203-Netz, was auf starken GSM900-Sendern vom Stadtrand recht stark einstrahlt. Ich finde mich hier (wenn im 2G-only-Modus) immer wieder in weiter entfernten GSM900-Krachern vom Stadtrand (mit konsolidierter LA) anstatt in der GSM1800-BTS von nebenan.
Schade, dass sich Telefónica nicht traute, in solchen Sonderfällen wie hier den koreanischen Weg zu gehen: Man definiert 3G als das "Core"-Netz, erhöht die (Sprach-)Kapazität dort, schaltet 2G ab und baut 4G aus. Zumindest so lange, wie der Freuqenztazsch und Umbau dauert. Als Fallback für 2G-Telefone gibt es ja noch GSM900.