Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Jepp, sehe ich auch so.
    Ich war in meinem ganzen Leben bisher 5 Tage in GB, das war auch noch beruflich bedingt, da sind mir die Roamingkosten ehrlichsagt so egal wie ein Sach Reis in China.

Selbst wenn ich irgentwohin im Urlaub fahren, sind Mobilfunkkosten das allerletzte, wo ich mir Gedanken drüber mache.

Sehe ich auch so. Zudem ist das UK momentan das Land, in dem ich mir an der Supermarktkasse ne Prepaid-SIM ohne jegliche Registrierung ziehe, 10 Pfünderchen auflade und damit Gigabytes in den LTE-Netzen versurfe.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Auch nochmal für dich: Drillisch muss aus kartellrechtlichen Gründen bevorzugt behandelt werden.

Bevorzugt vor eigenen Kunden? :)

Die kartellrechtliche Schiene ist Freitag gelaufen, da wird Drillisch nicht mehr klagen können.
    Und warum gibt es entgegen dieser Begründung in einigen Gegenden doch schon LTE-Roaming für BASE-Kunden?

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Wäre ein Komischer Schritt von O2 erst alle Kunden dort ins LTE Netz zu lassen um es dann wieder für Discounter am 1.7 dicht zu machen...

Die komischen Schritte summieren sich hier bei mir gerade ;)

- Abschaltung eines funktionierenden LTE-Netzes ohne vorherigen Aufbau eines Backups
    - Kein kurzfristiger LTE-Ausbau im Gebiet der Abschaltung
    - Bevorzugung der Billig-Provider-Kunden vor Vertragskunden

Hier in Fulda hat man mir ja das E-Plus-LTE-Netz abgeschaltet und alle Nutzer auf das popelige o2-LTE-Netz losgelassen. Jetzt dachte ich wenigstens, dass ich das o2-LTE-Netz überall nutzen könnte, wenn ich mal in dessen Versorgungsbereich bin.

Gestern war ich in Wächtersbach und siehe da, die monatlich kündbare 3,99€-SIM von Drillisch bucht sich ins o2-LTE-Netz ein. Mein 24-Monatsvertrag BASE Premium hingegen nicht.

Was denkt ihr, kommt am 1.7. deutschlandweites LTE-Roaming? Irgendwie ist es schon ziemlich dreist, die Billigdiscounter-Kunden ins LTE-Netz zu lassen und die teuren Tarife direkt vom Netzbetreiber auszusperren. Das hat bis jetzt noch kein Betreiber vor Telefónica gebracht.

Updates aus Osthessen (Karten-Link in der Signatur)

36341 Lauterbach-Maar

Alter o2-Standort, zwei Sektoren GSM1800
    Dachte schon, Telefónica hätte diesen Standort aufgegeben, war wochenlang offair und schon komplett von der Netzabdeckungskarte verschwunden.
    Jetzt ist er wieder aufgetaucht im fusionierten Netz (262-03, LA 25685)

36154 Hosenfeld-Poppenrod

Hier gibt es einen Senderstandort aller Netzbetreiber, Telekom und Vodafone teilen sich einen 13m hohen Mast, daneben teilten sich E-Plus und o2 einen 29m hohen Mast.
    Aktuell sind die drei Sektoren GSM900 von o2 offair, E-Plus sendet in alter LA 1685 weiter mit drei Sektoren GSM1800. Ich denke, da geht die nächsten Tage neues GSM900 onair und danach verschwindet GSM1800.

36364 Bad Salzschlirf

Umbau komplett, o2 und E-Plus kamen vom selben Mast mit jeweils zwei Sektoren GSM900, nun komplett neue Technik, zwei Sektoren GSM900, der alte Kram ist offair.

36396 Steinau an der Straße

Absolutes Katastrophengebiet, hier war die 3G-Versorgung länger offair, in den 2G-Netzen gab es keine Daten mehr (zumindest während meines Tests). Lt. o2-Foren gab es Probleme bei der Konsolidierung, nun ist erstmal wieder das alte E-Plus 3G wieder onair.
    o2 plant hier LTE800, die eNode sollte schon im April ans Netz gehen. Mal sehen, wie es weiter geht. Deswegen wahrscheinlich auch der Konsolidierungsstop in Schlüchtern, die Stadt ist halb umgebaut und die LA-Grenze verläuft nun mittendurch.

36251 Bad Hersfeld

E-Plus LTE ist jetzt offair, o2 kann mit seinem einen Standort (Libri) die Abdeckung nicht kompensieren., ein weiterer LTE800-Standort an der Hohen Luft wird demnächst onair gehen.
    Fünf der acht städtischen Telefónica-Standorte sind nun umgebaut und im fusionierten Netz (262-03, LA 25685)

36041 Fulda-Harmerz

Von diesem Standort berichtete ich hier. Es gibt nun neue BNetzA-Daten, die E-Plus-BTS (GSM1800) verschwindet vom Telekom-Mast, der Telefónica-Mast hat jetzt drei Einträge je drei Sektoren.
    Vorher waren es 3x GSM1800 und 3x UMTS von o2, hoffentlich ist nun LTE dabei.

36037 Fulda (IHK)

Noch keine Anzeichen einer Konsolidierung, aber neue BNetzA-Daten für LTE800.

36041 Fulda-Haimbach

Hier gibt es an einem Standort einen 50m hohen Mast für Radio und damals Analog-TV, den o2 (GSM1800 und UMTS) und Vodafone nutzen und einen 19m-Mast von E-Plus (GSM1800, UMTS, ex LTE1800) direkt daneben.
    Nun sind die Einträge für GSM, UMTS und LTE an den hohen Mast gewandert, aber weiterhin auf 19m Höhe. Grund für Spekulationen? Vielleicht betrachtet Telefónica das auch nur als einen einzigen Standort.

Zitat

Original geschrieben von Monty312
    War vorgestern am Emaillierwerk in Fulda. Hey, LTE! Speedtest: Down 7,71 Mbit, Up 12,59 Mbit. :D

Da stehst du auch in der Nähe einer der wenigen o2-eNodes, die einzige, die rund läuft. ;) Versuchs nochmal, aber diesmal in Maberzell, Galerie, Horas oder Petersberg. Alles Orte, die ihre eigene eNode hatten. Heute gibts da mit etwas Glück und automatischer Netzwahl 1-2 Balken LTE vom Klinikum oder Röhlingswald und das ist dann megalangsam.

Willkommen im Club. Hier in Fulda empfiehlt die Hotline mir, ich solle mein iPhone auf 3G schalten, weil LTE noch nicht für die Masse ausgebaut sei. Das dies seit 2013 gut 2,5 Jahre problemlos funktionierte, will sie nicht hören. :rolleyes:

Natürlich hat sie irgendwo recht. Problem ist, dass bei einem Punkt 3G halt keine Daten mehr fließen, LTE aber perfekt funktionierte. Und der Upstream schafft es bei 3G auch selten über 1 Mbit/s, vorher waren es 20.

Warten wir mal den Juli ab. Ansonsten wird halt gewechselt, Vodafone steht mit LTE800/1800 hier überall in den Startlöchern.

An der BASE Premium Hotline bekommt man jetzt übrigens schon eine automatische Info, bevor man zu dem Kundenbetreuer durchgestellt wird á la "Wenn sie nicht über Netz reden möchten, dann bleiben sie bitte in der Leitung." Danke, Telefónica, das sagt anscheinend alles. :mad: