-
Re: Re: Update Netzabdeckungskarte
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Also, soweit ich das Einschätzen kann, fehlen in der Karte scheinbar noch einige neue LTE Nodes.
z.B. Sellin auf Rügen, einer zw. Sassenberg & Versmold, auf der Insel Föhr und sicher noch einige andere neue...
Das kann gut möglich sein. Im o2.GSM-Layer fehlt auch so einiges, was sich gerade im Umbau befindet. Haunetal, Niederaula, Schlitz, Hosenfeld... Da wurde vor Tagen zu 262-03 umgebaut, aber die Abdeckung und Standorte sind nicht eingetragen.
-
Den E-Plus-LTE-Layer kann ich zumindest bestätigen: Als BASE-Kunde komme ich ins LTE-Netz von Fulda, Hersfeld, Ulrichstein, Alsfeld und Kirchheim, jedoch nicht in Wächtersbach und Bad Orb.
Manche Städte haben richtig abgeloost. Ansbach z.B.
-
Zitat
Original geschrieben von Aquarium
Vergleiche mal bitte die Karten aller 3 Netzbetreiber und staune. Keiner bietet mehr wie EDGE.
In 100m Entfernung zur Grenze darf keiner der Deutschen Netzbetreiber LTE ausbauen, das Problem gibt es aber fast überall in hier, Dank der BnetzA und der sonderbaren Regulierung.
Bis vorletzte Woche gabs in Preuswald wirklich E-Plus LTE1800 mit 10 MHz
Nun ist man dort besser Kunde von Proximus.
-
Zitat
Original geschrieben von oberlausitzer
26203 ist das zusammengelegte Netz von O2 und E-Plus
Genau. Es gibt schon Gegenden, da ist 262-07 ein reines LTE-Netz. GSM und UMTS wurden zu 262-03 migriert. Also alles gut 
-
Die LTE800-Nodes hier in Fulda liefern schon Speed, wenn man in der Nähe von ihnen ist. Problem ist weiterhin die Abdeckung, LTE1800 war einfach besser ausgebaut. So habe ich an vielen Orten, zum Beispiel auch in der Innenstadt nun statt 4-5 Punkten LTE1800 nun 1-2 Punkte LTE800 und da geht dann oft kein Mbit/s durch. Und in 2016 habe ich auch keine Lust, ständig manuell auf 3G zu wechseln.
Ob Telefónica jetzt die 10 MHz LTE auf 800, 1800 oder 2600 MHz betreibt, ist fast egal, die Senderdichte muss halt stimmen. Gut, bei 2600 MHz müssen die Sender schon extrem eng stehen und bei 800 MHz kann man sich vielleicht den ein oder anderen erst einmal sparen, sofern die Kapazität ausreicht, aber allein um Fläche zu gewinnen, benötigt man Standorte, Standorte, Standorte.
Im Flachland mag das vielleicht anders sein, aber hier im Mittelgebirge ist es selbst in der Stadt so, dass oft nur ein Standort gut versorgt und die anderen hinter einem Hügel stehen.
-
Viel sinnvoller in den USA wäre doch, wenn die deutschen Betreiber endlich mal mit Verizon roamen würden. Irgendwie steckt wohl im Hinterkopf, dass das ne CDMA-Bude ist. Aber Verizon hat unterdessen Amerikas bestes LTE-Netz aufgebaut und die neuen iPhones, selbst die EMEA-Versionen, können dieses Netz auch empfangen.
-
Ich habe hier ein BASE All-In Premium mit EU Reiseflat (volle 5GB europaweit) und bin noch nicht migriert worden. Da es keinen vergleichbaren Tarif bei o2 gibt, denke ich, dass Telefónica noch was stricken muss, bevor es zur Migration kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Ist das LTE Netz jetzt in der ganzen U-Bahn verfügbar???
Teste es doch mal und berichte uns 
Letzte Woche im östlichen Teil der U7 ging nur EDGE.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Hopser und Kapazität. Wenn man wollte, könnte man mit einem 8-Teilnehmer-TCH von 661 bis 760 durchhopsen und muss nur den fixen BCCH und den der Nachbarzellen auslassen.
Okay danke, wieder war gelernt.
Die Ausgangssituation bleibt aber unberührt, diese Kanäle sind erstmal belegt.
Macht man das also nur um Störungen zu minimieren? Warum macht man das bei dieser Stadtrand-BTS so und bei anderen innerstädtischen nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
in Stuttgart wird heute am Netz gewerkelt. O2 GSM1800 hat einen Kanaltausch erhalten, der Sender hier hatte bisher Kanal 758, jetzt 706. E+ GSM1800 läuft noch auf 720, wird aber bestimmt auch noch getauscht.
Denkst bzw. hoffst du das gleiche wie ich? 
Ich beobachte hier auch die GSM1800er-Kanäle, bis jetzt finde ich keine freien zusammenhängenden 5 oder 10 MHz.
Wenn du ein altes Nokia mit Netmon hast, solltest du zum Testen auch immer ein Gespräch aufbauen, so sieht man die durchhoppenden Kanäle.
Hier gibt es einen (von mir etwas unerwarteten) GSM1800-Lastenesel von E-Plus, unscheinbar nur als GSM1800-only-Senderchen am Stadtrand getarnt, aber mit mindestens 6 durchhoppenden GSM1800-Kanälen pro Sektor. Da sind mal schnell 18 GSM1800-Kanäle belegt. Da telefoniert wahrscheinlich die halbe Stadt drüber. In der Innenstadt ist mir kein vergleichbarer aufgefallen.
Aber es ist schon auffällig, wie haargenau sich das alte LTE1800er-Netz mit dem neuen, dünneren LTE800er-Netz ergänzen würde...