Beiträge von xelavator

Updates aus Osthessen:

Momentan rumpelts ordentlich im Netz, an mehreren Stellen gibt es größere Probleme:

36110 Schlitz

Hier ist jetzt schon seit Wochen das Mobilfunknetz aus. Es gab ein o2-Standort (3x GSM) und ein E-Plus-Standort (3x GSM und 3x UMTS). Beide sind jetzt schon länger offair, von außen strahlt der Standort bei Fraurombach ein und versorgt outdoor einigermaßen. Im Südteil der Stadt gibt es indoor kein Netz mehr. Zudem ist telefonieren auch outdoor zur Rushhour eine Glückssache. Daten per EDGE funktionieren gar nicht mehr.

36419 Geisa (Thüringen)

Mit dem Standort neben der Gedenkstätte Point Alpha sind seit ein paar Tagen die Umbaujungs beschäftigt. Die o2-Technik (3x GSM) läuft weiterhin in der Westthüringen-LA 20391, die E-Plus-Technik in der alten Osthessen-LA 105 wie eh und je. E-Plus-UMTS ist auch onair, jedoch gibt es seit zwei Tagen keine Daten mehr. Telefonieren funktioniert.

36142 Tann/Rhön

Der Standort wurde umgebaut. 2x GSM900, jetzt in der Hessischen Rhön-LA 26685. Das ist die LA aus dem Testumbaugebiet aus dem letzten Herbst. Seit langem hat sich die LA nicht mehr vergrößert.
    Ich denke mal, dieser Standort ist per Richtfunk über Geisa angebunden.

36251 Bad Hersfeld

Der o2-Standort in der Salzunger Straße wurde nun abgebaut (3x GSM900, 3xUMTS). Zur Reichweitenversorgung wird dieser auch eher weniger benötigt, die bestehenden Standorte sollten ausreichend versorgen. Von der Kapazität her wäre es natürlich schön gewesen, am benachbarten Standort an der Hohen Luft (A4) die LTE800-Node erst in Betrieb zu nehmen (geplant für diesen Monat), gerade nach Abschaltung der LTE1800-Node vor 4 Wochen.

36272 Niederaula / 36166 Haunetal / 36282 Hauneck

Der Umbau schreitet voran. Die umgebauten Standorte Wetzlos (A7), Rhina, Niederaula, Unterjossa (A7) laufen in der neuen LA. Die Mengshäuser Kuppe (ex E-Plus GSM1800 wird zu GSM900) braucht anscheinend etwas länger.
    In Niederaula (wahrscheinlich versorgt von der Mengshäuser Kuppe und nicht von Niederaula selbst, der über den Ort hinwegstrahlt) gibt es immer wieder keine Daten. Selbst erlebt und auch im o2-Forum gibt es Beschwerden.
    Der LTE-Standort in Unterjossa scheint fertig zu sein, zumindest die Hardware steht. Leider noch offair, geplant für Mai.
    Nächster Standort scheint Hauneck-Sieglos zu sein, der nun umgebaut wird.

Alle Updates in meiner Karte:

Das habe ich gemacht. Ob es was bringt, bezweifle ich.

Habe Familie und Verwandte zu WinSIM geraten gerade weil sie im Inland konkurrenzlos günstig sind und das alte Smartphone Day Pack EU gut in das Nutzungsverhalten während der 2-3 EU-Urlaube im Jahr passen.
    Einige waren jahrelang Prepaidkunde und es hat Überredungskünste gekostet, sie zu einem "bösen" Vertrag zu überreden. Nun stellt sich heraus, dass diese Vertäge tatsächlich böse sind.

Selbst bei o2 (über BASE) gibts 2GB LTE mit Sprachfalt und deutlich größerem Auslandsvolumen (1 GB) für 14,95€ ohne solche Hürden wie Datenautomatik. Nach dieser Aktion von Drillisch würde ich lieber zu sowas raten und ärgere mich, Drillisch vertraut zu haben.

Es ist aber schon ziemlich unverschämt, ohne Info den Preis zu verfünffachen. Das Paket war gebucht und wurde auch schon für 1,99€ genutzt. Nur durch Zufall habe ich diese Veränderung gesehen. Für mich hat Drillisch nun endgültig verschissen. Wer garantiert denn, dass es morgen nicht plötzlich 20€/Tag kostet?

In allen drei WinSIM-Tarifen, zu denen ich Zugriff auf die Service-Welt habe, sehe ich nun dies hier:

Bis vor kurzem kostete das Day Pack noch 1,99€/Tag. Habe ich was verpasst? Ist das wirklich deren ernst oder nur ein Preisfehler?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    E-Plus+, also doppelplus, ist das o2-Netz.

Das ist das Problem, das auch die BASE-Hotline nicht versteht:

Bei o2, Netzclub u.ä. "262-07-Kunden" gabs ein "o2-de" bzw. "netzclub"-Netz und E-Plus hieß "o2-de+" bzw. "netzclub+".

Bei E-Plus und BASE gabs das Plus seit Beginn des Roaming am Namen, egal welches Netz. Also "E-Plus+" und "BASE DE+", egal in welchem Netz man sich gerade befindet.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich denke innerhalb der nächsten Wochen wird sich leider eher wenig tun in Siegen.

Hoffen wir nicht immer noch auf ein Comeback von LTE1800? ;)

Mir geht es ähnlich hier. Es will mir einfach nicht in den Kopf, in Städten wie auch Siegen komplett LTE1800 abzudrehen ohne LTE800 kurzfristig zu planen.

Wenn ich die Layer von beiden LTE-Netzen vergleiche, fällt mal wieder auf, wie gut sich die beiden Netze ergänzen würden. Selbst auf der A45 hat man ja eine LTE800-Lücke gelassen, die haargenau das LTE1800-Netz füllt.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Du bekommst durch die Migration die selbe EU-Flat eingerichtet, die bei o2 in div. Tarifen kostenfrei enthalten ist. Natürlich mit Mengen- und Geschwindigkeitsdrossel!

Gibt es wirklich schon Zwangsmigrierte, deren Tarif von ihren 5 europaweiten GB auf 1 GB runtergefahren wurden? Oder sind das "freiwillig" migrierte, die sich für einen o2-Tarif entschieden haben?

Falls ersteres, wäre das wirklich ein dilettantisches Vorgehen von Telefónica und würde mich zur sofortigen, fristlosen Kündigung verleiten.

Mir persönlich erscheint, Vodafone wird gerade zum neuen E-Plus: Europaweit das Volumen nutzen und dann noch LTE1800. Gründe, die mich einst zu E-Plus brachten und die beide wohl nicht mehr vorhanden sind.

Zudem diese Ungewissheit: In zwei Wochen gehts nach Irland und ich gehe davon aus, dass ich dort meine 5GB nutzen kann. Doch anscheinend migriert Telefónica von heute auf morgen in kleinere Tarife?

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Das ist schon ein starkes Stück, dass man in Steinau a. d. Str. sogar die 3G-Abdeckung auf der Netzkarte entfernt hat... :rolleyes:

Da war zur Zeit der Kartenerstellung die NodeB offair. Das heißt nicht, dass sie für immer vom Netz bleibt.
    Während des Umbaus sind auch die Nodes in Wartenberg-Angersbach, Lauterbach, Uttrichshausen, Thalau, Gersfeld und Petersberg verschwunden und alle sind sie wieder zurückgekommen.

Flieden und Schlitz sind auch in der aktuellsten Kartenversion verschwunden, bei Schlitz sogar auch GSM. Ich denke, da wird gerade umgebaut. In Flieden kommen die E-Plus-UMTS-Antennen sogar einiges höher direkt unter o2s-GSM900-Antennen, von 23m auf neu 38m Höhe ;)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Der E+ 3G Sender in Steinau an der Straße ist als abgebaut vermerkt. In Version 85 ist kein 3G mehr verzeichnet. Auch der O2 3G Sender dort steht als abgebaut drin seit Ende April.
    Schlüchtern hat 2 UMTS-Sender von E+, einer mit 4 Trägern und 2 Sektoren und einen etwas außerhalb gelegen mit 2 Trägern und 3 Sektoren. Dort in der Gegend wurden hauptsächlich O2 GSM Sender abgebaut.

In Steinau wird jetzt schon seit 3 Monaten konsolidiert. Sowohl das 3G-Netz von o2 als auch von E-Plus sind verschwunden. Lt. o2-Forum gibt es Probleme mit dem Standort "Auf dem Leimenheeg", um diesen wurde schon früher immer wieder gezankt .
    Für April 2016 war ein LTE-Ausbau am anderen o2-Standort (der im Gewerbegebiet an der A66) geplant, GSM wurde an diesem Standort auch schon umgebaut. Ein paar hundert Meter weiter funkt eine E-Plus-BTS in der alten LA weiter.
    Im GSM-Netz wird EDGE signalisiert, aber ich habe dort noch kein Bit durchbekommen, denke mal, das Netz ist dort restlos überlastet.

So langsam ists an der Zeit, dass ich für die Steinauer hoffe, dass es dort Sonderkündigungen en masse auf Telefónica regnet.

https://hilfe.o2online.de/thread/96337