Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das heißt für Fulda: Über 30 eNodes von E-Plus sind weg, es bleiben wieviele o2-eNodes?

Zwei. Eine davon eher am Stadtrand. Eine weitere im Stadtwald kommt die nächsten Monate dazu, die versorgt aber nur die A7. Zu guten Zeiten bekomme ich hier 3 Mbit/s, der Upload hat es noch nie über 1 Mbit/s geschafft. Das liegt aber eher weniger an der Auslastung, sondern einfach daran, dass Coverage fehlt. LTE1800 war über die ganze Stadt verteilt, LTE800 kommt vom Rand. Keine eNode in der Innenstadt, dort gibt es auch nur in den oberen Stockwerken schwachen LTE-Empfang. :mad:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Telefónica hat nach der Frequenzumteilung 2 x 20 MHz bei 1800 MHz, das sollte mehr als ausreichend sein, sofern sie freigeräumt sind.

Unter anderem deshalb frage ich auch danach, ob man nicht auch 2600 MHz stattdessen verwenden kann. Bei den Ausbauplanungen an "Original-o2-Standorten" sind ja wohl 800 + 2600 aktuell die Frequenzen der Wahl.

Momentan stehen hier in der Stadt aber noch zwei GSM1800-Netze herum. Die Konsolidierung hilft, dabei werden nicht nur aus zwei Netzen eins, sondern auch recht viel GSM900 verbaut, GSM1800 so gut wie nur zur Kapazitätserweiterung.

Ich erkenne in Fulda, dass verschiedene, wahrscheinlich schwach ausgelastete GSM1800-Kanäle abgeschaltet wurden, hauptsächlich im 26207-Netz. Wo früher 3x GSM900 und 3X GSM1800 werkelten, läuft jetzt z.B. noch 3x GSM900 und 1x GSM1800. Diese Standorte sind teilweise aus der Zeit vor UMTS, so dass wahrscheinlich auch UMTS die Sprachkapazität liefert.

Ich hoffe ja, dass auch in Fulda bald die GSM-Konsolidierung beginnt. Momentan ist das alles etwas frickelig mit den beiden Netzen in der Stadt und dem neuen, konsolidierten 26203-Netz, was auf starken GSM900-Sendern vom Stadtrand recht stark einstrahlt. Ich finde mich hier (wenn im 2G-only-Modus) immer wieder in weiter entfernten GSM900-Krachern vom Stadtrand (mit konsolidierter LA) anstatt in der GSM1800-BTS von nebenan.

Schade, dass sich Telefónica nicht traute, in solchen Sonderfällen wie hier den koreanischen Weg zu gehen: Man definiert 3G als das "Core"-Netz, erhöht die (Sprach-)Kapazität dort, schaltet 2G ab und baut 4G aus. Zumindest so lange, wie der Freuqenztazsch und Umbau dauert. Als Fallback für 2G-Telefone gibt es ja noch GSM900.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das sind völlig verschiedene Dinge.

Die E+-Frequenzen sind weg und kommen nicht wieder (die hat dann nämlich VF).
    Die ZTE-Hardware kommt weg und kommt nicht wieder.

Das heißt aber nicht, dass es nicht von den vorhandenen Standorten unter Nutzung der vorhandenen Standortbescheinigungen mit neuer Hardware von NSN* bzw. Huawei (und ggf. den alten Antennen) und neuen Frequenzen im Telefónica-Spektrum bald wieder LTE1800 geben könnte.

Hier war es leider ZTE. Wobei die E-Plus-Standorte ja von der Anbindung her passen (das scheint ja Telefónicas größtes Problem zu sein), ein LTE1800-Netzaufbau mit NSN-Hardware kann also gar nicht sooo komplex werden. Am schwierigsten ists wohl, 10 MHz dafür freizubekommen.

Wobei ja Vodafone momentan noch den Bereich zwischen 1847,5 MHz und 1853 MHz (ich rede mal einfacherhalber nur von DL-Frequenzen) für sein GSM1800 nutzt, sprich die Kanäle 725-751, die ja ab 1.7. (?) an Telefonica gehen und wohl für deren GSM1800 nicht benötigt werden (läuft ja schließlich momentan auch ohne). Da hätte man schon mal 5,5 MHz. Oder vergesse ich gerade was?

Gestern gabs die Roamingfreigabe für E-Plus/Base-Kunden, heute wurde LTE1800 abgeschaltet.
    Gestern gabs noch durchschnittlich 30 Mbit/s down / 20 Mbit/s up bei vollen 5 Punkten LTE, heute sieht es so aus...

Hätte man nicht erstmal LTE800 ausbauen können, bevor man sowas macht? Wie damals zum Ende des Telekom-Roamings. Erstmal Netz abschalten und dann zwei Jahre später eigenes bauen... :mad:

In der Ausbauplanung sehe ich für Fulda die nächsten drei Monate auch keine Verbesserung, nur drumherum wird LTE800 ausgebaut. Hoffentlich kommt LTE1800 wieder schnell zurück.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Solange das Dteuergerät meiner VW&AUDI Freisprecheinrichtung Premium ein Update vom Werk bekommt oder ich eine neuere Version desselben verbaue(kann nur rsap also Nokia bzw. meine Samsung Schmierdinger),wird mir vermutlich ewig r-plus angezeigt werden.
    Glaube nicht das der Netzname auch per rsap "gegeisselt" wird sonst würde ALDI-Talk oder Medionmobile in der MFA stehen.

Im Peugeot 208 steht genau das, was im iPhone-Display steht. Also auch BASE DE+, Netz oder Fonic ;)

In Großbritannien laufen noch Jahre nach der Konsolidierung von Orange und T-Mobile zu EE die Sender mit unterschiedlichen MNCs. Beide Netze heißen in allen neueren Telefonen EE (Netzname per iOS bzw. Android). Die EE-SIM-Karten überschreiben per Toolkit auch die Namen in alten Telefonen. Nur, wenn ein Nicht-EE-Kunde mit Uralt-Telefon per Netzsuche oder Roaming nach den Netzen sucht, findet er noch Orange und T-Mobile.

Könnte also sein, dass der Süden per 262-07 läuft, der Rest per 262-03. Wobei in den zu 262-03 migrierten Gebieten LTE weiterhin 262-07 bekommt. Hier in Osthessen ist an einigen Orten 262-07 also ein LTE-only-Netz. Funktioniert trotzdem.

Seit heute Mittag dürfen BASE-Kunden nun auch ins Fuldaer o2-Netz, sofern man bei zwei Standorten schon von Netz sprechen kann :rolleyes:

Speedtests sind durchwachsen, einer der besseren ist dieser hier:

E-Plus-LTE-Netz ist zum Glück weiterhin on air:

Ich lande trotz gutem LTE1800-Netz hier automatisch im schwächeren und langsamen LTE800. Das Verhältnis in Sektoren ist 30 LTE1800-Sektoren zu 6 LTE800-Sektoren, klar, dass das dann Schneckengeschwindigkeit erreicht. Von diesen 6 LTE800-Sektoren versorgen dann auch noch eigentlich nur 4 das unmittelbare Stadtgebiet. :mad:

3G flutscht derzeit in beiden Netzen noch.

Ich sehe das ähnlich unbrokencrimes. Man plant rund um Fulda LTE800-Standorte aber keinen in der Stadt. Das ist schon auffällig genug, dass, selbst wenn es für eine Umbauphase erstmal offline geht, LTE1800 irgendwann zurückkommt.

Zusätzlich hat man über die 3-Monats-Vorschau hinweg viele neue Standorte im ländlichen Bereich geplant. Wenn ihr euch mal die ein oder andere kürzlich aktualisierte Standortbescheinigung von der BNetzA bestellt: Da ist meist von o2-LTE800 die Rede. Teilweise Orte, an denen es nichtmal Telekom oder Vodafone schafft, LTE zu liefern.

Es wäre schon das zweite Mal, dass mir Telefónica hier das Netz ausknippst.

2008 haben sie hier das D1-Roaming beenet, bis aber das eigene Ersatznetz komplett stand, hat es zwei Jahre gebraucht.

Die Nächsten Tage werden wir sehen, ob Telefónica aus Ihren Fehlern gelernt haben.