Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Habe irgendwie das Gefühl, das o2-LTE fängt sich ein wenig. Kann sein, dass Zellen jetzt kleiner sind oder viele Nutzer steigen von selbst um auf 3G...

Mir kommt es seit 2-3 Tagen hier in Fulda auch so vor. Zu Hause habe ich jetzt statt 1-2 iPhone-Punkten o2-LTE mit Raten um ~2 Mbit/s down / ~0,5 Mbit/s nun verstärkt einen iPhone-Punkt 3G ohne jegliche Daten oder gar GPRS per E-Plus-GSM1800.

Nach dem E-Plus-LTE-Shutdown letzte Woche hing ich eigentlich die ersten Tage kontinuierlich in der überlasteten LTE800-Zelle.

Seit ein paar Tagen ist die Geschwindigkeit im LTE wieder besser geworden, wenn man neben der eNode steht.

Das Problem besteht also weiter, nur nicht mehr mit LTE-Logo im Display. Hier fehlt es einfach an einem massiven LTE-Ausbau, schon alleine von der Abdeckung her kommt o2 nicht an E-Plus ran.

Im UK gibt es zwar nur ein Mast Sharing Agreement, aber andere Länder haben viel bessere Lösungsmöglichkeiten.

Man könnte zum Beispiel ein staatliches Netz aufbauen in einzelnen Gegenden, die für die Betreiber nicht wirtschaftlich zu versorgen sind und diesen ein "Zwangs-"Roaming verordnen.

Oder man macht es wie in Schweden, dort betreiben jeweils zwei Netzbetreiber ein gemeinsames Netz außerhalb der Städte (Stichwort "Sweden 3G")

Oder man macht es wie in den USA, dort gibt es ein FCC-Gesetz, dass es erlaubt, jedem kleinen, lizenziertem Unternehmen eine BTS/Node zu betreiben, wenn kein anderer das Gebiet versorgt. Über Roaminggebühren finanziert sich dann dieses kleine Unternehmen (Stichwort "Commnet"). So werden sogar weitläufige Indianerreservate versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was noch am ehesten funktioniert war o2 GSM in Unterfranken und Hessen - weil o2 GSM da kein EDGE aktiv hat - aber die Datenraten sind dann natuerlich unterirdisch.

Alles was nicht 3G oder 4G ist, bedeutet defacto offline.

Meinst du damit GPRS? Das gibts hier eigentlich nur noch großflächig im E-Plus-GSM-Netz (an einer Stelle sogar im neu fusionierten Netz!) und das ist weit langsamer als eine gute EDGE-Verbindung. In der Rhön gibt es bei E-Plus sogar einige GPRS-only-Gegenden, auch noch auf GSM1800, da bekommst du dann überhaupt kein Bit mehr durch die Leitung, wenn man nicht gerade neben dem Sender steht.

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    E-Plus-Gsm in 63679 Schotten-Mitte (auf dem alten Kabelfernseh-Einspeisepunkt/Empfangsmast für die analogen Tv-Sender) funkt jetzt im Konsoldierungs-Lac 25685.
    Die gsm-konsolidierung im Vogelsbergkreis schreitet weiter Richtung Westen voran.

Die LA 25685 hat schon die A45 in der Wetterau erreicht... :)

Alles OT sorry:

Mit deutschem BASE-Vertrag konnte ich im April erstmals in Vodafone UK (natürlich nur in 2G & 3G), das ging im Februar noch nicht. Das war in Heathrow, gehe also davon aus, dass auch die anderen Netze zur Verfügung standen. Bis Februar bin ich immer zielsicher per Roaming-Stearing in O2-UK gelandet, manuell ging aber auch EE und 3.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und diese 5 MHz müssten faktisch spätestens in zwei Wochen überall zur Verfügung stehen, da sie freigeräumt von Vodafone kommen.

Diese 5 MHz werden hier aktuell in Fulda schon für Telefónica-GSM genutzt. Ich habe hier gerade o2-GSM auf Kanal 750, eigentlich Vodafone-Bereich.

Man kann auch mit 5 MHz etwas anfangen, wenn das Netz kleinzellig genug ist. Hier hat man 30 Sektoren á 10 MHz (LTE1800) abgeschaltet und versucht nun mit (seit vorgestern nun) 9 Zellen á 10 MHz das selbe Gebiet zu versorgen.

Da sind zusätzliche 30 Sektoren mit jeweils 5 MHz eine Wohltat, gerade auch bzgl. der Abdeckung.