Gibt es denn LTE-Roaming im UK dort wo LTE-Netz ist?
Beiträge von xelavator
-
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Nun hat es auch Kehl getroffen. E-Plus-LTE ist aus. Damit ist der einzige die Innenstadt versorgende deutsche Netzbetreiber offline gegangen. Vodafone stahlt nur ganz schwach von außen mit LTE rein. Speed 3 Mbit/s und ziemlich instabil. Ergo hat Kehl jetzt nur noch LTE durch Orange France und besonders guten Empfang durch SFR.
Heute gleich mal die SFR Prepaidkarte aufgeladen und diesen schönen Speed erreicht.Armes Deutschland, wenn schon der Betreiber aus dem Nachbarland besseres Netz liefert. Als EU-Bürger solltest du auch in Frankreich einen Vertrag abschließen können. Ich hatte längere Zeit einen bei O2-UK, das ging auch mit deutscher Meldeadresse und Personalausweis, selbst ohne SEPA, in Britannien hilft die Kreditkarte

Selbige Situation kenne ich von Bekannten aus Aachen-Preuswald, da hat es auch nur deutsches LTE von E-Plus. Kunden werden jetzt hier am besten Kunde bei Proximus.
-
Zitat
Original geschrieben von joedoe
In Darmstadt ist Eplus LTE seit gestern auch abgeschaltet, Resultat: 0,3mbit down und 1,4mbit up mit o2 LTE in der Innenstadt :eek: :flop: :flop: :flop:
Jemand eine Idee ob/wann sich da was ändert?In der Darmstädter Innenstadt tut sich kaum was im o2-LTE-Netz die nächsten Monate, abgesehen von einem evtl. möglichen Comeback von LTE1800.
Im südlichen Arheiligen geht in der Hebbelstraße noch LTE800 onair, In Griesheim an der A67 ist noch was geplant.
Kranichstein sieht schlecht aus, hier gab es LTE1800 von E-Plus, aber keins von o2. Auch keine kurzfristige Planung.

-
Telefónica wird wohl gemerkt haben, dass sie in Fulda aktuell größere Probleme nach der Abschaltung des E-Plus-LTE-Netzes haben. Eine für August geplante eNode ist gestern onair gegangen.
Ookla-Speedcheck (eingebucht in der anderen eNode) sagt aber weiterhin 3 Mbit/s down, 0,5 Mbit/s up, die Last ist also noch nicht besser verteilt.Ich hoffe, sie ziehen noch weitere 5-10 Nodes vor um den Ausbaustand des bestehenden LTE-Netzes von letzter Woche zu kompensieren.
-
Telefónica benutzt in ihrem 262-07-Netz jetzt hier u.a. auch die neuen Kanäle, die eigentlich aktuell noch im Vodafone-Bereich liegen (z.B. Kanal 750) für GSM. Bisher hatte ich noch etwas Hoffnung für ein LTE1800-Comeback, da von Vodafone ja Ende des Monats 5,5 MHz in diesem Bereich frei werden, die ich als wirklich frei vermutete...
Wenn ich jedoch sehe, wie viele GSM1800-Kanäle hier während einem Telefonat noch so durchhoppen, sehe ich schwarz für LTE1800. Dafür muss erstmal eins der beiden GSM1800-Netze verschwinden, sprich: Netzkonsolidierung. Und die schafft ja gefühlt nur so 2-3 Standorte/Woche hier in Osthessen, das dauert also noch recht lange, bis das durch ist.
-
Zitat
Original geschrieben von manu_86
Grünes LTE in Rosenheim ist aus.
Blaues o2 LTE schlägt sich trotz National Roaming ganz gut!Rosenheim sieht von der Abdeckung her auch recht gut aus, das komplette Gebiet des E-Plus-LTE-Netzes wird von o2 versorgt, sogar mit LTE2600. :top:
-
Hier die Situation in Fulda. Grün ist E-Plus und somit offair, blau ist o2 LTE800 und orange sind die Ausbauplanungen der nächsten 3 Monate.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Keiner verlangt einen Ausbaustand wie ihn die Telekom hat,Eben. Ich verlange den Ausbaustand von vorgestern oder zu dem Zeitpunkt, als ich zu BASE gewechselt habe
Problem ist, dass lokal eben nicht nur nicht ausgebaut wird, sondern zurückgebaut wird. Jeder hier würde sich ärgern, wenn die Haus- und Hof-Node vom Netz geht und eine weiter entfernte deutlich weniger Geschwindigkeit liefert.Die Anbindung der E-Plus-Standorte ist da. Was hinderte o2 die letzten 12 Monate, an diesen Standorten LTE800 zu beantragen um diese umzurüsten?
-
Ich bin jetzt nicht der Kunde, der unbedingt "billigst" will, vielleicht bin ich preisbewusst. Für E-Plus habe ich mich damals, nach 14 Jahren Viag/o2, aufgrund des guten LTE-Ausbaus entschieden, es war hier bei mir zu Hause und an meinen wichtigen Orten einfach das schnellste und stärkste Netz.
Ich hätte kein Problem, ein paar Monate mit 3G den Umbau auszusitzen, wenn denn Telefónica mal mitteilen würde, was sie denn nun genau vor haben. Aktuell sehe ich nur das überlastete und schlechter abgedeckte o2-LTE-Netz und die Ausbauvorschau der nächsten 3 Monate bringt keine Besserung.
Wenn o2 LTE800 dort ausbauen würde, wo sie schon die genehmigte STOBs dazu besitzen, wäre es von der Abdeckung her deutlich dem E-Plus-Netz überlegen.
Nur haben wir in der Vergangenheit halt gelernt, dass o2 so manchen neu aufgebauten Standort jahrelang offair in der Gegend rumstehen lässt, bevor sich etwas tut.Eine andere Alternative wär der mögliche Umbau zu NSN-LTE1800.
Es ist nicht die Technik, nicht die Hotline, sondern allein Geschäftsleitung und Pressestelle, die hier mal ein paar Infos fließen lassen könnten. Wo sind eigentlich die ganzen BASE Botschafter oder o2 Hilfe hin?!
Interessanterweise hat sich hier Vodafone sehr viel LTE1800 genehmigen lassen. Könnte mir vorstellen, dass hier auf den selben Frequenzen bald LTE wieder läuft, halt nur von den Roten.
-
Sehe ich auch so. Mir kommt es sehr auf den Upload an, da erreiche ich im LTE-Netz nur noch ein 1/40 der Geschwindigkeit, wenn es gut läuft. Ich habe gerade mal bei der Hotline angerufen um eine Störungsmeldung aufgeben zu wollen. Ich solle das Telefon neustarten und danach manuell nach Netzen suchen und o2 auswählen. Auf meinen Hinweis, dass ich neben Telekom, Vodafone nur 2x "BASE DE+" sehe, sagte mir die Hotlinerin, dass das eigentlich nicht sein kann, weil "BASE DE+" immer o2 sei.
Außerdem sei LTE noch nicht so weit, um alle Kunden zu versorgen. Mein Hinweis, dass ich seit 2013 bestens LTE nutzen konnte, konnte sie nicht nachvollziehen.
Soviel da dazu. BASE "Premium" Hotline war das übrigens.

Ich solle morgen nochmal anrufen, bis dahin reicht die aktuelle Störungsmeldung in meinem Gebiet. Schauen wir mal, ob bis dahin wieder LTE läuft oder ich meinen Rechnungsbetrag auch auf ein 1/40 reduziere. :flop: