Mit GSM ist dann wahrscheinlich GPRS gemeint. Blöde Benennung.
Beiträge von xelavator
-
-
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Kann ergänzen: 36355 Ilbeshausen. Der Standort auf der Vogelsbergklinik (ehemals E-Plus EDGE) war im Juni zwischenzeitlich offline, dann erschien er ein paar Wochen wieder ganz normal, seit ein paar Tagen ist er wieder weg. Schätze, das war's auch mit dem. Der o2-Mast am Ortsrand deckt alles gut mit EDGE ab.Interessanterweise ist der aber im Gegensatz zu den anderen Standorten weiterhin in der offiziellen Netzabdeckungskarte eingezeichnet.
Der Hoherodskopf wurde übrigens auch konsolidiert. So wie es aussieht, ist der kleinere Turm neben dem Fernmeldeturm der neue Telefónica-Standort mit einer Antennenhöhe von 50m (war E-Plus 3xGSM1800 mit GPRS, ist jetzt E-Plus in neuer LA mit 3x GSM900 und EDGE)
Auf dem Fernmeldeturm läuft die o2-BTS mit 3x GSM900 "noch" weiter. Mit liegt die Standortbescheinigung nicht vor, wüsste gerne, ob o2-GSM auf 105m oder 127m hing.
-
Updates aus Osthessen, diesmal eher zum Thema Abschaltungen bzw. Aufgabe von Standorten
36287 Breitenbach am Herzberg
So wie es aussieht, ist der alte o2-Standort in absoluter Ortsnähe tatsächlich länger offair (Zwei Sektoren GSM900 ex 26207). Vom konsolidierten Standort Rimberg wird der Ort jedoch gut versorgt mit GSM900, GSM1800 und LTE800. Indoor sollte es wohl nur in Kellern eine Verschlechterung geben.
Den BNetzA-Daten nach hat sich die Telekom diesen Standort gekrallt.36287 Breitenbach am Herzberg - Rimberg
Der o2-Standort am hr-Sendemast ist nun wohl abgeschaltet (3xGSM900). Der einige hundert Meter entfernten E-Plus-Standort auf dem höchsten Punkt des Rimbergs wurde wie oben geschrieben umgebaut, zudem gibt es von hier schon seit letztem Herbst LTE800. Für Breitenbach, die A5 und die Raststätte Rimberg ist das der deutlich bessere Standort, dagegen ist es für die nordwestlich gelegenen Standorte schlechter. Dort wird wohl aber gerade der o2-Standort in Ottrau konsolidiert.
36115 Hilders
Hier ist ein alter E-Plus-Standort komplett verschwunden (2x GSM1800), jahrelang GPRS-only. o2 versorgt wie die anderen Netzbetreiber vom höher gelegenen Fernmeldeturm auf dem Buchschirm und sollte das komplette Versorgungsgebiet auch so abdecken (und darüber hinaus). Konsolidiert ist dieser Standort jedoch noch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Stimmt, das größere Problem ist, das VF bis heute den Lahn-Dill-Kreis, das Sauerland und das Siegerland absolut grottig versorgt.
Einfach mal Dillenburg als Beispiel eingeben und aus der Karte ein bisschen rauszoomen.
Da kommen GPRS-Inseln und Netzsuche in einem Ausmaß zum Vorschein das es nicht mehr feierlich ist.
Gerade Vodafone empfinde ich als das Netz, dass am meisten positive wie auch negative Überraschungen bereithält. Da sind ganze Regionen vergleichsweise gut ausgebaut (vgl. LTE in der Thüringer Rhön oder um Eisenach) andere dagegen total vernachlässigt. Wie bei dir im LDK so siehts auch im östlichen Nordhessen zwischen Kassel, Hersfeld und Eschwege aus. Diese GPRS-only-Orte haben vom "Giganetz" noch nicht viel abbekommen.
Trotzdem gibt es hier um Fulda deutlich mehr LTE wie bei Telefónica.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Was sind denn 14k sites? EDGE / GPRS only Sender?Sites = Standorte, egal welche Technik
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside

Unsere Gebete und Klagelieder wurden erhört: Die Vollversorgung wird kommen!
Erst von "Sites" sprechen, dann von "Elements"? Was ist denn alles ein Element? Wieviele Elements sind denn eine Site?
LTE800 RRU Sektor 1, LTE800 RRU Sektor 2, LTE800 RRU Sektor 3, LTE2600 RRU Sektor 1, LTE2600 RRU Sektor 2, LTE2600 RRU Sektor 3, 800 MHz Sektorantenne 1, 800 MHz Sektorantenne 2, 800 MHz Sektorantenne 3, 2600 MHz Sektorantenne 1, 2600 MHz Sektorantenne 2, 2600 MHz Sektorantenne 3, Combiner usw...Ein Schelm, wer böses denkt.
-
Zitat
Auch ist die Versorgung mit mobilem Breitband entlang der Bundesautobahnen und der ICE-Strecken sicherzustellen.
Da hat Telefónica noch einiges zu tun, wenn ich mir das für meine Region betrachte. Auf der A7 Kassel-Fulda-Würzburg klaffen noch große 2G-Löcher und nur auf dem Teilstück Kassel-Kirchheim erkenne ich einen LTE-Ausbau.
A4 und A5 sehen recht gut aus, die Lücken werden langsam geschlossen.
Auf der A66 Fulda-Frankfurt scheinen Planungen zu existieren, hier muss aber noch viel getan werden.
Und dass es nächstes Jahr ein Ausbau entlang der A71 Schweinfurt-Suhl gibt, daran glaube ich nicht. Bis jetzt ist da gar nichts.Die ICE-Strecke Kassel-Fulda-Würzburg verläuft in großen Teilen in Schneisen und Tunnels und hat eine eigene Mobilfunkversorgung mit eigenen Standorten. Hier hat Telefónica noch keinen einzigen dieser aufgerüstet, jedoch schon konsolidiert, 2G-only, GSM1800. Auch die nicht in Schneisen und Tunnels verlaufenden ICE-Strecken Fulda-Eisenach und Fulda-Hanau-Frankfurt sind in großen Teilen noch nicht mit 3G oder 4G versorgt.
ZitatFür die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICE-Strecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.
Tatsächlich möglich ist es, das beweißt ja die Telekom.
-
Ja, diese Fälle gibt es auch. Wir müssen differenzieren:
Dass wirklich der Abdeckung nötige Standorte offair gehen, kenne ich bis jetzt nur aus 36110 Schlitz. Hier waren letzte Woche noch beide Standorte (E-Plus und o2) offair. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt.
Ansonsten wurde immer Wert darauf gelegt, dass Sprachverbindungen möglich sind. In Orten, an denen beide Altnetze vom selben Standort kamen, übernahm die Alt-Technik die Versorgung bis die neue vollständig onair war. Erst dann wurde die alte abgeschaltet.
Manchmal kommt jedoch vor, dass die Datenverbindung tagelang gestört ist, entweder durch Überlast oder durch fehlende bzw. fehlerhafte Richtfunkanbindung. EDGE wird dann noch signalisiert, aber kein Bit geht mehr durch die Leitung.
Was ich jedoch noch gar nicht beobachten konnte ist, dass outdoor eine manuelle Netzsuche überhaupt kein Telefónica-Netz mehr anzeigt bzw. mir welche angezeigt werden, ich jedoch nicht einbuchen kann. Seit der 2G-Roamingfreigabe sollte das nicht mehr passieren. Trotzdem wird im o2-Forum darüber geklagt. Und das sind die Endgeräteproblemchen, die ich meinte. Meistens hilft dann wohl ein Neustart, in wenigen Fällen tatsächlich mal temporär nur ein Gerätetausch.
Was mit selbst schon ein paar mal passiert ist: Ich komme aus dem neuen, umgebauten 2G-Gebiet in eine alte E-Plus-Insel und da verschwindet das "E"-Logo an meinem iPhone und es gibt keine Datenverbindung mehr. 5 Sekunden Airplane-Mode hilft, das Telefon bucht sich neu ins selbe Netz und die selbe Zelle ein und es EDGEt wieder. Ein manueller Netzwechsel ins Alt-o2-Netz hilft genauso. Nicht verlässlich reproduzierbar, aber schon ein paar mal vorgekommen.
Wird Zeit, dass die Altnetzinseln verschwinden.
-
Steffenberg scheint umgebaut zu sein. Das Problem ist wahrscheinlich das Endgerät des Users.
Im o2-Forum habe ich mehrere Beschwerden zu osthessischen Orten gelesen, an denen ich den Umbau genau beobachtet habe. Da wurde an einem Tag die E-Plus-Hardware getauscht und kam in die neue LA, am nächsten Tag wurde o2 abgeschaltet. Es gab also bis auf die Ausfälle während der Arbeiten (vielleicht auch Leistungsreduzierung wg. Antennenarbeiten) keine Ausfälle. Im Forum beschwerten sich wochenlang User, dass sie gar kein Netz mehr hätten.
Ich bin zu diesen Standorten gefahren und habe ein funktionierendes Netz vorgefunden.
Seitdem gehe ich bei diesen Meldungen eher davon aus, dass 262-03 auf der SIM-Karte bei gebarrten Netzen auftaucht und das Ho-Chi-Minh-Flower-Power-Telefon dies fehlinterpretiert. So erging es nämlich einer Bekannten mit einem älteren htc Wildfire. Hier half selbst die manuelle Netzwahl nicht, die SIM-Karte musste erst in ein anderen Telefon, dort habe ich manuell E-Plus ausgewählt und dann funktionierte es auch wieder im htc.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei LTE ist es aber jetzt so, das die freigegebenen Nodes alle eine TAC haben wie konsolidierte GSM Stationen, die nicht freigegebenen Nodes aber noch eine TAC wie das alte o2 GSM Netz.Das stimmt so nicht. Ich habe hier noch keine o2-eNode gesehen, die den TAC analog zum GSM-LAC aus dem konsolidiertem 262-03-Telefónica-Netz hat. Hier wird schließlich zu 262-03 konsolidiert und bereits umgebaute Standorte nutzen bei LTE800 weiterhin den alten o2-GSM-LAC, sind ja schließlich auch im 262-07 Netz und die umgebauten LAs gibts nur un 262-03.
Die Fuldaer eNodes haben den TAC 40108 analog zu o2s nichtkonsolidiertem GSM-LAC 40108.
Die oberhessischen eNodes haben den TAC 40325 analog zu o2s nichtkonsolidiertem GSM-LAC 40325.