ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber schoen ist das man jetzt doch LTE mitbaut.
Nein, man baut nicht mit. Das 2G/3G-Umbauteam hat nichts LTE zu tun. Bis jetzt gibt es auch keine 3-Monats-Planung, sondern nur BNetzA-Einträge.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber schoen ist das man jetzt doch LTE mitbaut.
Nein, man baut nicht mit. Das 2G/3G-Umbauteam hat nichts LTE zu tun. Bis jetzt gibt es auch keine 3-Monats-Planung, sondern nur BNetzA-Einträge.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Kissel
Irgendwas passt mancherorts mit der Berechnung der Coverage auch nicht. Siehe zum Beispiel in München die Bahnstrecke zwischen Hirschgarten und Laim. Absolutes LTE-Funkloch direkt neben Indoorversorgung? Und das obwohl in der Mitte des angezeigten Inselchens eine eNodeB mit LTE800 steht.
Diese Kartenfehler gibts immer mal. Das ist die Coverage einer Node, die nicht in der Karte auftaucht. Südlich des Frankfurter Airports an der Cargo City Süd gibts auch so eine Stelle. In Mühlheim am Main wurde eine solche mit dem aktuellen Kartenupdate behoben.
Das ist aber sehr Telefónica-spezifisch. Hier steht ein neuer, hoher, Stahlgitter-Mast an einem neuen Standort, fertig installiert mit Antennen und nem Technikhäuschen, bei dem die Klima schon läuft, nur ist er noch offair. BNetzA-Daten sind noch keine da, das Baustellenschild sagt Telekom. Geht anscheinend auch andersrum.
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Die Platzwahl für jede Antenne ist etwas sonderbar... Alles einmal im Uhrzeigersinn einen Träger weiter hätte mehr Sinn gemacht...
Das habe ich mir auch gedacht. Momentan kommt über diese Antenne GSM900 & GSM1800. Ich gehe also davon aus, dass für LTE800 und einer gesonderten Antenne freigehalten wird... Oder wird auch 800/900/1800 bei o2 über die gleiche Antenne geschickt?
36166 Haunetal-Wetzlos
Bilder von gestern:
Hier findet wohl gerade der Umbau statt. Bis jetzt kam von hier 3xGSM1800 von E-Plus, neu wirds 3xGSM900 und 3xGSM1800 in der fusionierten LA 25685. Die neuen Sektoren scheinen (zumindest teilweise schon) zu laufen, jedoch sehr schwach (wahrscheinlich noch im Wartungsmodus). Bis auf die Verkablung und Stromversorgung wird hier anscheinend alles getauscht, also auch Antennen, die alten waren wohl nur für 1800 MHz.
Die oberen über dem Podest sind Telefónica und Telekom-UMTS, darunter hängt Telekom-GSM.
Telefónica hat sich zudem LTE800 von der BNetzA genehmigen lassen.
Ein paar Bilder vom Umbau in Osthessen
36151 Burghaun-Großenmoor (A7 nahe T+R Uttrichshausen West)
Hier wurde schon im Dezember umgebaut. Vodafone und Telekom haben ein eigenes Senderhäuschen, o2 war wohl Untermieter bei der Telekom. E-Plus hatte einen "Outdoor"-Standort neben dem Mast. Dorthin sind nun wahrscheinlich die alten o2-RRUs gewandert.
Sowohl E-Plus als auch o2 hatten hier drei Sektoren GSM1800, das ist es auch wieder geworden. Eine Besonderheit hat dieser Standort: Obwohl im neuen 26203-Netz und fusionierter LA 25685 wurde die Cell IDs aus dem alten o2-Netz beibehalten:
CID 18196
CID 38196
CID 58196
Das gibt es sonst nirgendwo. Und das merkt man auch am EDGE, dass eigentlich nur GPRS-Werte liefert.
Zudem wurde von der BNetzA hier LTE800 genehmigt.
ZitatOriginal geschrieben von Monty312
Ähnlicher Fall hier in 36355 Ilbeshausen: vor ein paar Tagen war der E-Plus-Mast (LAC 1685) wieder am Netz, nachdem er wochenlang weg war (dachte, der hat sich erledigt und wird abgebaut, weil ein o2-Mast (LAC 25685) das Dorf auch abdeckt). Aber seit gestern liefert er überhaupt kein Datennetz mehr. Gezielt in den o2-Mast einbuchen, über den EDGE noch funktioniert, geht natürlich nicht ...
Edit: Kommando zurück - Donnerstag Mittag geht's wieder. Volle EDGE-"Geschwindigkeit".
Da wird wohl gerade die (Richtfunk-)anbindung umgebaut. Habe ich hier an einem Standort genau in gleicher Reihenfolge erlebt. Pass auf, die kommt mit etwas Glück auch in die LA ![]()
Das ist LTE800 und das trauen sie sich schon länger. Stichwort: Forbach und Sarreguemines. LTE ist da deutlich besser als in der Karte angegeben ![]()
Hängt die Homezone im E-Plus-Netz wirklich am LAC? Falls ja, 1685 war ja recht groß, 25685 ist noch größer.
Ich würde mal bei o2 anrufen und ihnen dein Problem mitteilen. Notfalls müssen sie die halt auch die 25685 als Homezone freischalten. Die reicht dann halt von Bebra bis in die Wetterau ![]()