Beiträge von xelavator

Nachdem ich nun letzte Woche migriert wurde von einem BASE All-In Premium (5GB + Telefonie europaweit, keine Datenautomatik) zu einem für mich deutlich schlechteren o2 Blue All-In Premium (10GB deutschlandweit, 1GB europaweit, Telefonie europaweit, Datenautomatik) und ich letzte Woche für 45€ EU-Datenpakete nachgebucht habe, habe ich heute nun 78 Minuten mit der o2-Premiumhotline telefoniert.

Nachdem ich meine Rufnummer eingeben sollte und mich durch das sehr kundenunfreundliche Menü durchgearbeitet habe ("Geht es um die aktuelle Vertragsumstellung?" -> "Ja"), hatte ich nach 10 Minuten jemanden dran, der nichts mit Vertragsumstellungen zu tun hat. Er hat mich weitergeleitet an die zuständige Abteilung. Nach ingesamt 23 Minuten sprach ich mit dem nächsten Mitarbeiter, der schonmal meine Datenautomatik deaktivieren konnte, mich aber dann wegen meines Auslandstarif zu BASE weiterverbinden musste. Bei BASE musste ich über ein umständliches Telefonmenü meine Rufnummer neu angeben, daraufhin kam automatisiert der Hinweis, dass ich umgestellt sei und nun zu o2 verbunden werde. Das o2-Hotlinemenü startete, ich musste nochmal meine Rufnummer angeben. Nach ingesamt 51 Minuten hatte ich eine recht kompetente Hotlinerin von o2 dran, der ich erstmal meine Wetierleitungsorgie schilderte. Draufhin gab sie mir die Rufnummer der o2-Premiumhotline, die mir schneller weiterhelfen könne (diese Rufnummer hatte ich ja bereits gewählt). Erstes Problem für sie war, dass ich keine persönliche Kundenkennziffer habe. Sie sah aber schon, dass der Kollege mir die Datenautomatik auch ohne Abfrage dieser deaktivieren konnte, also kümmerte sie sich trotzdem um mich.
    Um mir die 5 GB europaweit freizuschalten, musste sie bei einer andere Abteilung rückfragen. Das sei alles noch recht neu. Bei Minute 58 meldete sie sich wieder und versprach mir, dies zu buchen und mir eine Guthabenbuchung für die 45€ (3x 15€ Nachbuchung Internet) zu veranlassen.
    Mein nächstes Thema war die Abschaltung des einzigen LTE-Netzes hier im Juni. Sie war sehr verwundert, dass ich mit meinem BASE-Vertrag LTE nutzen konnte und jetzt bei o2 erstmal nicht mehr. Das ein LTE-Netz abgeschaltet wurde, wusste sie nicht. Sie nahm nochmal länger Rücksprache mit einer Abteilung und versprach mir einen kostenlosen SIM-Kartentausch, für den ich auch schon die E-Mailbestätigung erhalten habe. Dies würde mir mein LTE-Netz zurückzaubern.

Letzteres ist wohl die Vorgehensweise der Hotline, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Alles in allem hat also einiges funktioniert, mir war schon klar, dass niemand LTE zurückzaubert.

78 Minuten, 4x weiterleiten, 3x die Rufnummer angeben und 2x Rücksprache ist aber keineswegs Premium, da muss Telefónica noch einiges nachlegen. Hennings V.I.A.G. (Very interesting adventure Game) is back :D

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich bin jetzt an der 1GB Grenze Fürs Ausland.
    Die erste SMS kam schon. Ich bin gespannt, ob alles klappt.
    4 mal kann ich gratis nachbuchen.

Ging mir heute genauso. Ich bin hier in Irland in den PDP-Fehler gerannt, kein Internet ging mehr und erst eine halbe Stunde später kam die SMS mit dem Hinweis, ich könne nachbuchen. Evtl. kann man das beschleunigen, indem man prophylaktisch "Reise" an 80112 sendet.
    Das habe ich erst nach Eintreffen der Nachricht gemacht, danach ging es aber sofort weiter.

Ich hoffe, o2 vergisst nicht irgendwann, dass Nachbuchen weiterhin kostenlos für uns Ex-BASE-Kunden sein sollte... Irgendwie hat das alles einen üblen Beigeschmack. Verstehe nicht, warum o2 keinen Auslands-Datentarif mit 5 GB einrichten kann. Irgendwo in der Tarifdatenbank muss doch nur jemand statt ner 1 ne 5 tippen?!

Zudem kam heute eine Nachricht "Lieber Kunde, im Rahmen der Datenautomatik haben wir Ihnen zusätzliches Datenvolumen aufgebucht." Ich hatte keine Datenautomatik, habe diesen Monat bis jetzt 0 von meinen deutschen 100 GB verbraucht und frage mich, was das soll.

Meine Freundin mit Drillisch SIM hat diese Nachricht übrigens auch gestern bekommen, obwohl sie diesen Monat auch noch nicht im deutschen Netz war.

Anscheinend laufen die Buchungssysteme der o2-Platform aktuell nicht mehr rund.

WiFi/WLAN skaliert nicht so schön wie UMTS bzw. LTE bei großen Mengen. Zudem gibt es keine Handover, du bleibst immer in der Zelle hängen, die am Eingang alle abfischt, auch wenn stärkere empfangbar wären. WiFi funktioniert schon bei mittelgroßen Indoor-Veranstaltungen nicht mehr ordentlich, trotz 5 GHz.

LTE ist die beste Möglichkeit, eine große Menschenmenge zu versorgen. Es braucht eben nur Bandbreite.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Interessant ist auch, dass die o2 SIM sich von sich aus in das Netz von Orange eingebucht hat, die ex-BASE SIM dagegen bei Buygues Telecom.

Genau das gleiche hier in Irland: BASE (noch nicht migriert) steert mich richtig aggressiv nach 3, o2 weniger aggressiv nach Vodafone. Vor einem Jahr gings noch nach o2, das es mittlerweile nicht mehr gibt und mit 3 fusioniert ist. Deren Netz ist ordentlich unter Last, so dass die manuelle Wahl auf die irische Telekom Éircom "Meteor" die beste Wahl ist geschwindigkeitstechnisch.

Nächste Woche werde ich migriert, mal sehen, ob sich was ändert.

Update aus Irland: Kein LTE-Roaming. Aber alle drei Netze mit 2G- und 3G-Roaming, also 3, Vodafone und Meteor. O2 wurde an 3 verkauft und ist verschwunden (in der Netzsuche gibt es 3 und 3 IRL, in 3 IRL kommt man nicht rein).

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Interessant finde ich auch, dass das iPhone, sobald ich es auf A1 oder T-Mobile A fixiere, erst einmal für 5 Minuten kein Netz anzeigt, bis er sich schlussendlich doch dort einbucht. Das kannte ich aus keinem anderen Land.

Genau diese Form des Roaming Steerings kenne ich so von BASE. In Belgien werde ich so nach BASE BE gelenkt, obwohl auch Mobistar und Proximus Roamingpartner sind. BASE BE bietet gerade in Ostbelgien oft nur EDGE, während die anderen 3G ausgebaut haben.